Animierte Reiserouten, Speichern und im nachhinein bearbeiten

rumi1937 schrieb am 02.12.2015 um 18:01 Uhr

Hallo,

möchte mit Vdl 1015 plus animierte Reiserouten erstellen.

Habe leider 2 Probleme:

1. Wie kann ich die zuletzt getätigte Aktion rückgängig machen? (Markierte mit der Maus eine falsche Route)

2. Da ich in einem konkreten Fall die Route nicht in einem erstellen will, möchte ich speichern, und zwar so, dass ich gleich wieder fortfahren kann.

Vielen Dank im voraus

walther

Kommentare

Rohe schrieb am 02.12.2015 um 19:06 Uhr

Zu 1.
Neben dem Ortsnamen auf das "X" klicken.

Zu 2.
Leider nicht möglich.

Ehemaliger User schrieb am 02.12.2015 um 19:20 Uhr

Am linken Bildschirmrand findest du die Ortsliste mit den Wegpunkten. Diese kannst du als XML-Datei speichern und auch wieder laden. Die einzelnen Wegpunkte kannst du ändern, löschen, ausblenden, in der Liste verschieben usw.

rumi1937 schrieb am 03.12.2015 um 11:05 Uhr

Hallo Rohe, danke für die Information.

Du scheinst da ziemlich kompetent zu sein, daher noch eine Zusatzfrage., Landkarten betreffend. Die Möglichkeit, viele Ortsnamen zu aktivieren, ist schon gut, nur die Landkarte als solche ist nicht optimal. Zu blass, sie schaut keiner richtigen Landkarte ähnlich. Gibt es da eine Möglichkeit die Karte besser darzustellen?

lg

walther 

marion51 schrieb am 03.12.2015 um 11:54 Uhr

Hallo Walther,

nur so nebenbei. Wenn Dir diese Routenanimation nicht so zusagt, lade Dir doch mal die Testversion bei Motion Studios herunter. Vielleichtentspricht dies mehr Deinen Wünschen.

Rohe schrieb am 03.12.2015 um 14:20 Uhr

Hallo Rohe, danke für die Information.

... nur die Landkarte als solche ist nicht optimal. Zu blass, sie schaut keiner richtigen Landkarte ähnlich. Gibt es da eine Möglichkeit die Karte besser darzustellen?

lg

walther

Hallo Walther,

VDL 2015 habe ich nicht mehr auf dem PC (die Version gefiel mir absolut nicht), Bei VDL 2016 (evtl. aber auch unter VDL 2015) habe ich die Möglichkeit die Kartendarstellung unter Optionen zu verändern. Zwei Beispiele (von 4 Möglichkeiten):

Lieben Gruß!
Rohe

rumi1937 schrieb am 04.12.2015 um 10:44 Uhr

Hallo Rohe,

hab mir eine Testversion von VdL 2016 premium heruntergeladen. Bei mir seht der Reiseroutenassistent anders aus.

Die 3 Optionen linka oben (Massstab etc) fehlen bei mir.

Meinst du eine andere Version von 2016?

lg

walther

rumi1937 schrieb am 04.12.2015 um 10:49 Uhr

Hallo Rohe, habs schon gefunden. Vergiss meine vorige Anfrage.

lg

walther

rumi1937 schrieb am 04.12.2015 um 11:24 Uhr

Hallo Rohe, hab noch eine Frage (Hoffentlich die letzte).

Kartenauswahl ok, nur habe ich das Problem, dass nicht alle Ortsnamen, die unter Wegpunkte erfasst sind, auf der Karte aufscheinen, bzw nur bei einem sehr grossen Ausschnitt.

Kann man Namen manuell eingeben? Fürchte nein.

lg

walthere

Rohe schrieb am 04.12.2015 um 12:54 Uhr

Hallo Rohe, hab noch eine Frage (Hoffentlich die letzte).

Kartenauswahl ok, nur habe ich das Problem, dass nicht alle Ortsnamen, die unter Wegpunkte erfasst sind, auf der Karte aufscheinen, bzw nur bei einem sehr grossen Ausschnitt.

Kann man Namen manuell eingeben? Fürchte nein.

lg

walthere

Hallo Walther,

es geht schon, ist aber etwas frickelig.

Schau dir mal die Karte an. Der Ort Neviges wird im Normalfalle dort nicht angezeigt. Ich habe ihn mit "Text" erstellt (kleine Schriftart und schwarz). Nun hieß es den Text ihn mit viel Mühe an die richtige Stelle zu bringen. Öfters in den Vollbildmodus wechseln und schauen wo der Text stehen und ggf. wieder etwas verschieben. Ich hoffe, dass ich den Ort in etwa getroffen habe. Man müsste ggf. eine Karte im Internet aufrufen und sehen, wo der Ort ganz genau liegt. Ach ja und den Taxt dann auf die Länge des Filmes ziehen, sonst verschwidet er ja irgendwann.

Keine Angst vor weiteren Fragen. Im normalfalle bin ich geduldig.

lg

Rolf

rumi1937 schrieb am 04.12.2015 um 15:36 Uhr

Hallo Rolf,

muss leider wieder fragen. Wie bekomme ich einen Text in die Landkarte? Bei Vasco da Gama gibt es weniger Ortsnamen wie bei VdL; man muss halt auch schauen, wo der Ort liegen könnte. Bei VdG gibts aber beimn Text keine Probleme.

Danke für deine Geduld

lg

walther

Rohe schrieb am 04.12.2015 um 16:27 Uhr

Hallo Rolf,

muss leider wieder fragen. Wie bekomme ich einen Text in die Landkarte? Bei Vasco da Gama gibt es weniger Ortsnamen wie bei VdL; man muss halt auch schauen, wo der Ort liegen könnte. Bei VdG gibts aber beimn Text keine Probleme.

Danke für deine Geduld

lg

walther

1. Video speichern (Im Beispiel habe ich ur die Karte gespeichert)

2. Text aufrufen (Manuell) und Ortsnamen eingeben (Merzenich) Farbe schwarz wählen und Schriftgröße 6.

3, Den Text anklicken und an die gewählte Stelle ziehen.