Zeitreise als Timeline für 150 Jahre Jubiläumsfeier

Matt87 schrieb am 24.01.2015 um 16:11 Uhr

Hallo, ich bin noch recht unerfahren mit Magix  2014 Plus.
Habe bisher nur ein paar Videos geschnitten z.B. dieses hier:

Nun habe ich eine neue Aufgabe.
Die Feuerwehr in der ich bin feiert bald ihr 150 jähriges Bestehen.
Dazu soll am Jubiläumsfest ein Sketch aufgeführt werden. Dieser Sketch ist eine Zeitreise von 1865 bis heute.
Ich soll mit Bildern Zeitdokumenten und Videos diese Zeitreise untermalen und Grafisch darstellen, mit einem Beamer.
Als Beispiel: 1865-(Ereignisse)-1870- (Ereignisse)-1880-Video Stopp(Rede oder Sketch auf der Bühne)- 1900-(Ereignisse)-.... usw.
Also im Prinzip echte Reden und Vorführungen eines Moderators zusammen mit einem im Hintergrund dargestellten Videos von mir.
Das Problem ist die Zeitliche Abfolge. Diese lässt sich kaum darauf zuschneiden.
Meine Idee war ich arbeite mit Sequenzen. Nach einer Sequenz kommt etwas, z.B. eine Rede oder Vorführung. Somit müsste ich Stopp drücken am Video und nach der Rede wider auf Start.
Meine Fragen:
Gibt es hierfür eine elegante Lösung eine Timeline darzustellen? Die Timeline immer gleich und nur der Hintergrund ändert sich. Besser wie ein Abspann?
Gibt es eine saubere Lösung ein Video zu Stoppen und nach Belieben wieder zu starten? Quasi ein flexibles Wartebild, Standbild?
Würde mich über Vorschläge freuen.
Vielen Dank

Kommentare

newpapa schrieb am 24.01.2015 um 17:07 Uhr

Hallo,

ich würde das so machen: Jeder beabsichtigte Abschnitt ein Film im Projekt. Einstellung für jeden Film -> Rücksprung zum Menü. Für das Menü einen Loop (Feuerwehr -> dauerbrennendes Haus - war ein schlechter Scherz). Anlauf dann wieder über den Startbutton des betreffenden Zeitabschitts (Films).

Matt87 schrieb am 24.01.2015 um 20:52 Uhr

OK, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gefällt mir die Idee :-)
Gibt es für die Umsetzung ein Tutorium?
Könnte das Ganze auch so Ablaufen das man immer den gleichen Start Button hat? für alle Zeitabschnitte?
Das wäre dann richtig gut.

newpapa schrieb am 24.01.2015 um 22:03 Uhr

Hallo,

mit einem Button, da müsste intern ein Zähler mitlaufen. Da sehe ich keine Chance.

Es ist auch die Frage, wie du denkst. Ich habe von einem Loop gesprochen. Das ist m.M. eigentlich schon zuviel. Es läuft der Vortrag/Sketch und im Hintergrund ein animiertes Menü. Die Aufmerksamkeit soll wahrscheinlich eher auf dem Vortrag liegen.

Persönlich würde ich so entscheiden:

Gut ausgesucht Festtagsschrift " 150 Jahre Feuerwehr XYZ" als große Überschrift. Und dann

Lösung 1. Schönes Foto vom (alten) Feuerwehrhaus (oder so ähnlich) als bildfüllender Hintergrund und ganz am Rand, eher klein die Steuerbuttons nur als Text :  1. 1865 Die Anfänge   2. 1866 - 1870 Die erste Ausstattung  ... oder so ähnlich. Oder

Lösung 2. Wenn es das Material je Film hergibt, nur ein gefälliger neutraler Hintergrund und darauf groß die Vorschaubilder als Steuerbuttons mit Bild "Frame aus dem Video". Je nach den Umständen mit oder ohne Text.

Das kann man mit dem Menü "Standard" ohne große Klimmzüge erledigen. Und das  Standardmenü  funktioniert am verlässlichsten.

Matt87 schrieb am 25.01.2015 um 16:30 Uhr

Vielen Dank

Ich mach Lösung 1.

Gibt es im Netz eine Anleitung dazu oder muss ich das mit dem Menü "Brennen" erstellen?

newpapa schrieb am 25.01.2015 um 19:38 Uhr

Hallo,

1. Menü Brennen -> Bearbeiten -> Menü Standard wählen -> Anwenden. (Wenn nicht schon in der Voreinstellung ausgewählt. Je nach Version unterschiedlich)

2. Vorschaubild, Rahmen, Nummerierung abwählen

3. Rechts -> Seite gestalten -> Bearbeiten -> Hintegrundbild wählen Achtung! Muss unbedingt das richtige Bildformat haben, kann auch ein JPG sein (ev. aus dem Projekt über "einzelner Frame als BMP" erzeugen)

4. Über Anordnung -> Anwenden eine günstige Ausgangsposition für die Steuerbuttons (= nur Text) erzeugen

5. Die Steuerbuttons (= nur Text) positionieren

6. Mit Rechtklick auf Überschriftsfeld bzw. auf die Steuerbuttons -> Eigenschaften die weiteren Einstellungen vornehmen.

(Hilfe ist auch im Handbuch zu finden.)

Matt87 schrieb am 25.01.2015 um 19:54 Uhr

Vielen Dank. Das Menü kann man ja auch selbst mit Hintergrundbild gestalten oder?

Ich hab mal ein Konzept gemacht wie ich mir das ganze Vorstelle.

Ich möchte noch eine Fließtext in einem festen Hintergrund in alle Sequenzen einfügen.

Also die Jahreszahl. Geht das auch?

newpapa schrieb am 25.01.2015 um 21:04 Uhr

Hallo,

wenn Du das untere Bild als Menühintergrund nimmst. Entfällt natürlich die Überschrift. Nochmals, du musst darauf achten, dass dieses Bild das Bildformat wie Dein Projekt / Menü hat. Also üblicherweise 4:3 oder 16:9. Einfügen des Hintergrundbildes -> alte Antwort -> Punkt 3

Der Lauftext in den Filmen ist überhaupt kein Problem. -> Titeleditor -> Animation.

Lauftext im Menü geht auch, ist aber dann etwas spezieller.

Habe dein Bild mal auf 16:9 gebracht und als Menühintergrund ausgewählt. Unten sind die Steuerbuttons als Text. Der linke Button ist gerade der aktive. Wird kenntlich durch einen Farbwechsel. Beim Ausprobieren habe ich gemerkt, das man zum Positionieren des Textes den Rahmen aktivieren muss, sonst kommt man nicht vernünftig zurecht. Danach den Rahmen wieder abwählen.

Matt87 schrieb am 25.01.2015 um 23:51 Uhr

Vielen Dank

Genau so sollte es sein. Nur Leider ist bei mir das Logo im ganzen Bereich.

Mit dem Foto Designer bekomme ich es nicht kleiner.
 Wie hast du das gemacht?

Auch weiß ich nicht wie ich einen festen Bereich für den Fließtext im Videobild erstellen kann. Also wie ein zweites Bild. Unten schwarzer Balken mit Fließtext und oben verschiedene Bilder und Texte.  Damit der Fließtext das Videobild nicht überdeckt.

So wie eine Fußzeile :-)

Danke

newpapa schrieb am 26.01.2015 um 11:00 Uhr

Hallo

Genau so sollte es sein. Nur Leider ist bei mir das Logo im ganzen Bereich.

Mit dem Foto Designer bekomme ich es nicht kleiner.
 Wie hast du das gemacht?

Mach es mit VDL. Am Ende eines Filmes: Einfügen -> Designelemente -> Testbilder -> Weiß (oder Farbe angleichen -> Benutzerdefiniert) in die erste Spur. Darunter das Logobild und das mit -> Position/ Größe platzieren. Wenn alles o.k. -> Film exportieren -> einzelner Frame als BMP. Dann hast du dein Menübild. Die Hilfskonstruktion wieder löschen.

Auch weiß ich nicht wie ich einen festen Bereich für den Fließtext im Videobild erstellen kann. Also wie ein zweites Bild. Unten schwarzer Balken mit Fließtext und oben verschiedene Bilder und Texte.  Damit der Fließtext das Videobild nicht überdeckt.

Nimm keinen schwarzen Balken. Nimm das selbe Weiß wie im Menübild. Das passt dann besser zusammen.

Oberste Spur Deine Videos / Bilder. Die ggf. mit Position / Größe platzieren. Ggf. zusätzlich mit Ausschnitt arbeiten. Darunter wieder aus den Designelementen ein weißes Feld setzen, auf die Höhe des Laufbandes eingestellt (Größe/Postion). Spur darunter der animierte Text als Lauftext.

(Nur so als Anregung. Je nach dem überwiegenden Bildformat Deines Materials könntest Du das auch auf eine Seite schieben und den Text daneben vertikal laufen lassen. Wenn ich Fließtext als Fußzeile verwende, dann lasse ich meistens den Text einfach über über das Bild laufen. Ein weitere Möglichkeit: Man stellt das Farbband transparent ein.)

Habe mal alles in einen Shot gepackt.

Oben Dein Logo, auf grauem Hintergrund, damit Du Dein Originallogo siehst. Darunter das Laufband und darauf der animierte Text. Blau genommen, damit man sieht, wie die Fläche sitzt. Das blaue Feld hat gerade den Positionierungs-/ Größenrahmen zum Ziehen.

Nachtrag: Da Dein Material höchstwahrscheinlich ganz unterschiedliche Formate hat, auf einen neutralen Hintergrund setzen. Grau,  Weiß oder was gefällig aussieht. Ev. brauchst Du dann das weiße Laufband nicht.

Matt87 schrieb am 31.01.2015 um 13:02 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Kann im Internet leider nichts über VDL finden. Was ist das?

newpapa schrieb am 31.01.2015 um 14:29 Uhr

Hallo,

VDL = VideoDeLuxe, hat sich hier im Forum so eingebürgert. Hättest Du doch auch am Screenshot erkennen können - oder?

Matt87 schrieb am 01.02.2015 um 22:39 Uhr

Sorry die letzte Frage war echt dumm von mir.
Hab gerade nochmal was versucht. Gibt es auch eine Datumanzeige wie im Bild oben rechts dargestellt anstelle eines Lauftextes? Also das im Laufe des Films das Datum nach oben Zählt?

Matt87 schrieb am 02.02.2015 um 23:28 Uhr

Hallo, ich hab leider noch mehr Probleme.
Ich habe jetzt ein Kapitel und ein Filmmenü. Leider kann ich das Filmmenü nicht löschen. Beides wäre eigentlich unnötig.
Ein weiteres Problem ist das der Film trotzt Kapitelmerker nicht unterbrochen wird. Er läuft bis zum Ende. Ich muss ja Kapitel für Kapitel abspielen können. Geht das überhaupt?

newpapa schrieb am 03.02.2015 um 12:30 Uhr

Hallo,

Ich habe jetzt ein Kapitel und ein Filmmenü. Leider kann ich das Filmmenü nicht löschen. Beides wäre eigentlich unnötig.

Das Filmmenü kann man -> Brennmenü -> Bearbeiten -> rechts oben abwählen. Aber das wäre gerade verkehrt. Das ist das Menü, welches du benötigst.

Ein weiteres Problem ist das der Film trotzt Kapitelmerker nicht unterbrochen wird. Er läuft bis zum Ende. Ich muss ja Kapitel für Kapitel abspielen können. Geht das überhaupt?

Das war meine allererste Antwort. Das was Du erreichen willst, geht nur mit Filmen im Projekt. Also: In der Timeline den Marker am Beginn des 2. Abschnittes positionieren (ev. dort durch Schieben eine kleine Lücke schaffen -> Film trennen Option unter der Rasierklinge oder Alt+Y). Jetzt hast du zwei Filme im Projekt. Mit dem Rest das Verfahren wiederholen, bis alle Einzelfilme erzeugt worden sind. Jetzt hast Du ein Filmmenü mit entsprechend vielen Einträgen (maximal 16 auf einer Seite möglich). Wenn Du nur einen Kapitelmarker je Film zulässt (mindestens einer ganz am Anfang ist notwendig), dann gibt es kein Kapitelmenü.

Empfehlung: Wenn du im Verfahren nicht ganz sicher bist, lege mit -> Speichern unter -> neuer Name ein Projektdoppel an.

Matt87 schrieb am 05.03.2015 um 23:54 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe noch ein Problem mit dem Abspielgerät am Beamer.
Ich hatte eine Testversion auf DVD. Nachteil sie braucht ewig zum laden und bricht die Sequenz manchmal einfach ab. Auch werden Buttons gezeigt die ich im Video nicht sehen möchte.
Ich könnte auch einfach den PC über HDMI an den Beamer hängen.
Nur habe ich Angst das eine Windowsmeldung mitten im Film kommt oder er ein Update startet.
Kann man solche Meldungen im Video ausschalten?

Matt87 schrieb am 22.03.2015 um 00:07 Uhr

Hallo, kann niemand helfen?

Wenn ich den Film Exportieren will, hätte ich gerne in der Videodatei das DVD Menü dabei. Ich habe es bisher nicht geschafft :-(.

So das ich das DVD Menü auch am PC benutzen kann. Hab alles versucht ich bekomme es nicht hin. Es speichert nur das Video ohne unterteilung. Geht das so  überhaupt?

Weiß jemand wie das geht?

newpapa schrieb am 22.03.2015 um 09:39 Uhr

Hallo,

wenn du tatsächlich über "Export" gegangen bist, da kannst Du kein Menü erzeugen.

Der Weg geht nur über das Brennmenü mit dem dort erstellten Menü. Entweder:

1. Tatsächlich eine DVD brennen und die dann auf den PC kopieren. Oder

2. Das parallel zum Brennen angelegte Ordnerimage (DVD Image name, Speicherort siehe Projekteinstellung) verwenden. Oder

2. Brennen mit der Einstellung "Image Recorder" Damit erhält man das Ordnerimage (DVD Image name) und das ISO-Image (eine Datei: name.iso).

Das Ordnerimage kannst Du direkt am PC abspielen (z.B. mit dem VLC, start mit der Ordnerauswahl).

Achtung: Magix benennt den Ordner mit "DVD Image name". Nach Norm muss der Ordner aber "VIDEO-TS" heißen. Der VCL schluck den MAGIX-Ordner. Andere Player ev. nicht. Ggf. den Ordner umbenennen.

Andere Möglichkeit (je nach Player unterschiedlich). Start nicht mit dem Ordner, sondern mit der Startdatei. Startdatei einer DVD ist die Datei "VIDEO.IFO" Funktioniert z.b. mit dem Windows-Player.

Empfehlung: Nimm zuerst mal ein ganz einfaches Menü ("Standard") aus den Vorlagen. Manche Menüs funktionieren nicht.

Matt87 schrieb am 24.03.2015 um 12:08 Uhr

Hallo, vielen Dank. Leider geht es nur wenn ich ISO al CD brenne.

Die anderen 2 Auswahlmenüs DVD, Blue gehen leider nicht. Das Menü und Video startet leider nicht. Als CD ist die Qualität sehr schlecht. Da ich viele alte SW-Bilder habe wirken diese noch schlechter.

newpapa schrieb am 24.03.2015 um 12:58 Uhr

Hallo,

es ist mir schleierhaft, wo DeinProblem liegt.

Eine Standard-DVD ist doch rel. problemlos.

Brennmenü -> einfaches Menü wählen (zumindest für den Anfang, ich nehme meistens "Standard" als Vorlage)

zum Brennen wählen -> DVD -> Encodereinstellung -> Voreinstellung ->Standard DVD PAL (Breitbild, wenn dein Projekt 16:9 ist) Brennen starten.

Wieso ISO auf CD???

BluRay ist ein anderes Thema.

Matt87 schrieb am 03.09.2015 um 23:40 Uhr

Hallo, es ist zwar schon fast verjährt, aber es war ein voller Erfolg.

Die waren alle begeistert!!!

Danke, danke ans Forum :-)

Matt87 schrieb am 19.03.2018 um 11:23 Uhr

Hallo, es ist fast 3 Jahre her und der von mir erstellte Film soll in abgewandelter Form wieder gezeigt werden.

Leider schaffe ich es nicht mehr eine funktionsfähige ISO Datei zu erstellen.

Wenn ich VLC starte bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich es in ein Verzeichnis encodiere, wird ein ganzer Ordner erstellt mit vielen Unterordnern.

Ich habe die ganzen Kapitel zusammen gefügt in und habe jetzt noch 2 große Kapitel.

Wenn ich jedes Kapitel einzeln exportiere funktionieren sie.

Als ISO Datei leider nicht. Ich sehe meinen Fehler nicht.

Inzwischen arbeite ich mit VDL 2016 P.

Danke

marion51 schrieb am 19.03.2018 um 12:08 Uhr

Erstelle doch bitte einen neuen Thread mit den heute geltenden Daten. Es wird evtl. zu verwirrend sonst.

Gruß

Matt87 schrieb am 19.03.2018 um 12:41 Uhr

Danke, hab die Lösung gerade selbst gefunden.