Auflößung bei Video ändern

Katusch schrieb am 28.09.2013 um 18:50 Uhr

Hallo,

ich hab ein Video in Movie Edit Pro bearbeitet das 1080 breit ist und 1920 hoch, also full hd umgekehrt da es für mein handy ist, aber wenn ich alle frames als Bilder exportiere sind diese so zusammengedrückt:

https://docs.google.com/file/d/0B4enkkh9s5BpczdpRmJNVTRxRVk/edit?usp=sharing

Habe in den Filmeinstellungen auch diese Pixel eingegeben und beim Export auch aber nützt nichts.

Was soll ich machen?

Kommentare

newpapa schrieb am 28.09.2013 um 23:17 Uhr

Hallo,

die Pixel helfen dir da nichts. Du musst für den Export bei den Encodereinstellungen das gewünschte Seitenverhältnis eingeben. Für die Vorschau sollte dann für die Filmeinstellung das gleiche Seitenverhältnis gewählt werden.

Mikesch8764 schrieb am 29.09.2013 um 15:46 Uhr

Hallo Katusch

Ich habe jetzt nur Magix Video Deluxe 2014 zum ausprobieren, da geht es. Allerdings ist es eine ganz schöne Einstellerei :-)

Ich hatte eine Aufnahme, die ich mit meinem Camcorder hochkant aufgenommen hatte, also eigentlich genau das was Du auch hast. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

1. Neuer Film angelegt.mit den folgenden Filmeinstellungen:

Breite 1080, Höhe 1920, Seitenverhältnis 9:16 (!) Framerate 25

Dann habe ich meinen Film hinzugefügt, -90 Grad gedreht, auf die volle größe gebracht, sodaß das Bild nun in der Vorschau hochkant angezeigt wird.

Dann STRG-ALT-E für exportieren in Einzelbilder. Dort wieder die gleiche Einstellunge benutzen:

Auflösung 1080x1920 Framerate 25 Seitenverhältnis 9:16

Die Werte kann man so nicht auswählen, sondern muß über den "..." Knopf manuell eingeben

Das ergebnis sind jede Menge BMP-Bilder die aber genau so ausgespielt werden, wie gewünscht:

Überprüfe doch nochmal, ob Du alles korrekt eingestellt hast, speziell das Seitenverhältnis von 9:16 (anstatt 16:9)

Gruß Michael

Katusch schrieb am 29.09.2013 um 18:41 Uhr

jup danke euch.. hab bloß dass Seitenverhältniss umkehren müssen. :)