Zylindrische Projektion

H.S. schrieb am 29.07.2018 um 08:31 Uhr

Ich möchte mit Photostory Premium VR, Version 18.2.1.16, ein neues VRX-Projekt anlegen und habe folgendes Problem:

• Ich wähle ein 360°-Projekt aus und öffne den Raum für die Bearbeitung.
  • Beim Öffnen der Raumgestaltung sehe ich das Panoramabild komplett in der Höhe verzerrt, ein Kreis ist ein Ei.
  • die rechten und linken Enden sind hinten zusammengefügt in der horizontalen stimmen die Proportionen.
  • die oberen und unteren Kanten sind aber bis zu den 'Polen' erweitert und verzerren das Bild in der Vertikalen.
  • Die oberen und unteren Kanten erwarte ich in richtiger Höhe, also oben und unten schwarze Bereiche, die man durch 'heranzoomen' ausblenden kann. Damit wäre das Ziel erreicht.

Frage: Die Anzeige erfolgt bei mir zumindest IMMER in der sphärischen Projektion und nicht wie von mir gewünscht in richtigen Proportionen in der zylindrischen Projektion, die ich für die Nutzung von 'normalen' Panoramabildern benötige.

Ich habe für mich bisher noch keine Lösung gefunden und wäre für einen Tipp dankbar, z.B. ein Panoramabild zumindest in der Höhe in richtigen Proportionen sehen zu können.

Nachtrag: ist vielleicht für die Raumgestaltung zwingend ein 360°-Rundumbild zu nehmen und 'einfache' Panoramabilder sind dafür nicht geeignet??? Das wäre schlecht.....oder MAGIX könnte ja für die Räume mal einige 360°-Bilder beifügen oder zum Download zur Verfügung stellen.

Kommentare

H.S. schrieb am 02.08.2018 um 12:54 Uhr

Ich habe nun bei der MAGIX Kundenberatung die Information erhalten, dass NUR komplette 360°-Fotos für die Raumgestaltung verzerrungsfrei geeignet sind und 'normale' Panoramafotos, auch wenn Sie rundum 360° abdecken, nach oben zu den 'Polen' gezogen werden.

Ich habe hinterlassen, dass es Sinn machen würde, vielleicht in neuen Versionen die zylindrische Darstellung auswählbar zu machen. Ich hoffe, dass das vielleicht noch in dem 1. kostenfreien Update-Jahr erfolgt und ich davon einen Nutzen habe.

itsMe schrieb am 10.06.2019 um 21:57 Uhr

Hallo Sto,

ich bin absolut Deiner Meinung und hoffe ebenfalls auf ein kostenfreies Magix-Update.

Der einzige Grund für mich, die Software "Photostory Premium VR" zu kaufen, war, dass ich damit meine Panoramafotos einbinden und diese untereinander verlinken wollte/will. Leider klappt das nicht. Ich habe dasselbe Problem wie von Dir beschrieben :-(

Daher auch von mir die Bitte an das Magix-Team, die herkömmlichen (mit modernen Smartphones erstellten) Panoramafotos (ohne Pol-Verzerrungen) in "Photostory Premium VR" einbinden zu lassen.

Alternativ würde ich mich über eine funktionierende andere Lösung freuen, bei der man z.B. das Panoramfoto per Bildbearbeitungsprogramm o.ä. entsprechend vorbereiten/anpassen kann.

Grüße
itsMe

H.S. schrieb am 11.06.2019 um 07:00 Uhr

@itsMe

Ein Tipp für Deine Panoramafotos: Suche mal über Google das ICE (Image Composite Editor)- Programm, das wird von Microsoft kostenlos bereit gestellt und lade es herunter. Damit werden ALLE Fotos zusammengestitcht, Hauptsache sie überlappen sich. Alle Formen, alle möglichen Projektionen und berauschend tolle Panorama-Ergebnisse, ganz schnell und einfach. Ob hochkant, waagerecht, einfach unsortiert rein und staunen. Viel Spaß!

itsMe schrieb am 11.06.2019 um 08:04 Uhr

Guten Morgen Sto,

ich werde mir das von Dir empfohlene Programm gerne in den nächsten Tagen anschauen ...
V​​​​​ielen Dank für Deinen Tipp!

LG
itsMe

H.S. schrieb am 11.06.2019 um 10:29 Uhr

@itsMe

Anschauen und viel Spaß!

https://www.microsoft.com/en-us/research/product/computational-photography-applications/image-composite-editor/