Zeilenumbruch im Lauftext

rotersamso schrieb am 01.03.2013 um 10:24 Uhr

Hallo,

habe in einem Video einen sehr langen Lauftext.

Obwohl ich schon mehrmals bei langen Zeilen einen manuellen Zeilenumbruch gemacht habe, wird dieser beim Abspielen nicht angenommen, d.h. der lange Zeilentext bleibt.

Hat jemand einen Rat parat?

Danke

Kommentare

rotersamso schrieb am 01.03.2013 um 12:45 Uhr

Hallo BilderMacher,

mit dem Lauftext erzähle ich eine Geschichte zum Video.

Er hat vielleicht 50 Zeilen in 10 Absätzen.

Jeder Absatz hat zum vorherigen 5 Leerzeilen Abstand, damit man ihn auch gut lesen kann, nicht so wie im „Kino“, wo ich beim Lesen oft nicht hinterher komme.

Die Umbrüche deshalb, damit die Textzeilen nicht so nahe an den linken und rechten Bildschirmrand reichen.

Natürlich habe ich die Zeilenumbrüche mit Enter gemacht, so wie in einem Word-Dokument.

Sie werden auch zunächst so übernommen, aber wenn ich dann das Teil über den Vorschaumonitor laufen lassen, sind sie teils da und teils nicht da.

Da fällt mir gerade ein, dass das rot gestrichelte Textfeld vielleicht die Lösung ist, einfach schmäler ziehen, oder?

BilderMacher schrieb am 01.03.2013 um 13:34 Uhr

Ist das Häkchen "Text automatisch umbrechen" gesetzt?

Vielleicht ist auch die gewählte Schriftart das Problem?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2013, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

rotersamso schrieb am 01.03.2013 um 19:05 Uhr

Ist das Häkchen "Text automatisch umbrechen" gesetzt?

Ja, dass Häkchen ist gesetzt.

Aber vielleicht ist das gerade dran Schuld, denn wenn ich die Zeilenumbrüche teilweise selber machen will, damit zusammenhänge in einer Zeile stehen, dann wäre es doch logisch, das Häkchen weg zu machen, oder?

rotersamso schrieb am 01.03.2013 um 19:22 Uhr

Hallo Bildermacher,
das mit dem Häkchen wegnehmen bei autom. Zeilenumbruch, war keine gute Idee von mir.

Hab’s mal versucht, aber dann schreibt es mir bei manchen Zeilen den letzten Buchstaben eines Wortes in eine eigene Zeile, obwohl der manuelle Zeilenumbruch am Wortende gemacht wurde.

Mit dem Häkchen lässt es das Wort zusammen.

newpapa schrieb am 05.03.2013 um 13:39 Uhr

Hallo,

habe mal probiert (VDL 2013, Standardvorlage ohne Animation, Text automatisch umbrechen und Schriftgröße an Titelfeld anpassen nicht aktiviert.)

1. Text eingeben und alle Umbrüche von Hand gesetzt.

2. Schrift zentriert.

3. Animation von unten nach oben gesetzt (kann mir nicht vorstellen, dass 50 Zeilen / 10 Absätze von rechts nach links laufen sollen).

4. Läuft bei mir wie gewünscht ab.