Wie kann ich entweder alle Foto o d e r alle Video Objekte markieren?

Raller01 Posté à 10/10/2012 00:05

Moin, ich habe Fotos (jpg) und Videos (m2ts) in einer Spur gemischt (VDL 2013 Premium). Die Fotos sollen z.B. alle einen Bewegungseffekt (hineinzoomen) bekommen. Die Videos natürlich nicht. Kann man Objekte wirklich nicht nach Typ auswählen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Man möchte ja nicht immer die selben Effekte für Videos und Fotos..

Commentaires

Dett Posté à 10/10/2012 08:25

Hallo Raller01,

die von Dir gewünschte Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Du musst dies manuell für jedes  Fotos ausführen

Gruss

Dett

Rohe Posté à 10/10/2012 11:06

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wechsel ins Storyboaard. Markiere die Bilder, die den gleichen Effekt haben sollen (Bild anklicken bei gedrückter Strg-Taste) und wähle den gewünschten Effekt.

Hexy Posté à 10/10/2012 11:22

- doch, das geht. Undzwar über Effektkurve kopieren. In das ausgewählte Bild eine Effektkurve erzeugen, diese kopieren u. in das ausgewählte Foto einfügen (natürlich auch in mehere Fotos).

Nachdem Erzeugen eines Effektes, wird im Hinergrund eine Kurve erzeugt. Diese wird sichtbar gemacht u. entsprechend weiter editiert (Kopieren, Löschen, Bearbeiten usw.).

- Tip: über Effekte - Position/Größe, Effektkurve sichtbar machen u. diese dann beliebig kopieren. Dazu auf das Auge ganz rechts im Kayframe-Arranger klicken,  aktiviert die Kurve im Arranger (wird sichtbar).

Dies alles ist für den Beginner etwas viel, aber mit etwas Geduld u. Probieren wird es klappen.

Tschüsss u. viel Erfolg

Raller01 Posté à 10/10/2012 17:20

Danke an alle!
Die Antwort von Hexy passt entweder nicht, oder ich habe etwas nicht verstanden. Es geht nicht darum einen Effekt zu erzeugen oder anzuwenden, sondern um ihn auf einen bestimmten Typ anzuwenden, also nur auf Gruppe von Fotos und nicht auf Videos, die sich überall zwischen den Fotos befinden.

Jeder einfache Dateimanager kann Dateien nach Typ oder mit Wildcards auswählen.. VDL nicht?
Wenn man nun z.B. 1000 Fotos und 200 Videos in der Timeline hat, chronologisch geordnet (was ich vorher mit Hilfe des Dateinamens mache - sie beginnen alle mit Datum+Uhrzeit), dann ist es doch eine Grundfunktion, dass man den Fotos bestimmte Effekte zuzuordnen möchte und den Videos andere Effekte. Oder? Dafür möchte man doch nicht jedes einzelne Objekt anklicken müssen..

Mir wäre auch geholfen, wenn ich die Objekte in der Timeline (oder im Storyboard oder Szenenübersicht - egal),  nach Dateinamen sortieren könnte. Aber diese Möglichkeit gibt es wohl leider auch nicht, oder?? So könnte ich erst die Fotos importieren und verändern, dann die Videos importieren, und anschließend neu sortieren - nach dem Dateinamen mit dem Zeitstempel eben.
Was diese zwei Dinge betrifft - Auswahl nach Typ und Sortierung nach Dateinamen - bin ich schon sehr von dem Produkt enttäuscht. Auch wenn die 2013 Version ansonsten sehr schön läuft und VDL sowieso wirklich viel bietet. Nebenbei bemerkt, 2013 läuft eindeutig besser als die vorherige MX Version. Da liefen 1080p50 Videos alles andere als flüssig.. (ich nutze aber auch nur ein Notebook - Asus X5MS mit i7...)