Zeitangabe in der Timeline

JBuhren schrieb am 17.11.2020 um 23:48 Uhr

Ich hab nun auf das neuste VDL Version 20.0.1.73 upgedatet, und bin eigentlich ganz zufrieden. Es läuft etwas agiler als die 19er Version vorher, ich hab aber auch im Vorfeld alle Tipps und Kniffe und Fallstricke hier im Forum gelesen und konnte sie umgehen. Dafür nochmals meinen Dank.

Aber eins hab ich nicht gefunden , hat wahrscheinlich nichts mit der Version zu tun, war auch vorher so:

Beispiel:

Ich hab ein Video auf Spur 1 von vllt 10m länge. auf Spur 2 möchte ich nun Musik hinterlegen, die 1. Minute des Liedes möchte ich aber wegschneiden. Die Zeiten in der Timeline werden aber absolut, also für den Clip angezeigt. Wenn ich den Cursor positioniere , gibt es da einen Kniff, der mir anzeigt das ich nun auf x Minuten/Sekunden vom aktuellen Objekt stehe, die Zeit also relativ zum Objek-Anfang und nicht zum Clipanfang angezeigt wird. In dem Beispiel ist es trivial , klar, aber wenn der Film 3ß Min lang ist und es ist das 7. Lied , muss man schon rechnen oder hin und her scrollen.

Ist auch kein Bug oder so, aber vllt gibts die Funktion und ich hab sie nur nicht gefunden.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.11.2020 um 00:14 Uhr

Die aktuelle Position kann am Abspielmarker und im Vorschaufenster abgelesen werden ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

JBuhren schrieb am 18.11.2020 um 00:23 Uhr

sorry ich hab mich vllt falsch ausgedrückt.

diese aktuelle Position ist die absolute Position des Projektes. Besteht dies aber aus mehreren Objekten die in einer Spur hintereinander in der Timeline angeordnet wurden , wäre es für mich die Zeitangabe relativ zum Objektanfang interessant.

Beispiel

Obj 1 geht vom Anfang bis 5 Minuten

Obj 2 von Minute 5 bis Minute 7

...

Bin ich in Obj 2 und möchte die 1:30 Minute wegschneiden muss ich demnach auf Minute 6:30 positionieren.Vllt gibts aber auch eine Fkt die die Zeitposition realtiv zum Objektanfang (also 1:30 in dem Beispiel) anzeigt.