Zusammenfügen von 3D Szenen

erwin-becker schrieb am 30.12.2017 um 15:44 Uhr

Vorgehensweise in Video Deluxe plus neuste Version.

1.) Neuen Film mit Full HD 1920*1050 24p Web Preset erstellt.
2.) File per Drag&Drop in das Projekt gezogen und auf "Film anpassen" geklickt
3.) Video Effekt Stereo 3D ausgewählt und in der Combbox Side-by-Side (linkes Bild links) halbe Breite eingestellt
4.) Film exportiert mit Full HD 1920*1050 29,97p Web mit 3D Stereo Side-by-Side (linkes Bild links) halbe Breite

Was ich auf dem Fernseher dann sehe sind zwei Bilder nebeneinander. Das Ausgangsmaterial wird korrekt in 3D dargestellt.

TV = Samsung mit Shutterbrille.

Ich habe schon alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, entweder 2D oder nebeneinander bzw. untereinander.

Wer hilft?? MfG. erwin

Kommentare

s_t_foto schrieb am 01.01.2018 um 17:56 Uhr

Hallo, mit dem Export von 3D-Aufnahmen scheint es in den neuesten Version einige Probleme zu geben. Von welcher Kamera stammt bei dir das Quellmaterial, das korrekt angezeigt wird? Wie sieht das von Video deluxe erzeugt Halbbild aus? Ist es zusammengestaucht (halbe Breite)?

Eventuell erkennt der Fernseher den 3D-Film nicht korrekt. Die 3D-Wiedergabe kann man im Menü des Fernsehers aber auch manuell aktivieren. Vielleicht hilft das bei dir schon.

erwin-becker schrieb am 01.01.2018 um 19:07 Uhr

Hallo, erstmal Danke für die Antwort.

Die Kamera ist eine DXG 3D Full HD. Nichts besonderes, ist im Internet für 99,-€ verschleudert worden. War wohl mal eine Beigabe bei den ersten 3D Fernsehern. Habe ich nur aus Neugier gekauft. Das Bild ist klasse, der Ton grotten schlecht.

Also das Bild ist zusammengestaucht nebeneinander. Das Ausgabgsmaterial wird schon so im Storyboard dargestellt und in der Vorschau in 2D abgespielt.

Der Ferseher erkennt das Ausgangsmaterial sofort als 3D Material und zeigt die Aufnahmen leicht versetzt übereinander (sieht aus wie ein stark unscharfes Bild) . Mit der Shutterbrille dann in 3D.

Ich vermute, dass die 3D Kennung nach dem Rendern fehlt. Der Fernseher erkennt das Material nicht meht als 3D. Noch eins: " Wie gesagt das Ausgangsmaterial wird in der Vorschau von Video Deluxe in 2D gezeigt, nach dem Rendern zeigt der Monitor aber 2 Bilder nebeneinander.

s_t_foto schrieb am 01.01.2018 um 20:02 Uhr

Hallo, das hört sich so an, als wenn tatsächlich nur die Kennung für das 3D-Video fehlt. Man kann den Fernseher im Bildmenü "überreden", jedes Video als 3D-Video zu erkennen. Nicht schön, aber funktioniert erst einmal.

In Video Deluxe wird jedes Video erst einmal in 2D angezeigt. Man kann im Menü des Ausgabemonitors die 3D-Darstellung aktivieren. Üblicherweise lässt sich aber nur die Anaglyphen Darstellung aktivieren. Dafür benötigt man dann eine farbige 3D-Brille. Wenn das gerenderte Video wieder importiert wird und dann 2 Bilder nebeneinander erscheinen, stimmt etwas nicht. Das ist bei mir noch nie aufgetreten.

erwin-becker schrieb am 02.01.2018 um 11:52 Uhr

Hallo,

BINGO, das war es. Ich wuste nicht, dass man im Bildmenue 3D einstellen kann. Ist zwar ein weing umständlich, aber funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank für den Tip. Wenn jetzt noch jemand weis wie man die 3D Kennung rüberretten kann oder nachträglich setzen.... So ganz toll klappt das mit dem 3D also noch nicht in Video Deluxe.

Dann hoffen wir mal auf einen Patch.

Danke nochmal, Erwin