Zweite Domain, gleicher WebSpace...

Rasmann schrieb am 06.02.2014 um 06:45 Uhr

Hallihallo,

mal eine etwas allgemeinere Frage:

Ich hab mir eine zweite Domain eingerichtet ohne neuen Webspace. Rufe ich diese Domain auf, öffnet sich die Homepage der ersten Domain. Also kann ich eine Homepage mit zwei Domains öffnen. Soweit ok.

Wenn ich eine neue zweite Homepage erstelle mit der neuen Domain, wo speichert der WD die ab?
Schmeißt er alle Dateien auf dem Server ins selbe verzeichnis, wie das der ersten Homepage? Das gäbe ja ein durcheinander.
Oder kann die zweite HP in einen Unterordner, aber ich dachte, die HP-Dateien müssen ins ROOT-Verzeichnis.

Danke für Erleuchtung

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.02.2014 um 09:41 Uhr

Wenn ich eine neue zweite Homepage erstelle mit der neuen Domain,

... dann darf diese zweite Domain nicht - wie jetzt - mit dem schon existenten Webspace verknpüft sein, sondern benötigt separaten Server-Speicherplatz. Damit stellt sich die Frage dann nicht mehr. Getrennte Homepages, getrennter Webspace.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.02.2014, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rasmann schrieb am 06.02.2014 um 10:50 Uhr

Das hab ich mir schon fast gedacht. Klingt auch aufgeräumt und logisch.

Wie ist es, wenn ich die zweite Domain nutze, um ein Forum anzusprechen, welches im Verzeichnis auf dem WebSpace der ersten Domain liegt? Ich glaub, das geht oder? Habs getestet mit einem Gästebuch und einem Forum, oder kanns Probleme geben?

Danke

Rasmus

Markus73 schrieb am 06.02.2014 um 10:57 Uhr

Wenn Du es schaffst, die zweite Domain so zu verknüpfen, dass sie am Sever in ein entsprechendes Unterverzeichnis verlinkt bzw. direkt die HTML-Seite des Forums anstelle der Hauptseite "index" aufruft (ist wohl abhängig vom Anbieter), dann sollte das gehen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.02.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rasmann schrieb am 06.02.2014 um 16:16 Uhr

Nun ja mit der Software ConFixx wie es Alfahosting zB. zur Verfügung steht, kann man sehr bequem solche Dinge per Klick einstellen. Man gibt nur an, auf welchen Ordner sich die Domain stürzen soll.

Mit Forum und Gästebuch, aber auch einer Fotogalerie funktioniert das gut.
Nun will ich mal eine einfache WD-Seite basteln, diese dann in ein Unterverzeichnis "veröffentlichen" (damit Domain1 nicht ins tüteln kommt) und Domain2 diesen Ordner zuweisen. Mal sehen, ob diese Seite gestartet wird.

Hintergrund ist der, dass ich mit der 2. Domain harley-kloenschnack.de ein Forum erstellen will und dabei wäre eine coole Startseite nicht schlecht mit Link "weiter zum Forum".

Foren mit eigener Startseite gibts zwar, aber selbst Woltlab mit 79,- ist mir dann doch zu teuer, wenn SMF kostenlos ist. Aber das führt jetzt zu weit.

Macht immer wieder Spaß hier zu schnacken!

Rasmus