Vertikales Scrollen funktioniert nur ein mal

brzozap escrito el 25.01.PM a las 14:19 horas

Hallo,

ich habe zwar die Frage schon einmal persönlich an meinen "Erklär-Helden" BeRo geschickt, aber vielleicht ist die Frage für den ein oder anderen auch interessant. Die Antwort wird natürlich nachgeliefert.

Unter Webexportoptionen kann ich beim Webdesigner 10 Premium auch das vertikale scrollen einstellen. Dies funktioniert auch für Anker. Leider habe ich das Problem, dass dies nur einmal funktioniert. Scrolle ich wieder nach oben und benutze den Button zum runter scrollen funktioniert er nicht mehr. Selbst der normale Sprung zum Anker geht nicht.

Zuerst dachte ich mir, das liegt am Anker und habe mehrer Seiten erstellt um das zu testen, aber auch da dasselbe Phänomen.

Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

Comentarios

BeRo escrito el 25.01.PM a las 20:53 horas

Das Problem lässt sich schnell lösen, wenn du die Option "Öffnen in" anpasst.

Standard ist: Öffnen in "Gleicher Frame (_self)"

Damit ein Link auf einen Anker auch nach einem manuellen Scrollen noch funktioniert, sollte die Option auf "Gleiches Fenster (_top)" eingestellt werden.

Viel Erfolg

Modificado por última vez por BeRo el 25/01/2015, 20:53 Horas, modificaciones en total: 1

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

brzozap escrito el 25.01.PM a las 21:21 horas

Hallo BeRo,

Danke für deine Antwort. Sie ist für meine Herausforderung zur Hälfte nützlich.

In der Vorschau und unter dem Internet Explorer funktioniert das ganze jetzt ganz gut. Folgende Herausforderung bleibt über:

Unter Firefox ist das grundsätzliche Problem (einmal klicken ist OK aber kein zweites mal) noch nicht gelöst

Wenn ich im Internet Explorer oder Firefox die Seite als Vorschau öffne, öffnet sie sich in dem Bereich der Website, wo der Anker hinterlegt ist - also nicht oben (onepager) in der "Landing Page".

Vielen Dank schon im Voraus für deine Mühe und Geduld.

Gruß

brzozap

BeRo escrito el 26.01.AM a las 00:19 horas

[...] Unter Firefox ist das grundsätzliche Problem (einmal klicken ist OK aber kein zweites mal) noch nicht gelöst [...]

Eine Eigenart des FF, die Du IMHO nur umgehen kannst, wenn Du entweder ein JQuery Funktion einbaust oder auf die smooth Scroll Funktion verzichtest.

Ohne smooth Scroll kannst Du die Anker Links einfach in das Feld "Link auf Internet- oder E-Mail Adresse " eintragen:

Danach "springt" die Seitenanzeige auch im FF immer auf den definierten Anker.

Mit dem o. a. "Trick" umgehst Du den JavaScript Funktionsaufruf "xl_", der für das sanfte Scrollen zuständig ist, der aber auch für das Problem im FF sorgt...

[...] Wenn ich im Internet Explorer oder Firefox die Seite als Vorschau öffne, öffnet sie sich in dem Bereich der Website, wo der Anker hinterlegt ist [...]

Das ist ein Problem, das tatsächlich nur in der Vorschau auftritt. Nach einem Export- oder nach der Veröffentlichung tritt der Effekt nicht mehr auf.

Viel Erfolg

Modificado por última vez por BeRo el 26/01/2015, 00:19 Horas, modificaciones en total: 1

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓