Zwei Software-Versionen auf einem Rechner?

Lieven schrieb am 24.12.2019 um 22:47 Uhr

Nach einem Upgrade habe ich festgestellt, dass ich nun zwei Programme auf dem Rechner habe: Magix Video Deluxe Premium und Magix Video Deluxe Plus. Ich weiß, dass Premium besser ist als Plus, aber darf ich die kleinere Version einfach so deinstallieren? Ich frage lieber, bevor ich da irgendwas zerschieße.

Kommentare

marion51 schrieb am 25.12.2019 um 10:35 Uhr

Und welche Versionsnummern haben diese?

Lieven schrieb am 28.12.2019 um 08:30 Uhr

Video deluxe Premium = Version 19.0.2.49 (UDP3)
Video deluxe Plus = Version 17.0.2.166 (UDP3)

wabu schrieb am 28.12.2019 um 10:37 Uhr

Premium und plus sind gleich

bei premium gibt es noch Zugaben von anderen Anbietern

gehe bei beiden auf

online aktualisieren

und schau was angeboten wird

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Lieven schrieb am 28.12.2019 um 11:01 Uhr

Das beantwortet leider meine Frage nicht. Wenn beide gleich sind, warum habe ich dann zwei Versionen installiert? Anders herum: darf ich die "plus" version deinstallieren? Oder ist dann auch die "premium" weg?

Lieven schrieb am 28.12.2019 um 11:24 Uhr

Na gut, ich dachte das sei eindeutig. Ich erkläre es gerne genauer in Worte: Wenn ich in Windows 10 auf die Programmsuche (Lupe in Taskbar) gehe, werden mir zwei installierte Programme angezeigt. (Zum Vergleich: Wenn ich dort z.B. "Word" eintippe, kommt als Vorschlag "WinWord" und "WordPad") Wenn ich "Video Deluxe" eintippe, kommt als Ergebnis "Magix Video Deluxe Premium" und "Magix Video Deluxe Plus." – Dies sind also zwei getrennt installierte eigenständige Programme mit verschiedenen Namen und verschiedenen Versionsnummern.
Ich füge zusätzlich die Übersicht der Apps hinzu, die mir Windows anzeigt unter "Apps & Features":

Es gibt zwei Gründe für mich, das zu "bereinigen": Zum einen um 1,2 GB Speicherplatz freizugeben, andererseits um zu vermeiden, dass ich in einer alten Version arbeite. Ich will aber sicher sein, dass ich nicht etwas zerstöre oder Funktionen verliere, und will außerdem auch sicher sein, dass ich die ganzen Features aus der Plus-Installation auch weiterhin in der Premium-Version enthalten sind (es wäre ja auch irgendwie komisch, dass ich trotz eines Upgrade weniger Funktionen hätte).

Hier die installationsverzeichnisse: