4 Kanal Audio (.bin) importieren

mit_Hund_und_Rad schrieb am 03.04.2026 um 18:09 Uhr

Audioarbeit ist bei mir ein großer Posten in der Bearbeitung meiner Serien. Ich bin in meiner Sony fx30 auf 4 Kanal Aufnahme gestoßen. Kanal 1 und 2 für Stereo, 3 für die Aufnahme in Mono, 4 für -20dB zur Sicherheit.

Video und Audio werden getrennt voneinander gespeichert, Video kann ich importieren, aber nicht die Audiodatei im ".bin" Format (weder in Video X15 noch im Musikmaker).

Gibts da ein Plugin um die Datei zu importieren? Eins war auch nötig um überhaupt die Mp4 Dateien zu importieren können als ich die Kamera bekam, es Unterscheiden sich wohl die mp4 Formate zwischen meiner alten a6300 und der neuen fx30.

Grüße und danke im voraus

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 03.04.2026 um 18:26 Uhr

Hallo @mit_Hund_und_Rad,

bist Du sicher, dass das Audio mit der Endung .bin ist? Klingt ungewöhnlich. Müsste doch dann eher PCM-Audio .wav sein oder so.

https://www.sony.de/electronics/support/camcorders-and-video-cameras-interchangeable-lens-camcorders/ilme-fx30/specifications

Marc-Goder schrieb am 03.04.2026 um 18:32 Uhr

@mit_Hund_und_Rad

Gib einmal folgendes in die Google Suche ein.

wofür sind bin dateien Sony FX30

oder

wofür sind bin dateien bei der Sony FX30

Die haben Garantiert nichts mit dem Ton zu tun.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 581.80

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

mit_Hund_und_Rad schrieb am 04.04.2026 um 22:52 Uhr

Die .bin Datei wurde zum gleichen Zeitpunkt auf der Speicherkarte gespeichert wie das Video, daher bin ich erstmal davon ausgegangen es sei die Audiospur.

Aber ich habe weiter mit den Audioeinstellungen der Kamera gespielt. Mit dem Standard 2 Kanal 16bit wird im Video Pro X15 problemlos angezeigt und kann bearbeitet werden. Stelle ich um auf 2 Kanal 24bit um, dann wird wieder keine Audiospur in X15 angezeigt, auch über "orginalen Ton wiederherstellen" gibt's kein Erfolg sie zu zeigen. Eine .bin Datei wurde in 2 Kanal 24bit nicht erstellt.

Da 4 Kanal auch 24bit hat gehe ich davon aus das das Bearbeitungsprogram mit der 24bit Audio vom Video nicht umgehen kann.

Wahrscheinlich spezifisch von Sony, denn 24 und 32bit von Røde Rekorder gibt es keine Probleme beim Import und Bearbeitung.

Zum Glück ist noch bis zur Sommertour und der nächsten Serie etwas Zeit um alle Krankheiten zu beseitigen.

Marc-Goder schrieb am 05.04.2026 um 00:20 Uhr

Hallo @mit_Hund_und_Rad, lese dir den folgenden Link mal durch. Dort habe ich ein Video angehangen, im vorletzten Beitrag.

Schau dir das mal genau an.

Es geht um die Kanäle der Audiospur.

Je nach Einstellung in der Kamera, sind die auf Kanal 3 und 4 belegt.

Das muss man dann auf diese Weise erst einmal umschalten, um den Ton bei 24 Bit mehr Kanal zu hören.

https://www.magix.info/de/forum/video-delux-premium-2025-tonwiedergabe-bei-lumix-g9-ii--1344785/#ca1967076

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 581.80

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

mit_Hund_und_Rad schrieb am 16.04.2026 um 23:09 Uhr

Hallo @mit_Hund_und_Rad, lese dir den folgenden Link mal durch. Dort habe ich ein Video angehangen, im vorletzten Beitrag.

Schau dir das mal genau an.

Es geht um die Kanäle der Audiospur.

Je nach Einstellung in der Kamera, sind die auf Kanal 3 und 4 belegt.

Das muss man dann auf diese Weise erst einmal umschalten, um den Ton bei 24 Bit mehr Kanal zu hören.

https://www.magix.info/de/forum/video-delux-premium-2025-tonwiedergabe-bei-lumix-g9-ii--1344785/#ca1967076

Ich habe alle Audioeinstellungen getestet. 16bit 2 Kanal keine Probleme mit Video x15, aber sobald ich auf 24 bit gehe, egal ob 2 oder 4 Kanal steht im X15 kein Audio zur Verfügung. Aufnahme auf der Kamera abspielen hat Ton, also wird es nach allen Versuchen wohl an X15 liegen und seine Probleme, oder doch meine Unfähigkeit.😬

Google bestätigt Probleme mit Magix und 24 bit Audio.

Wohl mal Magix direkt anschreiben ob das Problem ggf bei aktuellen Versionen gelöst ist oder ein Update / Plugin für mein altes X15 gibt.

Naja, bis zur Sommerreise mit Hund und Rad durch Polen und Tschechien gibt's ja noch 3 Monate um das Problem zu beheben oder ich werde einfach bei 16 bit bleiben. Es würde nichts schlimmeres geben wie nach einer langen Reise mit etlichen Terabyte kein Ton in der Videobearbeitung zu bekommen.

Sicher würde der normale Zuhauer meiner Serie auf YouTube kein Unterschied hören, aber 4 Kanal würde mir halt mehr Flexibilität geben, besonders der 4. Kanal zur Sicherheit mit -20dB.