PHP - Kontakt - Formular in eine mit MAGIX Web Designer erstellte Website einbauen

onesignature escrito el 17.02.AM a las 00:25 horas

Hello,

viele Menschen möchten Etwas und ich bin keine Ausnahme - genauer gesagt geht es um Folgendes:

Ich möchte ein mit DIESEM Online - Formular - Generator erstelltes Kontakt - Formular in eine mit MWD6 erstellte Website einbauen.

Dazu habe ich den vom erwähnten Generator generierten Code einerseits mittels der Platzhalter - Funktion in die Website eingebunden (hier tritt bereits das erste Problem auf*) und andererseits - wie gefordert - als .php / php5 - Datei im Verzeichniss 'index_htm_files' meiner Website gespeichert (damit Selbige beim Upload 'mitgenommen' wird) - hier tritt dann das zweite Problem auf**.

*In der Browser - Vorschau wird das Formular dann nur teilweise angezeigt und ober- bzw. unterhalb des (unvollständig angezeigten) Formulares befindet sich zusätzlich der Script - Text des Codes. Dies sollte nicht sein, da laut der erwähnten Website (bis auf das eintragen der Emailadresse / url in den Code) nichts weiter zu tun ist, als den Code eben als .php / .php5 - Datei abzuspeichern und ihn auf den (PHP - unterstützenden Server) hochzuladen. 'Mein' Server verfügt über PHP5 - diese Basis ist also vorhanden.

**Das Formaular wird zwar (fehlerhaft wie in der Vorschau) angezeigt - aber es funktioniert nicht - trotz PHP5. (Klicke ich auf 'Formular absenden' erscheint eine Seite, dass der Browser die Website nicht anzeigen kann)

Ich bin mir sicher, dass es Eine/n gibt, der über mein Problem 'nur müde lächelt' (weil er / sie genau weiß, was zu tun wäre) - und auf so Eine/n warte ich

Wer kann mir (und allen Anderen, die es wissen wollen) also in klaren Schritten Laien - sicher erklären, was ich tun muss, damit alles von A - Z 100 % funktioniert?

Muss ich den Code verändern? In welches Verzeichniss muss ich den Code laden?

Ich habe alle Schritte der erwähnten Website befolgt und bin nach 2 Tagen erfolgloser Recherche mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank an Den / Die, Der / Die mir antwortet!

PS: Bitte keine Vorschläge zur Nutzung anderer Generatoren - ich möchte unter allen Umständen diesen verwenden.

Mit magixen Grüßen,

786mwd

Comentarios

Dolmant escrito el 17.02.AM a las 09:04 horas

Eine Gegenfrage. Hast du den gesamten Code übernommen so wie er angeboten wurde?

Wenn ja, wäre das falsch. Der Generator erzeugt eine komplette HTML Seite ohne Layout in die der php Code eingebaut ist. Kopiert man alles so wie es angeboten wird, als HTML-Platzhalter in das Webdesignerprojekt, so wird "doppelter" Code eingebunden. Als HTML-Platzhalter darf nur der reine PHP Code eingebunden werde, also alles was zwischen "{?php "  und "?}" (inkl. dieser beiden Tags) steht. (Ich hab hier geschweifte Klammern statt der "spizen" eingetippt, weil der Forumseditor hier diese Zeichen vermurkst.)

Oberflächlich betrachtet muss der Code nur dahingehend geändert werden, dass folgende Zeilen am Anfang des Codeabschnittes angepasst werden müssen:

// Ihre E-Mail-Adresse
$mailto = "reiner@zufall.xy";

// Ihre Webseite (Startseite). Nach dem absenden der E-Mail
// gelangt der Besucher über einen Link auf Ihre Startseite.
$url = "http://www.reiner-zufall.xy";

Die Vorschau des Websesigners wird wahrscheinlich nie eine korrekte Anzeige darstellen, weil der php Code auf dem lokalen Rechner nicht ausgeführt werden dürfte, da der PHP-Interpreter ja auf dem Server liegt. Das wahre Ergebnis dürfte sich also erst nach dem Veröffentlichen der Webseite offenbaren.

Der "Rahmen" um den HTML Platzhalter muss auch groß genug gewählt werden, damit das Formular vollständig angezeigt werden kann. Da ist ein wenig probieren angesagt.

Den ganzen Code noch einmal als php Seite abzuspeichern und anschließend hochzuladen wird ohne zusätzliche Maßnamen nichts bringen, weil der Generator (wie schon oben erwähnt) eine fertige Seite inkl. HTML-Code ausgibt. Diese könnte man jedoch , als zweite Möglichkeit, noch mit Hilfe des "Inline Frame" Tags in des Webdesigner Projekt einbinden.

onesignature escrito el 19.02.PM a las 17:48 horas

Hallo,

wenn auch etwas verspätet - aber danke für deine Antwort.

Ja, Ich habe den gesamten Code (nachdem ich meine url / email eingetragen habe, so wie er generiert wurde übernommen - aber da ich es mittlerweile  - wie du auch am Ende erwähnt hast - mittels iframe - Code (in MWD Platzhalter eingefügt) lösen konnte, war es kein Problem (ich denke, du weißt eh, wie es geht aber ich schreibe es für Andere hin):

Mann muss im iframe Code nur die...

...eigene Websiteurl

...den Formularnamen / Dateinamen (muss mit php / php5 enden)

...und die width / height / frameborder - Werte entsprechend eingeben

Zuvor muss man das .php - Formular auf den Server laden (mittels einem FTP Programm, z.B. FILEZILLA)  - und zwar in den Ordner 'index_htm_files'

Gutes Gelingen allen Projekten, die der Menschheit förderlich sind!

786mwd

Bibo_Master escrito el 27.02.PM a las 13:54 horas

Moin Moin,

kann mir einer von Euch nochmal den genauen "Vorgang" zum einbinden schilder und was ich genau in den HTML Body des Platzhalter-Objektes einbinden muss.

Habe es zwar alles so gemacht wie ihr beschrieben habt, aber das Formular funzt leider immer noch net und unter dem Formalr wird mir dann auch noch ein Teil des Quelcodes angezeigt!!!???!!!

Ich weiss nicht mehr was ich da noch falsch machen. Wäre super wenn ich da noch mal Schützenhilfe von euch bekommen könnte.

Danke + Gruß

Björn

onesignature escrito el 27.02.PM a las 14:57 horas

Hallo,

ersetze die 4 geschwungenen Klammern des folgenden Codes entsprechend durch spitze Klammern und füge ihn anschliessend im HTML Platzhalter ein:

{iframe src="http://www.deinedomain.com/index_htm_files/kontaktformular.php5" width="300" height="700" frameborder="0" scrolling="no"}{/iframe}

- Stelle sicher, dass dein Server PHP5 verwendet - nur dann funktioniert es auch.

- Stelle sicher, dass sich das Kontaktformular (also die .php5 - Datei) auf deinem Server im Ordner 'index_htm_files' befindet.

- Wenn Deine Kontaktformular (also die 'Kontaktformular.php5' - Datei zb. 'superformular.php5 heißt, dann ändere den Namen im Code von '.../kontaktformualr.php5' auf '.../superformualr.php5' 

- Passe die Werte width="300" und height="700" entsprechend deiner Formulargröße an. (zb. 400 statt 300 etc.)

- Halte dich an die Vorgaben des Formulargenerators

Mit freundlichen Grüßen, 786mwd

Bibo_Master escrito el 27.02.PM a las 17:00 horas

Hallo 786mwd,

besten Dank für die schnelle Antwort :-)

Nu hat es auch geklappt, DANKE!!!

1 Prob habe ich allerdings noch. Habe das Formular mit autom. Weiterleitung (5 sek.) nach dem senden versehen und nun öffnet er mir meine Seite immer in dem Inlineframe. -> siehe http://www.roadfire.de/kontakt.htm

Gibt es hierzu auch noch einen Trick, bzw. Lösung?

Danke + Gruß

Björn

onesignature escrito el 27.02.PM a las 17:21 horas

Hallo,

diesbezüglich kann ich leider nicht weiterhelfen (da ich selbst noch nicht so weit bin, ich arbeite noch am Formular selbst).

Ich werde aber vermutlich bzw. sicher  vor dem gleichen 'Problem' stehen (ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass sich weitere Seiten (egal ob automatische Weiterleitung oder nicht, egal welche Seiten) sich in jedem Fall im Inlineframe öffnen).

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass es irgendwie geht (wenn man bedenkt, was es sonst für Websites gibt, handelt es sich hier mit Sicherheit um ein kleines Problem...)

In meiner Vorstellung werde ich dieses Problem vermutlich so lösen, dass ich statt einer automatischen Weiterleitung einen 'Formular Schliessen' Link platzieren (frag mich bitte nicht wie^^ - ich werde selbst recherchieren müssen) möchte, der das Formular bei Click schliesst und man sich somit wieder auf der Seite befindet, von der man das Formular aufgerufen hat.

Solltest du oder Jemand Anderer diesbezüglich eine Lösung finden, so würde es mich freuen, wenn diese hier veröffentlicht wird - danke.