Objektverfolgung bei Zeitraffer-Videoclips | Video Deluxe

stephie91 Posté à 28/09/2016 18:55

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Projekt ein Video-Clip welches ich mit 3-4 facher Geschwindigkeit abspielen und gleichzeitig zensieren möchte.

Folgendes habe ich probiert:

1. Video mit normaler Geschwindigkeit -> Alphamaske -> an Bildposition im Video heften.

Objektverfolgung funktioniert wunderbar und auch die Alphamaske folgt dem Objekt. Füge ich nun den Effekt zur Verschnellerung des Videos hinzu, verfolgt die Alphamaske noch mit der "alten/normalen" Geschwindigkeit, stimmt also nicht mehr dem zu zensierenden Bereich überein.

2. Video mit 3-facher Geschwindigkeit -> Alphamaske -> an Bildposition im Video heften.

Objektverfolgung funktioniert wunderbar, aber Alphamaske bewegt sich nicht vom Fleck und folgt dem Objekt nicht.

Natürlich könnte ich den Clip in einem separaten Projekt zensieren, exportieren und dann im eigentlichen Projekt schneller abspielen. DIes gestaltet sich jedoch bei mehreren solchen Clips als umständig und zeitaufwändig.

Gibt es irgendeinen Trick, bzw. mache ich irgendetwas falsch oder handelt es sich hier um einen Bug des Programms?

Ich benutze Video Deluxe Plus 2016.

Vielen Dank schonmal

Commentaires

BilderMacher Posté à 28/09/2016 20:11

Für den Zwischenschritt 'Export' musst du kein neues Projekt aufmachen,um es dort zu erledigen.

Du kannst die Szene mit veränderter Geschwindigkeit aus dem Projekt heraus exportieren (Export als MAGIX Video MXV). Dazu legst Du für diese Szene einen Bereich fest (Taste I und O = blaue Linie über dem Objekt). Zu beachten ist nur, dass die Szene für sich alleine steht, also keine unteren Spuren belegt sind, die sonst mit im Video erscheinen würden.

Exportierst du in das Projektverzeichnis, kannst du über den Mediapool / Importe die MXV-Datei sofort verwenden und über das Einfüge-Werkzeug "Austauschen" das Video-Objekt mit der MXV  ersetzen.

Dernière modification de BilderMacher le 28/09/2016, 20:11, Modifié 1 fois au total.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

stephie91 Posté à 29/09/2016 07:24

Ah ok cool, das werde ich nachher dann gleich mal ausprobieren. Danke dafür.

Aber das bei Zeitraffer-Clips die Objektverfolgung an sich zwar funktioniert, man aber nichts anheften kann ist trotzdem komisch. Vielleicht wurde sich im Deluxe 2017 ja schon darum gekümmert.

Aber mit dem Workaround bin ich auch schon mal zufrieden :)

BilderMacher Posté à 29/09/2016 07:51

Ich habe es jetzt noch nicht getestet, wie sich das in VDL 2016 (bei mir Premium) mit der Verfolgung auf Zeitraffer verhält. Möglicherweise kann man sie auch händisch machen, also die Keyframes selbst setzen. Es kommt auf das Objekt an und wie sehr es sich bewegt.

Dernière modification de BilderMacher le 29/09/2016, 07:51, Modifié 1 fois au total.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

robert-graunke Posté à 29/09/2016 08:24

Hallo,

es geht auch einfacher.

Bearbeite die Filmsequenz mit der Maske so, wie gewünscht, aber ohne die Geschwindigkeit zu ändern.

Fasse die bewegten Objekte zu einer Gruppe zusammen. Achte dabei darauf, dass nicht ungewollte Objekte wie Audio, Blenden usw. innerhalb der Gruppe liegen.

Gehe zum Reiter "Bearbeiten" und wähle dort

"Audio und Video zusammenfassen".

Folge den erscheinenden Texttafeln, speichere ggf. bei der entsprechenden Abfrage.

Video und Maskierung bilden nun einen eigenen kleinen Film. Dieser kann problemlos in der Geschwindigkeit verändert werden.

Erklärung:

Die Funktion "Geschwindigkeit" bearbeitet nur Videoobjekte. Fotos, Texte und Masken sind davon nicht berührt, also bleiben sie in ihrer ursprünglichen Eigenschaft. Das gilt für alle statischen Objekte.

Gruß

Robert

stephie91 Posté à 29/09/2016 21:24

Super, danke euch beiden, hat geklappt. Habs mit beiden Tips probiert und gehen beide problemslos. Tip von @robert-graunke spart etwas Zeit und Mühen.

@robert-graunke: Danke auch für die Erklärung warum es mit meiner Methode nicht geklappt hat, nun ergibt dies auch alles Sinn ;)

Grüße

P.S. Muss ich die Frage noch irgendwo als "beantwortet" oder "geschlossen" markieren? Habe dazu nichts gefunden.

robert-graunke Posté à 30/09/2016 07:59

Hallo,

nein, Du musst die Frage nicht als geschlossen oder erledigt markieren. Das macht, bei Gelegenheit, ein Moderator.

Danke auch für die Rückmeldung. Wäre schön, wenn das von allen Fragestellern gemacht würde. Andere Leser können so erkennen, dass ein Lösungsvorschlag erfolgreich umgesetzt wurde.

Gruss

Robert