Mod Datei .. bekomme immer 4:3 anstatt 16:9

Pogologo Posté à 20/02/2010 21:10
Hallo. Ich hab den Camcorder JVC GZ MS 120 und der Import ist eine MOD Datei (JVC Everio Digital-Video-Datei (JVC Americas Corp)).. Auch wenn ich direkt übers Laufwerk importiere..

Wenn ich den Film mit Mpeg4 oder auch andere exportieren will, bekomme ich einen 4:3 Film. Obwohl die Aufnahme 16:9 ist. Das Bild wird zusammengestaucht.. Exporteinstellung ist 16:9 - 720/576. Genau wie die Filmeigenschaften sowie die Einstellungen unter Film im Video Deluxe 16 - alle 720/576..

Wenn ich jetzt 720/576 anpasse auf 16:9 im Verhältnis, bekomme ich aber auch wieder einen 4:3 Film..

Im Vorschaumonitor hab ich einen 16:9 Film.. Wenn er exportiert ist, ist er immer 4:3

Einmal ging es (nach 15 Testexporten). Ich gab eine Größe von 720/405 an.. Allerdings wurde es dann beim Upload nach Youtube wieder auf 4:3 gestaucht..

Wird dieses Dateiformat nicht unterstützt? (MOD)

Warum "ignoriert" Video Deluxe 16 meine geänderten Einstellungen?

LGruß

Commentaires

geschi Posté à 21/02/2010 08:41
Deine Fime werden doch schon im 4:3 Format importiert oder liege ich da falsch?
Diese JVC schreibt doch den Header falsch.
Wie liegen deine Video in der Timeline und werden im Vorschaumonitor angezeigt, ohne das sie geändert wurden?
Lasse das Umstellen der Auflösung, es gibt auch 768x576 als 16:9, denn wer sagt eigentlich das die Pixel Quatrate sein müssen, mache Rechtecke daraus und es passt.
NACHTRAG: Du benötigst ein kleines Tool, das ein User (Sektionschef) aus dem User Forum geschrieben hat, zieh dir dieses Tool, das benennt deine MOD Dateien alle mit einer fortlaufenden Nummer um und schreibt den Header auf 16:9, damit sollte dann alles klappen.
http://zyvid.com/smf/index.php?action=dlattach;topic=280.0;id=219

Pogologo Posté à 21/02/2010 13:56
Wie liegen deine Video in der Timeline und werden im Vorschaumonitor angezeigt, ohne das sie geändert wurden?Hallo danke schon mal. Also wenn ich den Film reinkopiere, habe ich im Monitor einen 16:9 Film. In den Filmeinstellungen steht auch 16:9... Beim Export mit Mpeg 4 stell ich auch 16:9 ein.. Und exportuiert habe ich einen zusammengestauchten 4:3 Film...

Ja unglaublich. Die Ausgangsdatei scheint ein 4:3 Film zu sein mit zwei schwarzen Balken??

Aber im Monitor hab ich dann doch einen 16:9...

Lasse das Umstellen der Auflösung, es gibt auch 768x576 als 16:9, denn wer sagt eigentlich das die Pixel Quatrate sein müssen, mache Rechtecke daraus und es passt.

Ja danke. Das hab ich jetzt endlich auch mal kapiert

Also so wie es scheint liegt der Film sehr seltsam vor und irgendwie kommt Video Deluxe damit nicht zurecht..

Ich habe jetzt mal zu  WMV exportiert - da geht es - und nur da.. Ich brauch aber Mpeg4

Also das Problem scheint iwie an Mpeg 4 liegen. Bzw. kann er dann den Film nicht richtig bearbeiten..

Pogologo Posté à 21/02/2010 14:44
Folgendes herausgefunden..
Die MOD Dateien heissen nur so im Dateinamen. Unter Eigenschaften ist das ein "Protracker Module"
Wenn ich diese Datei im Player abspiel hab ich schon ein gestauchtes 4:3 Bild..
Wenn ich es über Magix zu WMV exportiere hab ich 16:9
Ich kann den Film auch über JVC Software konvertieren (auch in WMV), da stehen aber keine Optionen zur Verfügung und ich bekomm dann nur eine 320x240 Datei. Ausserdem ist das ein 4:3 Film mit schwarzen Streifen..
Entschuldige - sind die doof von JVC??
Leider muss ich dann WMV nehmen im Video Deluxe - kann man da nichts machen?
ANMERKUNG
Damit funktioniert es einwandfrei!! Danke!!