Zwei VdL installiert

00pommi schrieb am 14.05.2020 um 15:52 Uhr

Hallo

ich habe VdL Plus Vers. 17.0.3.184 und VdL Premium Vers. 19.0.2.58 installiert. Windows 10 Prof. 64-bit

In der Premium Vers. gibt es einen Bug. Die Programmeigenen Sounddateien kann man einfügen und auch abhören und speichern, beendet man aber das Priogramm und startet, wann auch immer, neu werden die eingefügten Sounddateien nicht mehr gefunden.

Aus diesem Grund hatte ich mein neues Projekt mit der ebenfalls installierten VdL Plus bearbeitet bei welcher dieser Bug nicht existiert. So weit so gut. Nach Fertigstellung des Projekts erst stellte ich fest das die Datei welche beim speichern angelegt wird statt von Typ VdL Plus ist sondern VdL Premium. Was natürlich zur Folge hat das beim öffnen durch Doppelklick auf diese Datei das Programm VdL Premium öffnet. Das jedoch hat ja den Bug, wie besachrieben, so das die Sounddateien nicht gefunden werden, auch nicht nach einem Klick auf "Ordner suchen".

Nun meine Frage: "Ist es nicht ratsam zwei verschieden Versionen von VdL auf dem PC installiert zu haben" ???

Danke für jeden brauchbare Antwort.

Kommentare

Rohe schrieb am 14.05.2020 um 15:57 Uhr

Zu dem evtl. Bug kann ich leider keine Stellung nehmen.

Wenn du die Projektdatei mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du das Programm auswählen, mit dem das Projekt geöffnet werden soll.

Irra schrieb am 14.05.2020 um 16:05 Uhr

Üblicherweise öffnet man ja erst das Programm und lädt dann das Projekt. Allerdings ist das wohl kaum möglich, dass du die beiden von dir genannten Versionen installiert hast. Weil neue Versionen die älteren überschreiben. VDL 2016 war die letzte die man parallel nutzen kann. Ob Plus oder Premium spielt dafür übrigens keine Rolle, die unterscheiden sich nur durch die Zugaben.

Hast du das Soundproblem dem Support gemeldet. Mir ist nicht bekannt, dass es da einen Bug gibt.

Zuletzt geändert von Irra am 14.05.2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

00pommi schrieb am 14.05.2020 um 16:21 Uhr

Danke für die Antworten. Aber ich erzähle hier keine Märchen.Nun der Reihe nach:

Ja der Bug ist dem Support durch mich bekannt gemacht worden und soll bei einem der nächsten Patches behoben werden.

Wenn ich schreibe das ich die beiden VdL Versionen installiert habe, dann ist da so. Beweis Foto

Das Öffnen über das Kontexmenü und "Öffnen mit" öffnet trotz Auswahl von VdL Plus die Version VdL Premium.

Nur wenn ich das Programm VdL Plus als erstes starte, so wie Irra geschrieben hat, und dann das Projekt auswähle, wird auch richtig geöffnet.

Ich möchte nur wissen ob es ratsam ist doch nur ein Programm VdL installiert zu haben oder ob es auch Teilnehmer gibt welche ohne Probleme zwei oder mehr VdL auf der Platte haben.

Danke

00pommi schrieb am 14.05.2020 um 18:01 Uhr

Hallo FredW

Ja prima habe ich gemacht und es hat funktioniert. Ich hatte vorher immer in "Öffnen mit" auf die vorhandenen Schalter Magix Video de Luxe Plus geklickt (Wie oben in meiner vorherigen Post beschrieben) und habe nicht auf "weitere Apps" geklickt und dann den Haken "Immer mit diesem Programm öffnen gesetzt.

Ja, man lernt nie aus. Danke für den kompetenten Tipp.

Grüße