Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen das Update von Video Deluxe 2008 Premium auf Video Deluxe 18 plus gemacht, weil ich nicht mehr in DV, sondern nun in 1080p (60Hz) filme.
Nun haben sich zwei Fragen ergeben:
1) Hardware.
Im Moment verwende ich einen Phenomen II X2 550 (also 2 Kerne). AMD Grafik on board. Während der Vorschau ist die CPU last nicht (!) bei 100%, sondern deutlich niedirger. Der Schnitt ist praktisch nicht durchführbar, weil ich nur den Ton habe und alle paar Sekunden ein Bild in der Vorschau sehe. Ich weiss, dass ich damit unter der Hardwareanforderung von 4 Kernen liege. Wirkt sich eine schnelle nvidia (CUDA!) Grafikkarte auch bei der Vorschau aus, aus nur beim finalen Rendern? Kurz um: was soll ich mir zuerst anschaffen: schnelle GraKa oder Prozessor mit 4 Kernen?
2) Workflow
Ich habe folgendes Problem: mir fehlt die Pausentaste unter der Vorschau. Unter 2008 hatte man Stopp (springt zum Marker zurück) und Pause (der Marker ist nun an der aktuellen Stelle). Gerade wenn man das Ende einer Szene gesucht hat / schneiden wollte, war mir der Pausenknopf sehr wichtig. Dass man bei "jetzt Stopp", eben genau dort dann einen Marker hat. Gibt es da einen workaround, oder habe ich die Funktion nur noch nicht gesehen.
Wäre nett, wenn jemand etwas zu meinen Problemen schreibt. Danke.
Markus