Zu große Videodateien bei gleicher Qualität

philippbel schrieb am 13.09.2016 um 18:15 Uhr

Liebe Community,

bisher hatte ich Magix Video Deluxe 16 Premium für das Bearbeiten meiner Videos verwendet. Da dieses Programm langsam veraltet und fehlerhaft wurde, habe ich nun umgestellt auf Magix Video Deluxe 2016. Im alten Videoprogramm habe ich meine Videos mit der Voreinstellung MPEG 4 - FullHD gerendert. Dabei wurden die fertigen Videodateien zwischen 200 und 500 MB groß und hatten eine Bitrate zwischen 7500 und 7700. Die Qualität der Videos war ausgezeichnet.

Im neuen Programm leidet die Bildqualität bei gleichen Exporteinstellungen extrem. Akzeptable Bildqualität erreiche ich erst ab einer Bitrate von mindestens 18000. Dabei werden Dateien mehr als 1 GB groß und Uploadzeiten auf YouTube gehen in nicht vertretbare Länge.

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.09.2016 um 19:39 Uhr

Hallo!

Im neuen Programm leidet die Bildqualität bei gleichen Exporteinstellungen extrem.

Dir ist noch nicht aufgefallen, dass es bei den Mpeg-Codecs Änderungen zwischen den Versionen gegeben hat.

In VDL 16 wird nur MainConcept verwendet. In VDL 2016 (folgende) ist als Standard-Codec der Intel eingestellt. Um mit dem MainConcept Codec zu rendern, muss man ihn über Zusatzinhalte installieren erst herunterladen und aktivieren. Dann in den Programmeinstellungen auswählen, damit er zum Rendern verwendet wird.

Dann gelingen auch wieder kleinere Dateien.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.09.2016, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

philippbel schrieb am 13.09.2016 um 20:50 Uhr

Um mit dem MainConcept Codec zu rendern, muss man ihn über Zusatzinhalte installieren erst herunterladen und aktivieren. Dann in den Programmeinstellungen auswählen, damit er zum Rendern verwendet wird.

Das erklärt natürlich alles. 

Danke dir!

Lg

detlef_s schrieb am 14.09.2016 um 23:19 Uhr

i.A. kann man die Encoder in unterschiedlichen Modi betreiben, z.B.

constant rate factor,

constant quantizer

CBR

VBR

single/double pass

average bitrate

usw.

die Wirkungen davon können zw den div Encodern unterschiedliche Auswirkung haben u

sind nicht 1:1 zum nächsten Encoder übertragbar.

Man muss evtl etwas mit den Parametern spielen, bis man sein Optimum gefunden hat.