Zum Schnitt und einfügen

wunsch21 schrieb am 19.07.2009 um 13:53 Uhr

Arbeite das erste Mal mit diesem Programm und bin völlig am Verzweifeln. Wenn ich aus einem Projekt ein Stück Film ausschneiden will und es woanders platzieren möchte wie geht das.  Auf jeden Fll nicht mit str x oder ä.

Und dann noch ne Frage. Ich habe den Film fertig. Nun möchte ich am Anfang noch Text einfügen. Aber nicht über das erste Bild, sondern reiner Text und dann soll erst das erste Bild erscheinen. Wie kommt nun der Text vor den geschnittenen Film???

Kommentare

Boppa schrieb am 19.07.2009 um 15:56 Uhr
Erste Frage: Im Timeline-Modus das Stück ausschneiden (z. B. Symbol Rasierklinge unter dem Monitor) und markieren. Dann mit der Maus verschieben - oder mit "Ausschneiden" (Symbol Schere) und Einfügen.
Zweite Frage: Im Timeline-Modus den Text vorn in eine freie Spur setzen. Jetzt sitzt er noch über dem Bild. Jetzt den Film komplett markieren und so weit nach rechts schieben, dass der Text davor Platz hat. Bei teilweiser Überlappung gibt's 'ne Überblendung.
massi04 schrieb am 19.07.2009 um 16:11 Uhr
1. Szene anklicken und an leere Einfügungsposition ziehen
oder mit Strg+C /Strg+X und Strg+V.

2. z.B. vor schwarzem Hintergrund: Spur 1 ist leer. Im Titeleditor (Strg+T) Text eingeben. Fertig.
Schöner als ein schwarzer Hintergrund ist natürlich ein entsprechendes Hintergrundbild oder eine Einblendung des Textes in das Video. Da gibt es viele Möglichkeiten der Gestaltung. Einfach einmal ausprobieren...