Bitte um Hilfe bei SEO Optimierung

Christian-Andrick Posté à 14/11/2019 10:45

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen der Webmaster der Seite www.tierschutz-auerbach.com und habe diese mitMAGIX Web Designer Premium 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019 neu erstellt.Gehostet wird diese über 1&1 Ionos.

Nun habe ich hier einen SEO Check über Seobility gemacht und noch einige Sachen auf Rot stehen, vielleicht könnt Ihr mir hier noch ein paar Tipps geben, wie ich diese Optimieren kann.

Hier die Auswertung:

https://freetools.seobility.net/de/seocheck/check?url=https%3A%2F%2Fwww.tierschutz-auerbach.com%2F&crawltype=1

 

Hier die wichtigsten Punkte:

Leiten Sie Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiter.Sehr wichtig!

Nutzen Sie nur eine H1 Überschrift im Text.Sehr wichtig!

Reduzieren Sie die Anzahl der eingebundenen CSS-Dateien.Sehr wichtig!

Reduzieren Sie die Anzahl der eingebundenen JavaScript-Dateien.

Die Zeichensatzkodierung ist nicht im HTTP Header angegeben.

 

Commentaires

marboe Posté à 14/11/2019 11:01

Deine Frage ist sehr schnell zu beantworten. Ohne dass ich mir die Auswertung angesehen habe.

Wie eine H1 gesetzt wird, steht in der Hilfedatei unter Textformatierungen.
Für eine 301er Umleitung ist der Host zuständig; der Software ist das völlig egal -> wende dich also an deinen Anbieter oder bearbeite die .htaccess selbst.
Für den Rest findest du Hilfe hier im englischsprachigen Forum.

Gruß Marboe

BeRo Posté à 14/11/2019 12:16

[...] Leiten Sie Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiter. [...]

Dazu legst Du am besten eine .htaccess Datei auf Deinem Apache Webserver ab, mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://%1/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

#301 Umleitung von http auf https und www auf non www
#wenn schon eine .htaccess auf dem Webserver liegt,
#Snippet VOR den anderen Infos in der htaccess hinterlegen!

Damit wird sichergestellt, dass alle Anfragen per 301 redirect umgeleitet werden auf die https URL ohne www. 🤓
Derzeit ist Deine Website noch unter 4 verschiedenen URL erreichbar, mit und ohne https und jeweils mit und ohne www 😖

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

norbsch Posté à 29/11/2019 22:16

Dear Marboe,

danke für deinen Kommentar. Aber zum Thema "301er Umleitung" und "Für den Rest ..." hätte ich mehr Hilfe erwartet als auf den Provider oder auf das englischsprachige Forum zu verweisen.

Ich gehe davon aus, dass jeder der Hilfe sucht, sich zuerst die "Hilfe Dateien" des Programmes reinzieht. Leider ist da nicht alles so beschrieben, dass man es sofort kapiert. Es gibt halt auch noch "Normal User", ist bei dir als "Spezialist auf diesem Gebiet", vielleicht schon in Vergessenheit geraten. Dann sucht man Rat im Forum, ja wo denn sonst bitte?

Mit der Bitte um Feedback. Danke.

 

 

marboe Posté à 30/11/2019 07:07
Aber zum Thema "301er Umleitung" und "Für den Rest ..." hätte ich mehr Hilfe erwartet als auf den Provider oder auf das englischsprachige Forum zu verweisen.

@norbsch

Warum schreibst du zu einer Frage eines anderen Users?

Wenn du konkrete Fragen zur Nutzung des WD hast, dann erstelle besser eine Eigene.

Der Threadersteller hat wohl - richtigerweise - verstanden, dass der WebDesigner "nur" für das Erstellen von HTML-Seiten in statischer Form zuständig ist.
Wo jemand seine Seiten hostet und wie dieser Host eingestellt ist, ist davon völlig unabhängig. Keine dieser Fragen lässt sich somit in Bezug auf die Software beantworten und hat mit dieser gar etwas zu tun.

Oder noch konkreter: die Software kann keine 301er Umleitung erstellen. Sie wäre auch der völlig falsche Platz dafür.
Für Servereinstellungen ist nun mal der Provider zuständig.


Wir befinden uns hier in einem Forum, welches ein reines Userforum ist; es geht hier um die Programme von Magix. Deine Aussage "hätte ich mehr Hilfe erwartet" zeugt von einer völlig übersteigerten Erwartungshaltung.
Dieses Forum kann und will also kein Informatikstudium ersetzen. Auch sind hier nur normale User unterwegs.
Wenn dir der zielführende Link zum englischsprachigen Forum nicht hilft, weil du ihn nicht verstehst, dann kannst du mit der Übersetzungshilfe vielleicht weiterkommen. Garry erklärt das ziemlich gut. (Text markieren und in Google eingeben mit Zusatz "translate").

 

Da der Threadersteller wohl keine nachgerichtete Frage mehr zu den Antworten hatte, wird dieses Thema geschlossen. Die Moderatoren dieses Forum "moderieren" hier nur; sie sind nicht automatisch irgendwelche Fachexperten. Das gilt auch für mich.
Hast du also eine konkrete Frage zum Thema SEO im Webdesigner, dann erstelle bitte einen eigenen Thread unter allen nötigen Angaben deiner persönlichen Situation wie Hoster, URL, spezifische Wünsche zur Umsetzung usw. VG Marboe