Hallo liebe Magix Gemeinde,
ich nutze VD2013 Premium und bin aktuell beim erstellen eines Videos auf ein Problem mit dem 3D-Lauftext gestossen. Entweder ein Bug oder ich DAU ;)
- Videoeinstellung: PAL 4:3 (soll eine DVD für nen alten DVD Player TV werden)
- Bilddatei (jpg) eingefügt
- nun soll über das Bild 3D Lauftext rollen
- 3D Lauftext eingefügt
- nun versuche ich vergeblich, die 3D Form (Höhe und Breite des Scrollrahmens) einzustellen
Das reine verschieben des Textfeldes geht, aber sobald ich die Breite oder Höhe ändere, ändert sich nicht nur die Position des gesamten Feldes, auch der Text wird in Größe beeinflusst, obwohl die Effektoption "Schriftgröße an Titelfeld anpassen" deaktiviert wurde - da gibts keine Wirkung dieser Option.
Es ist schier unmöglich, das Textfeld wirklich in Höhe über das ganze Bild zu ziehen - ziehen lässt es sich, aber sobald man los lässt, kommt was völlig anderes raus. Auch das einstellen der 3D Floating Alpha ist nicht handhabbar - zB den Ausblendpunkt weiter oben zu setzen - geht nix.
Noch etwas - ich habe auf 2 Bildern diese 3D Laufschrift, kopiere ich von einem Bild den Titelinhalt (also meinen Text, der im Titel-Allgemein-Dialog angezeigt wird) per kopieren und einfügen in die andere Laufschrift (also wieder in das Titelfeld bei den Titeloptionen), so wird nur das erste Wort kopiert! Mehrfach probiert....
Also entweder stelle ich mich total blöd an oder es ist ein Bug. Kann das jemand nachvollziehen oder hat nen Tipp für mich?
Achja eben getestet, versucht mal die Höhe des Titels Filmabspann einzustellen - geht auch nicht. Allerdings funktioniert Breite und die die Option "Schriftgröße an Titelfeld anpassen".
Programmstand ist aktuell (12.0.3.4)