Ich möchte mit Video deluxe 16 sonderedition eine Filmvorlage (720X576) 12 Gb AVI Datei - entprechend 4:3 Format in ein bildfüllendes Format 16:9 umwandeln.
Ich akzeptiere, daß dabei, wenn nicht vermeidbar, Bildinhalte am Rand oben und unten abgeschnitten werden. *1
Habe mir das Handbuch mit 458 Seiten ausgedruckt und zweimal durchgelesen, aber keinen Hinweis gefunden wie das geht.
Habe Versuchsweise in "Effekte" Breite und Höhe auf 1440X1080 = 16:9 eingestellt und dann neu als PC Video abgespeichert. Ergebniss wieder 4:3. links und rechts Bild - Schwarz! Was mache ich falsch?
Zusatztfrage:
*1, Habe gelesen zB. im Franzisverlag soll es ein Programm geben daß die wichtigen Bildinhalte von 4:3 unverzerrt in ein 16:9 Bild verwandelt - die "Unwichtigen" Bildteile durch Benutzung vorhandener "Nebenbildanteile" neu berechnet und damit die Ränder füllt, also nichts abschneidet.
Beispiel - in der Bildmitte eines 4:3 Bildes ist ein formatfüllender Ball. Darumherum ist Gras. Es werden bei dem neuen 16:9 Bild die Ränder mit Gras aufgefüllt - der Ball bleibt rund und in der Grösse proportional unverändert in der Bildmitte ohne etwas von dem Ball abzuschneiden.!
Gibt es das wirklich? Technisch ist das sicher machbar oder?
Rudi