Zwischen Standbild und Video 1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm

a-l8501 schrieb am 22.02.2017 um 16:08 Uhr

Hallo,

in der finalen Phase meines Projektes scheinen sich die Probleme zu häufen und mich ärgert es leider sehr, dass ich diese Fehler nicht selber finde.

Genutzt wird VDL 2013, 12.0.42. Im Verlauf eines Abspanns wird aus einem Video ein Standbild erzeugt (Gruppenbild) und eingeblendet, welches eine Dauer von ca 3 Sekunden hat. Anschliessend ein Schnitt und das Video läuft normal weiter.

In der Vorschau funktioniert das wunderbar und ohne Mucken. Exportiere ich nun in MP4, Video: 1920x1080 ; 25.00 Frames/s; H.264 3000 kbit/s, Audio: 44100 Hz; Stereo;  AAC) entsteht zwischen dem Standbild und dem wieder einsetzenden Video eine 1-2 Sekunden Lücke die sich als schwarzer Bildschirm darstellt. Ton der Hintergrundmusik läuft weiter.

Ich habe defintiv als Blende "Schnitt - keine Blende" gesetzt.

Was mich hierbei auch wundert......neuerdings wird an der Stelle, an der ich das Standbild erzeuge eiskalt über ALLE Spuren ein Schnitt gesetzt.

EDIT

Das Problem lässt sich eingrenzen. Sobald ich beim Rendern "Videoeffekte auf GPU berechnen" anklicke entsteht diese Lücke. Alle Videos vorher wurden allerdings genau mit diesen Einstellungen gerendert und zwar efolgreich......muahaha.....HILFE!

Kommentare

geschi schrieb am 22.02.2017 um 16:44 Uhr

Hallo

Exportiere ich nun in MP4, Video: 1920x1080 ; 25.00 Frames/s; H.264 3000 kbit/s, Audio: 44100 Hz; Stereo;  AAC

Warum verwendest du da nicht das passende Template???

Also, das heisst jetzt nix anderes als das du im Codec selbst was einstellst, dann mach doch mal einen Screenshoot von den Codeceinstellungen.

a-l8501 schrieb am 22.02.2017 um 17:24 Uhr

Anbei die Screenshots der Einstellungen, an denen ich nur eine höheres Format beim Audio abgeändert habe wie ich meine:

geschi schrieb am 22.02.2017 um 17:34 Uhr

Nein, da meinst du falsch!!

...und die erweiterten Videoeinstellungen?

a-l8501 schrieb am 22.02.2017 um 17:40 Uhr

Und noch ein Screenshot.

A380 schrieb am 22.02.2017 um 17:53 Uhr

Moin moin aus Bremen,

nutze dieses Template !

Ausserdem hast du mit 3000Kb/sec eine sehr schlechte Bitrate (Ist sogar für SD zu schlecht).

mfg William... Der A380

a-l8501 schrieb am 22.02.2017 um 17:58 Uhr

Es bleibt leider dabei. Es entsteht zwischen den beiden Sequenzen /Standbild und Video/ oft (NICHT IMMER) ein 1-2 Sekunden langer schwarzer Bildschirm.....

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2017 um 18:20 Uhr

Tritt der Fehler auch dann auf, wenn Du den Standart-Codec nutzt und nicht den MC?

BilderMacher schrieb am 22.02.2017 um 18:22 Uhr

@Ehemaliger User, "Genutzt wird VDL 2013, 12.0.42" - da konnte man noch nicht umschalten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2017 um 18:25 Uhr

@BilderMacher: Ok, danke. Das wusste ich bis dato noch nicht.

a-l8501 schrieb am 22.02.2017 um 20:43 Uhr

Also. Ich habe es hingemogelt bekommen.

Ich habe das Standbild als Screenshot in einem anderen Programm gemacht und eingefügt. Nun läuft es nach dem ersten Rendern problemlos und ohne Lücken. Vermute demnach es hat etwas mit der Standbilderzeugung in Magix selbst zu tun.

Mit der minderen Qualität des Screenshots kann ich im Abspann gut leben.

BilderMacher schrieb am 22.02.2017 um 20:54 Uhr

Ich habe das Standbild als Screenshot in einem anderen Programm gemacht

Warum?

Du kannst jedes Einzelbild, also das Frame (da wo der Abspielmarker gerade steht) als *.BMP (empfohlen) oder *.jpg exportieren und als Standbild verwenden. BMP ist unkomprimiert und wird in Videogröße exportiert.

In VDL 2013 war die Standbildfunktion noch nicht so gut, es kam auch hin und wieder zu einem Zittern bei der Wiedergabe.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

a-l8501 schrieb am 22.02.2017 um 22:29 Uhr

Wie, warum?

Ich beschrieb doch recht ausführlich im Eingangspost die Problematik mit der Standbildfunktion in VDL 2013. Daher war nach verschiedenen Versuchen mit dem Codieren/Rendern der Datei dies mein letzter verbliebener Punkt eine Lösung herbeizuführen. Dein Lösungsweg ist korrekt und sicherlich auch die elegantere Art, jedoch wollte ich es ausprobieren und so ging es und brachte mich zu meinem Ziel, auch wenn dies "gemogelt" ist.

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2017 um 00:31 Uhr

BilderMacher meint vermutlich folgende Funktion: Den Abspielmarker an die entsprechende Stelle setzen, Film schneiden und dann Datei -> Film exportieren -> Einzelner Frame als BMP (oder JPG). Dann das Bild abspeichern und erneut an der Stelle einsetzen. Das ist meines Wissens nach auch die einzige Möglichkeit, ein echtes Standbild einzufügen. Über die Funktion "Standbild einfügen" erzeugt man lediglich eine Filmsequenz, die als Standbild dargestellt wird.

Rohe schrieb am 23.02.2017 um 00:51 Uhr

Abspielmarker an die richtige Stelle setzen reicht, da muss nichts extra geschnitten werden

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2017 um 01:13 Uhr

@Rohe: Stimmt, aber wenn er das Standbild dann auch an der Stelle einfügen will?