Styles-Mehrfachkauf vermeiden (Soundpool Collections/Catooh) - Liste aller Sp.-Coll.-Styles?

christian21 escrito el 11.04.AM a las 11:08 horas

Hallo!

Ich habe mir einige Soundpool DVD Collections gekauft und möchte nun evtl. einige Styles auf Catooh nachkaufen (anstelle von Soundpool DVD Collections, die nicht mehr verfügbar sind oder wo aufgrund der darauf vorhandenen restlichen Styles der Kauf sich möglicherweise nicht so lohnt).

Um Doppel- und Mehrfachkäufe zu vermeiden, versuchte ich, eine Liste zusammenzustellen, welche Styles auf den Soundpool Collection DVDs drauf sind (anhand der gekauften DVDs und bei den anderen aufgrund der Infos auf Catooh) und welche Medien-IDs diese auf Catooh haben.

Leider ist das aufgrund unterschiedlicher bzw. geänderter Bezeichnungen sowohl innerhalb der einzelnen Soundpool DVD Collections als auch auf Catooh sowie teilweise falschen Angaben bei den "Soundpool DVD Collection"-Catooh-Vorschauvideos nicht sehr einfach.

Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und so eine Liste erstellt, die er hier zur Verfügung stellen könnte?

Oder kann mir bei dieser Arbeit wer helfen und mir erst mal folgende Fragen beantworten:

1.) Soweit ich beim Durchstöbern des Forums bereits erfahren konnte, sind die Styles, die im Programm "Music Maker 17 Premium" (bzw. auch in der gewerblichen Lizenzvariante "Music Maker 17 Premium Collection") enthalten sind andere Styles als jene in der "Soundpool DVD Collection 17" - gilt das auch für die Versionen "Music Maker MX Premium Collection" vs. "Soundpool DVD Collection 18" und "Music Maker 2013 Premium Collection" vs. "Soundpool DVD Collection 19"?

2a.) Am Beispiel des Styles "Techno Trance Vol. 12": handelt es sich bei diesem Style in der "Soundpool DVD Collection 16" um das gleiche wie in Catooh die "Techno Trance Vol 12" (Medien-ID 224598)? Beide enthalten 839 Sound-Dateien, sodass dieser Schluss naheliegend wäre. Aber ist das auch tatsächlich so?

2b.) Und was ist dann der Unterschied zwischen den Catooh-Downloads "Techno Trance Vol 12" mit 839 Dateien und "Techno Trance Vol 12 p01" bis "Techno Trance Vol 12 p04" mit 1120 Dateien?

Mal sehen, ob so eine Aufstellung der Styles überhaupt machbar ist. Ich möchte einfach nach dem Kauf auf Catooh nicht festellen müssen, dass ich eh schon die entsprechenden Styles gehabt hätte...

Comentarios

Antiguo usuario escrito el 11.04.PM a las 22:21 horas

Eine klare, umfangreiche und deutlich detailliert gestellte Frage verlangt nach einer noch klareren, umfangreicheren und deutlich detaillierteren Antwort. Ich versuche daher mal, deine Fragen absatzorientiert, möglichst wenig fragmentiert und mit in vielen Foren bewährter Zitatmanier zu beantworten.

Ich habe mir einige Soundpool DVD Collections gekauft und möchte nun evtl. einige Styles auf Catooh nachkaufen (anstelle von Soundpool DVD Collections, die nicht mehr verfügbar sind oder wo aufgrund der darauf vorhandenen restlichen Styles der Kauf sich möglicherweise nicht so lohnt).

Jede der bisher von MAGIX angebotenen und teilweise auch nicht mehr verfügbaren Soundpool-DVDs ist in ihrem Inhalt einzigartig, eine genaue Inhaltsprüfung behalte ich mir jedoch vor.

Um Doppel- und Mehrfachkäufe zu vermeiden, versuchte ich, eine Liste zusammenzustellen, welche Styles auf den Soundpool Collection DVDs drauf sind (anhand der gekauften DVDs und bei den anderen aufgrund der Infos auf Catooh) und welche Medien-IDs diese auf Catooh haben.

Das ist eine durchaus verständliche Argumentation.
Wer sich die Arbeit macht, eine solche aussagekräftige Vergleichsliste anzufertigen, was u.U. mehrere Tage umfangreiche Recherchen und damit viele Arbeitsstunden in Anspruch nehmen kann, verdient meinen vollen Respekt.

Leider ist das aufgrund unterschiedlicher bzw. geänderter Bezeichnungen sowohl innerhalb der einzelnen Soundpool DVD Collections als auch auf Catooh sowie teilweise falschen Angaben bei den "Soundpool DVD Collection"-Catooh-Vorschauvideos nicht sehr einfach.

Ich kann mir das gut vorstellen, jedoch nicht bestätigen und somit auch nicht beurteilen, weil ich fast alle Soundpool-DVDs und damit auch die kommerziellen Lizenzen besitze. Ich bin deswegen auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, einzelne Soundpool-Lizenzen bei Catooh (Audio Pro Unbegrenzt WAV oder OGG) nachkaufen zu müssen.

Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und so eine Liste erstellt, die er hier zur Verfügung stellen könnte?

Ja.
Ich habe eine Dateiliste über den Inhalt der Soundpool DVD Collections 2004 bis 2013.
Diese Liste (Textdatei) kann ich hier im Forum allerdings nicht zur Verfügung stellen, weil sie mehrere Megabyte groß ist und weitaus mehr als 100.000 Textzeilen umfasst.

Oder kann mir bei dieser Arbeit wer helfen und mir erst mal folgende Fragen beantworten:

1.) Soweit ich beim Durchstöbern des Forums bereits erfahren konnte, sind die Styles, die im Programm "Music Maker 17 Premium" (bzw. auch in der gewerblichen Lizenzvariante "Music Maker 17 Premium Collection") enthalten sind andere Styles als jene in der "Soundpool DVD Collection 17" - gilt das auch für die Versionen "Music Maker MX Premium Collection" vs. "Soundpool DVD Collection 18" und "Music Maker 2013 Premium Collection" vs. "Soundpool DVD Collection 19"?

Nein.
Die den "MAGIX Music Maker Premium" beiliegenden Programm-DVDs enthalten generell die gleichen Styles wie die entsprechenden Soundpool DVD Collections, werden jedoch qualitativ minderwertiger als verlustbehaftete OGG-Dateien mitgeliefert und installiert.
Zu finden im Programmverzeichnis der jeweiligen Music Maker-Installation im Unterordner "Basics_xx".
Wichtig: Seit Music Maker 17 dürfen diese mitgelieferten Styles nicht mehr kommerziell verwendet werden !

2a.) Am Beispiel des Styles "Techno Trance Vol. 12": handelt es sich bei diesem Style in der "Soundpool DVD Collection 16" um das gleiche wie in Catooh die "Techno Trance Vol 12" (Medien-ID 224598)? Beide enthalten 839 Sound-Dateien, sodass dieser Schluss naheliegend wäre. Aber ist das auch tatsächlich so?

Ja.

2b.) Und was ist dann der Unterschied zwischen den Catooh-Downloads "Techno Trance Vol 12" mit 839 Dateien und "Techno Trance Vol 12 p01" bis "Techno Trance Vol 12 p04" mit 1120 Dateien?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Sie bleibt also offen oder man kann dazu den Support von Catooh befragen.

Mal sehen, ob so eine Aufstellung der Styles überhaupt machbar ist. Ich möchte einfach nach dem Kauf auf Catooh nicht festellen müssen, dass ich eh schon die entsprechenden Styles gehabt hätte...

Vielleicht helfen dir meine Screenshots weiter ?

Music Maker 2008 Premium (Unterordner "Basics_2008")

Music Maker 15 Premium (Unterordner "Basics_15")

Music Maker 16 Premium (Unterordner "Basics_16")

Music Maker 17 Premium (Unterordner "Basics_17")

Music Maker MX Premium (Unterordner "Basics_18")

Music Maker 2013 Premium (Unterordner "Basics_19")

Soundpool DVD Collection 9 (2004)

Soundpool DVD Collection 10 Disc Side A (2005)

Soundpool DVD Collection 10 Disc Side B (2005)

Soundpool DVD Collection 11 (2006)

Soundpool DVD Collection 12 (2007)

Soundpool DVD Collection 14 (2008)

Soundpool DVD Collection 15 (2009)

Soundpool DVD Collection 16 (2010)

Soundpool DVD Collection 17 (2011)

Soundpool DVD Collection 18 (2012)

Soundpool DVD Collection 19 (2013)

Puh !!!

MAGIX_Audio_Content_Team escrito el 12.04.PM a las 17:43 horas

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an Delphi für seine Aufstellung, die die meisten Fragen schon beantworten dürfte. 

Die Soundpool DVD Collections ergänzen die jeweilige Music Maker Version. Sie beinhalten die gleichen Styles, aber jeweils andere Files. So sind im Music Maker 17 Premium die gleichen Styles enthalten wie in der Soundpool Collection 17, aber unterschiedliche Files.

Zu Frage 2b: "Techno Trance Vol 12" (Medien-ID 224598) auf Catooh entspricht dem gleichnamigen Style auf der Soundpool DVD Collection 16. Die einzelnen Soundpacks ("Techno Trance Vol 12 p01" usw.) enthalten zudem noch die Files, welche dem jeweiligen Music Maker beilagen (in diesem Fall dem Music Maker 16). Es sollte eigentlich so sein, dass bei diesen einzelnen Soundpacks das jeweils erste dem entspricht, was dem jeweiligen Music Maker beilag und die restlichen dem, was auf der jeweiligen Soundpool DVD Collection enthalten ist. Ich bin mir da aber grad nicht sicher, kann das auf Wunsch aber noch klären.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

christian21 escrito el 12.04.PM a las 20:13 horas

Wow!!! Super! Vielen, vielen Dank an Delphi und das MAGIX Audio Content Team für die ausführlichen Antworten, besonders an Delphi auch für die Screenshots!

Damit kann ich nun sicherlich um einiges besser bei meiner Vergleichsliste weitermachen. Vielleicht komm' ich damit ja doch noch auf 'nen grünen Zweig...

Zum noch etwas genaueren Vergleich zwischen den "Soundpool DVD Collections" und den auf Catooh angebotenen Styles wäre die Anzahl der Dateien je Style pro "Soundpool DVD Collection" noch zusätzlich hilfreich - ließe sich das aus der Dateiliste halbwegs unkompliziert extrahieren?
Die gesamte Dateiliste wäre für mein Vorhaben vermutlich ohnedies zu umfangreich, außerdem sind die einzelnen Dateien bei Catooh auch nicht aufgeführt, sodass die Vergleichsmöglichkeit sowieso fehlt.

Noch zu meinem ersten Punkt:
Sorry, ich hatte die Frage falsch formuliert. Ich meinte nicht die Styles, sondern die Musikdateien innerhalb der Styles. Aber das wurde nun ja auch bereits vom MAGIX Audio Content Team beantwortet. Danke!

BTW - Woran ich auch noch grüble:
Wenn man viele/alle Sounddateien der Soundpool DVD Collections im Music Maker eingebunden hätte, dann würden im Music Maker-Programm links unten bei den Styles ja alle Style-Volumes einzeln aufgeführt sein (also z.B. "Techno_Trance_6", "TechnoTrance_7", "TechnoTrance Vol.8", "Techno Vol. 15" usw.) (...die Unterschiede der von Magix vergebenen Style-Bezeichnungen eines Styles bemerkt? ;-)
Das kommt mir doch eher unpraktisch vor! Kann man alle Sounddateien eines Styles nicht unter einer Bezeichnung (z.B. "Techno Trance") zusammenführen?
Na ok, ich hätt's mal kurz versucht, hab' aber wegen gleicher Dateinamen (von unterschiedlichen Sounds) innerhalb eines Styles und unterschiedlicher Angaben in den "BPM.inf"-Dateien wieder aufgegeben.
Irgendwelche Lösungsvorschläge? Oder gäbe es dazu von Magix ein Script/Progrämmchen, das da etwas Ordnung reinbringen könnte?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Grüße,
Christian

MAGIX_Audio_Content_Team escrito el 18.04.PM a las 15:41 horas

Hallo Christian,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ab der Soundpool DVD Collection 2004 rausgeschrieben, wie viele Files da pro Style enthalten sind:

Soundpool DVD Collection 2004
2Step Vol. 2: 800
Dance Electro Vol. 2: 899
Disco House Vol. 4: 1023
Easy Listerning Vol. 2: 753
Film Music Vol. 2: 552
HipHop Vol. 5: 840
NuMetal Vol. 2: 1109
Special FX 1: 1144
Special FX 2: 854
Techno Trance Vol. 6: 1380
UK Garage: 488
Worldmusic Vol. 2: 539

Soundpool DVD Collection 2005
70s Funk Vol. 1: 872
90s Disco Vol. 1: 1210
Ambient Vol. 3: 652
Dance Electro Vol. 3: 951
Disco House Vol. 5: 1197
Drum & Bass Vol. 1: 750
Easy Listening Vol. 3: 815
HipHop Vol. 6: 1266
Oneshots: 758
Rock Pop Vol. 3: 1028
Techno Trance Vol. 7: 983

Soundpool DVD Collection 11
Ambient Vol. 4: 466
Big Beat Vol. 3: 800
Bonusmaterial: 508
Brazil 66 Vol. 1: 497
Dance Electro Vol. 4: 703
Disco House Vol. 5: 790
Film Music Vol. 3: 429
HipHop Vol. 7: 641
Rock Pop Vol. 4: 834
SFX: 612
Techno Trance Vol. 8: 787

Soundpool DVD Collection 12
Ambient Vol. 5: 462
Chillout Vol. 1: 467
Dance Electro Vol. 5: 619
Disco House Vol. 7: 614
Easy Listening Vol. 5: 562
HipHop Vol. 8: 667
Movie Score Vol. 4: 413
Rock Pop Vol. 5: 623
Techno Trance Vol. 9: 601
World_Africa Vol. 1: 692
World_Reggaeton Vol. 1: 290

Soundpool DVD Collection 14
Ambient Vol. 6: 560
Chillout Vol. 2: 535
Dance ELectro Vol. 6: 634
Disco House Vol. 8: 821
HipHop Vol. 9: 761
MovieScore Vol. 5: 632
Reggae Vol. 1: 596
Rock Pop Vol. 6: 628
Swing Vol. 1: 885
Techno Trance Vol. 10: 779

Soundpool DVD Collection 15
Ambient Vol. 7: 539
Chillout Vol. 3: 554
Disco House Vol. 9: 718
Flamenco Vol. 1: 543
HipHop Vol. 10: 706
Latin Vol. 3 130 BPM: 284
Minimal Electro Vol. 7: 732
MovieScore Vol. 6: 572
RnB Soul Vol. 2: 736
Rock Alternative Vol. 1: 492
Techno Trance Vol. 11: 695

Soundpool DVD Collection 16
60s Soul Vol. 1: 747
Ambient Vol. 8: 501
Chillout Vol. 4: 593
Hardstyle Vol. 1 614
HipHop Vol. 11 749
House Vol. 10: 869
Minimal Electro Vol. 8: 579
MovieScore Vol. 7: 568
Rock Alternative Vol. 2: 791
Techno Trance Vol. 12: 839

Soundpool DVD Collection 17
Breakbeat Vol. 1: 703
Chillout Vol. 5: 577
Dance Electro Vol. 9: 617
Dubstep Vol. 1: 603
HipHop Vol. 12: 719
Jazz Vol. 1: 1111
Minimal DeepHouse Vol. 9: 696
MovieScore Vol. 8: 512
Rock Alternative Vol. 3: 622
Techno Trance Vol. 13: 709

Soundpool DVD Collection 18
Ambient Vol. 9: 476
Blues Vol. 1: 1045
Chillout Vol. 6: 558
Downbeat Electronica Vol. 1: 552
Electro Pop Vol. 1: 546
HipHop Vol. 13: 736
Minimal Tech-House Vol. 10: 949
MovieScore Vol. 9: 514
Rock Alternative Vol. 4: 746
Techno Trance Vol. 14: 1010

Soundpool DVD Collection 19
90s Eurodance Vol. 1: 906
Chillout Vol. 7: 536
Downbeat Vol. 2: 571
Electri Jazz Vol. 1: 758
HipHop Vol. 14: 703
Metal Vol. 1: 558
MovieScore Vol. 10: 646
Rock Pop Vol. 7: 1068
Tech House Vol. 1: 833
Techno Trance Vol. 15: 1083

Was die Frage angeht, ob man verschiedene Volumes einzelner Styles zusammenführen kann: Prinzipiell geht das schon, allerdings mit einigen Einschränkungen. Erstens kommt es vor, wie du ja schon erkannt hast, dass manche Files den gleichen Namen haben und somit umbenannt werden müssten. Das allein wäre aber einfach nur Arbeitsaufwand.

Gravierender ist da schon die Tatsache, dass sich bei manchen Styles über die Jahre hinweg das Tempo geändert hat (beispielsweise Techno Trance war lange Zeit in 140 BPM, seit Vol. 14 sind es 135 BPM) und dass sich bei vielen Styles über die Jahre hinweg die Tonstufen geändert haben (mal mehr und mal weniger gravierend). Das kann dann zu Unstimmigkeiten führen, weil plötzlich manche Files getimestretched werden müssen um zum Song zu passen oder weil Files der gleichen Tonstufe plötzlich klanglich nicht zusammenpassen. Von daher könnte man da nur Styles sinnvoll zusammenführen, bei denen diese Änderungen nicht vorkamen oder indem man nur die Volumes in einen Ordner packt, die ein einheitliches Tempo und gleiche Tonstufen haben.

Ein Tool, was diese Arbeit übernimmt, können wir leider nicht anbieten.

Solltest du das Ganze dennoch in Angriff nehmen wollen, solltest du auf alle Fälle deine Projekte als Backup speichern, damit du nicht im Nachhinein mühselig die einzelnen zugehöreigen Files zusammensuchen musst. Auch solltest du deine Soundpools so wie sie vorher waren sichern, so dass du im Zweifelsfall noch die alte Variante zur Verfügung hast.

MfG

MAGIX Audio Content Team

christian21 escrito el 19.04.PM a las 13:10 horas

Hallo MAGIX Audio Content Team,

danke, ja, du hast mir mit der Auflistung und den Infos bzgl. Style-Zusammenführung sehr geholfen.

Ich habe nun diese Zahlen in meiner (noch in Arbeit befindlichen) Liste ergänzt. Einige weitere Fragen sind dazu inzwischen auch noch aufgetaucht:

1.) Beim Vergleich deiner Soundfiles-Zahlen mit meiner eigenen SP-DVD-Coll. 16 habe ich unterschiedliche Zahlen festgestellt:
Hardstyle Vol. 1: 614 statt 613 WAVs, House Vol. 10: 869 statt 659, Techno Trance Vol. 12: 839 statt 799 - Wo sind da die Differenzen begründet? Gibt's unterschiedliche Auflagen der SP-DVD-Coll. 16? Können diese Differenzen auch bei anderen SP-DVD-Collections auftreten?

2.) Kann es sein, dass die einzelnen Soundpack-Teile der SP-DVD-Coll. 19 noch nicht online auf Catooh sind?

3.) Kann es sein, dass bei der MAGIX Soundpool Collection 11 auf Catooh (Medien-ID 226630) die auf der DVD vorhandenen Files aus den Verzeichnissen 'Bonus Material' und 'SFX' nicht mit dabei sind?

4.) Auf der SP-DVD-Coll. 15 gibt's den Style 'Flamenco Vol. 1' mit 543 Dateien, auf Catooh dürfte das 'Flamenco Vol 1' (Medien-ID 224639) sein.
Jedoch gibt's bei den Soundpacks auf Catooh die etwas anders benannten Medien 'Flamenco Tradicional Vol 1 p01' (191312) mit 247 Dateien, 'Flamenco Rumba Vol 1 p01' (179039) mit 191 Dateien und 'Flamenco Rumba Vol 1 p02' (191311) mit 296 Dateien.
Ist es richtig, dass hier die 'Flamenco Tradicional Vol 1 p01' und 'Flamenco Rumba Vol 1 p02' die 'Flamenco Vol. 1' der SP-DVD-Coll. 15 bilden (und 'Flamenco Rumba Vol 1 p01' dann wahrscheinlich bei der MMM-Software mit dabei war)?

5.) Mir ist aufgefallen, dass es auf Catooh zu vielen Styles auch sog. 'Music Maker Jam Styles' (z.B. '60s Soul (Music Maker Jam Style)' (Medien-ID 285049) oder 'Dubstep (Music Maker Jam Style)' (Medien-ID 285057)) gibt. Sind die darin enthaltenen Dateien in anderen Soundpools/Soundpacks bereits enthalten oder handelt es sich dabei wieder um zusätzliche Extra-Sounds?

Hoffe, nicht zuviel Kopfweh zu verursachen.

Grüße,
Christian

MAGIX_Audio_Content_Team escrito el 24.04.AM a las 10:01 horas

Hallo Christian,

ich schau mal, ob ich deine Fragen beantworten kann.

Zu 1.) Bei House Vol. 10 hab ich mich vertippt, das sind in der Tat 869 Files. Hardstyle sind 614 Files und Techno Trance sind 839 Files, also so, wie auch bei dir zu finden waren. Ich hab das nochmal gecheckt und festgestellt, dass meine alte Liste dazu falsch war.

Zu 2. und 3.) Da muss ich erst bei meinem Kollegen nachfragen.

Zu 4.) Das ist korrekt, Flamenco Vol. 1 auf der SP DVD Collection 15 besteht aus Flamenco Rumba Vol. 1 und Flamenco Tradicional Vol. 1. Auch die von dir beschriebene Verteilung der Files auf die einzelnen Soundpacks stimmt. Flamenco Rumba Vol. 1 war mit 191 Files dem Music Maker 15 Premium beigelegt, was dem Soundpack "Flamenco Rumba Vol. 1 p01" entspricht.

Zu 5.) Bei den Music Maker Jam Styles handelt es sich um Pakete für den Music Maker Jam, eine App für Windows 8, siehe auch hier: http://www.magix.com/de/apps/music-maker-jam/

MfG

MAGIX Audio Content Team

christian21 escrito el 27.04.PM a las 19:46 horas

Hallo MAGIX Audio Content Team,

zum vorigen Punkt 5 würde ich noch die Info benötigen, ob die in den "Music Maker Jam Styles" enthaltenen Dateien in anderen Soundpools/Soundpacks bereits enthalten sind oder ob es sich um zusätzliche Extra-Sounds handelt, die man ergänzend herunterladen müsste, wenn man die Soundstyles komplettieren möchte.

Weiters:
Bei einer der vorigen Antworten bzgl. Catooh-Teildateien (wie z.B. "Techno Trance Vol 12 p01") lautete die Antwort: "[...] Es sollte eigentlich so sein, dass bei diesen einzelnen Soundpacks das jeweils erste dem entspricht, was dem jeweiligen Music Maker beilag und die restlichen dem, was auf der jeweiligen Soundpool DVD Collection enthalten ist. Ich bin mir da aber grad nicht sicher, kann das auf Wunsch aber noch klären."

Bitte nun um Klärung, da ich bei Überprüfung meiner inzwischen ganz schön großen Liste dies zwar für Soundpool Collection 17+18 bestätigen kann (mit Ausnahme von "Electro Pop Vol. 1" in SP-Coll. 18), aber z.B. bei der SP-Coll. 16 schon wieder überhaupt nicht mehr. Denn dort sind z.B. bei "60s Soul Vol 1" in der SP-Coll. nur 747 Sounddateien vorhanden, in den Catooh-Downloads "60s Soul Vol. 1 p02-p05" (Medien-IDs 226931-226934) jedoch 927 Dateien (wenn die Angaben auf Catooh stimmen).

Hätte verschiedene Konstellationen versucht, um auf die richtigen Dateizahlen zu kommen, jedoch war das nicht möglich und ich kann auch kein System dahinter sehen, um meine Liste entsprechend vervollständigen zu können.

Leider wird es Usern, die gerne diverse Styles komplett haben möchten, scheinbar ziemlich schwer gemacht, dies ohne großem Aufwand verwirklichen zu können. Oder man muss tatsächlich Mehrfachkäufe und damit verbunden natürlich unnötige Kosten in Kauf nehmen, was wirklich Schade wäre.

Aber noch gebe ich nicht auf, vielleicht gelingt es ja doch noch, alles unter einen Hut zu bringen...

Grüße,
Christian