Ich möchte mit Photostory Premium VR, Version 18.2.1.16, ein neues VRX-Projekt anlegen und habe folgendes Problem:
- Ich wähle ein 360°-Projekt aus und öffne den Raum für die Bearbeitung.
- Beim Öffnen der Raumgestaltung sehe ich das Panoramabild komplett in der Höhe verzerrt, ein Kreis ist ein Ei.
- die rechten und linken Enden sind hinten zusammengefügt in der horizontalen stimmen die Proportionen.
- die oberen und unteren Kanten sind aber bis zu den 'Polen' erweitert und verzerren das Bild in der Vertikalen.
- Die oberen und unteren Kanten erwarte ich in richtiger Höhe, also oben und unten schwarze Bereiche, die man durch 'heranzoomen' ausblenden kann. Damit wäre das Ziel erreicht.
Frage: Die Anzeige erfolgt bei mir zumindest IMMER in der sphärischen Projektion und nicht wie von mir gewünscht in richtigen Proportionen in der zylindrischen Projektion, die ich für die Nutzung von 'normalen' Panoramabildern benötige.
Ich habe für mich bisher noch keine Lösung gefunden und wäre für einen Tipp dankbar, z.B. ein Panoramabild zumindest in der Höhe in richtigen Proportionen sehen zu können.
Nachtrag: ist vielleicht für die Raumgestaltung zwingend ein 360°-Rundumbild zu nehmen und 'einfache' Panoramabilder sind dafür nicht geeignet??? Das wäre schlecht.....oder MAGIX könnte ja für die Räume mal einige 360°-Bilder beifügen oder zum Download zur Verfügung stellen.