Von 3:4 Format auf 16:9 umwandeln

MINIMAXI escrito el 01.09.AM a las 01:46 horas

Ich möchte mit Video deluxe 16 sonderedition eine Filmvorlage (720X576) 12 Gb AVI Datei - entprechend 4:3 Format in ein bildfüllendes Format 16:9 umwandeln.
Ich akzeptiere,  daß dabei,  wenn nicht vermeidbar,  Bildinhalte am Rand oben und unten abgeschnitten werden. *1

Habe mir das Handbuch mit 458 Seiten ausgedruckt und zweimal durchgelesen,  aber keinen Hinweis gefunden wie das geht.
Habe Versuchsweise in "Effekte" Breite und Höhe auf 1440X1080 = 16:9 eingestellt und dann  neu als PC Video abgespeichert. Ergebniss wieder 4:3. links und rechts Bild - Schwarz! Was mache ich falsch?

Zusatztfrage:
*1,  Habe gelesen zB. im Franzisverlag soll es ein Programm geben daß die wichtigen Bildinhalte von 4:3 unverzerrt in ein 16:9 Bild verwandelt - die "Unwichtigen" Bildteile durch Benutzung vorhandener "Nebenbildanteile"  neu berechnet und damit die Ränder füllt,  also nichts abschneidet.
Beispiel - in der Bildmitte eines 4:3 Bildes ist ein formatfüllender Ball. Darumherum ist Gras.  Es werden bei dem neuen 16:9 Bild die Ränder mit Gras aufgefüllt - der Ball bleibt rund und in der Grösse proportional unverändert in der Bildmitte ohne etwas von dem Ball abzuschneiden.!

Gibt es das wirklich? Technisch ist das sicher machbar  oder?

Rudi

Comentarios

marion51 escrito el 01.09.PM a las 14:33 horas

grundsätzlich gilt nach wie vor:

eine umwandlung von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt ist ohne verlust von bildinhalten nicht möglich.

nur profis in den studios können mit sehr viel aufwand etwas mehr herausholen. die kosten sind enorm.

das vom franzis verlag publizierte programm ist von den studios getestet worden. zufrieden sieht anders aus.

gruß