Anschaffung neuer Hardware Videoschnitt PC

generationiv schrieb am 22.02.2026 um 15:07 Uhr

Hallo,

mein Vater macht seit vielen Jahren im Hobbybereich Videoschnitt mit Video Deluxe (vor allem f. Vereine etc.).

Nun soll mal wieder neue Hardware her.

Mit vielen Komponenten (Mainboards, Lüfter, SSD´s) haben wir uns schon auseinandergesetzt und tendieren zwischen dem Ultra 5 und Ultra 7 in der K-Variante.

Habt ihr Erfahrungswerte bei diversen Konfiguratoren um sich den PC zusammenzustellen - vor allem wenn es darum geht das der PC auch einigermaßen leise ist und aber auch dem Support hinterher? Oder wäre der Support nicht so wichtig?

Alternativ habe ich nebenbei über die Arbeit das Angebot eines Dell PC entdeckt (Ultra 7 265K, 32GB RAM, 8GB Nvidia Geforce 5050, 1TB M.2-PCIe-NVMe-SSD). Wäre das evtl. eine Alternative oder wäre es schon sinnvoller diesen selbst zu konfigurieren für den Zweck der Videobearbeitung mit Magix?

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen oder Tipps freuen.

mfg

Kommentare

georg4 schrieb am 22.02.2026 um 16:52 Uhr

Ultra 7 265K - ja
32GB RAM - ja
1TB M.2-PCIe-NVMe-SSD - ja
8GB Nvidia Geforce 5050 - nein

Bei der Grafikkarte nehme lieber etwas mit 12GB besser aber 16GB.
Leider sind jetzt die Preise gestiegen bei RAM sogar drastisch. Für eine CORSAIR VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz habe ich vor nicht ganz 2 Jahren 99 Euro bezahlt. Heute ist der Preis bei. 456 Euro. Insgesamt waren die Preise beim Arbeitsspeicher um 400-500% gestiegen.
Auch die SSD M2 . sind in die höhe geschossen. 22. September 2025 habe ich eine acer Predator GM6 2TB M.2 NVMe SSD PCIe 4.0 gekauft für 109,99 und heute ist der Preis bei 229,99. Kras.

generationiv schrieb am 22.02.2026 um 19:14 Uhr

Ja bei der Grafikkarte war ich noch unsicher - Aufpreis für 12 GB wären bei dem Dell Rechner 430,- Euro.

Wäre der insoweit ok?

Oder wäre es besser doch das ganze System selbst in nem Konfigurator durchzuplanen von Gehäuse bis z.B. zu den Lüftern etc.? D.h. die speziellen Komponenten selbst wählen zu können.

vdl-user-v19 schrieb am 22.02.2026 um 19:58 Uhr

Vielleicht kann man so sagen, dass PC-Konfiguration bisschen mehr Zeit und technisches Wissen verlangt. Wenn das vorhanden ist, könnte man PC-Konfigurator-Angebote dem Kauf eines direkten Fertig-PCs vorziehen.

Kosten und Supportbedingungen wären z.B. zu vergleichen, je nachdem was den eigenen Anforderungen besser gerecht wird.

Hier z.B. ein Vergleich von Konfigurator-Anbietern:

https://www.faz.net/kaufkompass/vergleich/der-beste-pc-konfigurator/

Die Aufrüstbarkeit wäre auch noch ein Kriterium. Dell o.ä. Hersteller verwenden für Fertig-PCs oft proprietäre Komponenten wie z.B. Netzteile und Mainboards.

generationiv schrieb am 22.02.2026 um 20:11 Uhr

Danke für den Link

Gut zutrauen würde ich mir das technisch auf jeden Fall.

Bin beim individuellen PC nur etwas unsicher was Komponenten betrifft um den Rechner so leise wie evtl. möglich zu bekommen.

Beim angesprochenen fertigen PC weiß ich das diese oft recht leise laufen, daher hatten wir den überhaupt auch in Erwägung gezogen.

vdl-user-v19 schrieb am 22.02.2026 um 20:24 Uhr

Das lauteste sind ja meist die Grafikkarten-Lüfter bei (starker) Beanspruchung der Grafikkarte. Silent-Modus, bei dem die GPU-Lüfter erst ab bestimmter Temperatur anlaufen, wäre ein Stichwort.

Dann gibt es ja auch Silent PC - Gehäuse mit entsprechend passenden, großen Lüftern in den Konfiguratoren zur Auswahl.

georg4 schrieb am 22.02.2026 um 21:14 Uhr

Am besten ist sich so einen PC selber zuhause zusammenstellen. Alle Komponenten kaufen und dann anfangen. Oder jemanden, wer sich selber nicht traut, bekannten/verwandten aus der Familie der sich damit auskennt beauftragen.
Ist nichts schwieriges. Das Problem was heute ist sind die überhöhten Preise bei etlichen Komponenten.
Bei den Grafikkarten hab ich nachgeschaut und da kostet eine 8GB Nvidia Geforce 5050 zwischen 260 und 320 Euro.
Wenn man dann noch die 430 Euro Aufpreis dazurechnet kommt man auf +/- 690- 750 Euro.
Bei einer ASUS Dual GeForce RTX 5070 12GB GDDR7 OC was schon eine anständige GraKa mit genügend Power ist und gut bewertet, die bekommt man für ca.620 Euro. Die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 kostet zu Zeit aber schon fast 1000 Euro. Aber der Leistungsunterschied entspricht nicht der Preisdifferenz. Der unterschied in der Leistung ist ca. 13%. Vorteil 16GB, es geht alles schneller.
Ein Vergleich beider Karten findest du hier https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-5070-vs-GeForce-RTX-5070-Ti
Mainboard, für mich hätte ich diese ausgewählt ASUS PRIME Z890-P, dazu den Ultra 7 265 und DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz. Wen Geld da ist dann z.B. CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz.