Nach mehreren vergeblichen Versuchen, mit neueren Version von VDL das Problem korrupter Audios bei einfachen Überblendungen zu lösen, bin ich zurück zur für mich letzten funktionierenden Version VDL 2016 Plus. Es war wirklich zum Haareraufen. Das Problem wird seit Jahren mehrfach beschrieben und alle Lösungsvorschläge waren für mich nicht zielführend. Wir müssen das hier auch nicht nochmal neu diskutieren. Mein letzter Versuch heute mit VDL 2026 Trial war nach 2 Minuten erledigt. Immer noch der gleiche Bug. Die 10 Jahre alte Version ist immer noch problemlos installier- und registrierbar. Ja, so kann es auch sein statt zeitlich begrenzter Lizenzmodelle der Mitbewerber.
Ich war kurz davor, die Brocken hinzuschmeissen und mich wieder ausschließlich auf Fotografie zu konzentrieren. Sämtliche Alternativprogramme im bezahlbaren Bereich waren entweder viel zu komplex/umständlich, lassen essentielle Bearbeitungsmöglichen vermissen oder bieten nur für mich uninterssante Lizenzmodelle. Ich habe viele Jahre mit VDL gerne gearbeitet, ich kenne kein besseres Schnittprogramm für Amateure. Wenn es denn funktioniert. Also werde ich weiter in FullHD filmen, mit VDL 2016 schneiden und hoffen, dass der neue Besitzer frischen Wind ins Unternehmen bläst und aus VDL wieder ein benutzbares Programm macht. Und dabei auf die Wünsche der Anwender eingeht, was ja auch immer wieder ein Problem war. Stichwort "Encodereinstellung".
Es kann hoffentlich nur besser werden, denn ein bugfreies VDL wäre m.E. konkurrenzlos und ich würde gerne eine aktuelle Version nutzen. Die würde ich zudem gerne mit mir zur Verfügung stehenen Methoden bezahlen, da ich keine Kreditkarten oder Email-basierte Zahlungsdienstleister nutze. So blieb mir bisher immer nur der Weg über den normalen Handel.
Was ich mir wünsche ist nicht viel: framegenauer Schnitt und einfachste Überblendung wie bei allen VDLs, grundlegende Video- und Audiobearbeitung. Funktionierend. Was ich nicht brauche: unzählige Blenden und Effekte.
Viele Grüße - R.