Zu hoher Kontrast / Sättigung bei Videos von Fotovorlage

zeddy1200 schrieb am 16.03.2014 um 21:48 Uhr

Ich erstelle von hochqualitativen Fotos eine Diashow. Dies funktioniert - auch im Vorschaufenster - nach meinen Vorstellungen.

Sobald ich aber diese Fotoserie als Video exportiere, ist das Ergebnis katatstrophal verfärbt. Es scheint, als würde Kontrast und Sättigung beim Erstellen des Videos gewaltig erhöht, und dies unabhängig von Ausgabequalität und Videoformat (habe ca 6 Permutationen getestet).

Ebenso erfolglos habe ich mit den Effekten experimentiert: Versuche Gamma, Kontrast oder Sättigung zu reduzieren / ändern zeigen keinen Effekt.

Ebenso Farbraumanpassung oder 'alle Effekte vorübergehend deaktivieren' - es ist immer das gleiche übersättigte Resultat.

Ebenso habe ich versucht die Fotos exakt auf 1920x1080 zu reduzieren bzw ein kleines Testvideo einzubinden, um zu sehen ob die Verwendung eines Videos einen Unterschied bringt.

Eine Möglichkeit die Qualität des Videos beim Exportieren zu beeinflussen, habe ich nicht gefunden.

Ich bin ratlos, nachdem die Vorschau das Video tadellos anzeigt, beim Export aber die Farben / Sättigung korrumpiert.

Intel I3, 8GB, Win 7 HP, SP1, Video deluxe 2014 V 13.03.14 (UDC2)

Kommentare

geschi schrieb am 17.03.2014 um 09:16 Uhr

In welchen Format exportierst du? (Codec und Auflösung)

Mache einma einen Screenshoot von einem exportierten Foto, diesen ladest du dann hier hoch.

Auch sollte beim Export auf die 2D Darstellung geachtet werden, nicht dass da auf Anaglyph gestellt ist!

zeddy1200 schrieb am 17.03.2014 um 10:22 Uhr

Zur Klärung: ich wähle unter dem Menü Punkt Exportieren->Film auf Computer speichern die HD-Qualität 2 aus und dann Windows Media Video (wie oben beschrieben habe ich auch andere Formate MPG2/4) immer mit dem gleichen schlechten Ergebnissen getestet.

In diesem Dialog lassen sich keine CODEC Einstellungen vornehmen (die im Handbuch und Online Hilfe beschriebene Einstellungsmöglichkeit 'Erweitert' kann ich nicht lokalisieren - wäre dankbar für Hinweise).

Hier die Screenshots, zum Vergleich immer mit derselben SW und Monitor:

1) Ursprüngliches Fotos (als Screenshot zum Vergleich

2) Vorschau in MX - so stell ich mir auch die Ausgabe im Video vor

3) Screenshot vom resultierenden Video (Format und Qualität spielen dabei keine Rolle, es ist immer in derselben Form verunstaltet)

geschi schrieb am 17.03.2014 um 18:27 Uhr

Exportiert wird über das Menü Datei/Filme exportieren, da hast du die Auswahl!

Einmal weg vom WMV, exportiere mit reinen MPEG4, also HDTV1920x1080.

Keinen WMP Player als Screenshoot, sondern den Export in die Timeline und dort wird kontrolliert.