Aufnahme von Video und Audio aus verschiedenen Quellen

emilmaier2 schrieb am 26.05.2010 um 23:43 Uhr
Hallo!

Ich habe vor mich beim spielen mit meiner E-Gitarre aufzunehmen. Zum Filmen habe ich eine DV-Kamera mit Fire-Wire und für die E-Gitarre eine asiofähige Soundkarte (Line6 Pod Studio GX). Ich würde gerne beide Quellen parallel aufnehmen. Wie kann ich das mit Video Delux 16 Plus machen?

Kommentare

emilmaier2 schrieb am 27.05.2010 um 20:06 Uhr
Hallo!

Bei der von mir verwendeten Soundkarte handelt es sich um eine Spezialsoundkarte für E-Gitarren, die Amps und Effektgeräte direkt emulieren kann (ohne bemerkbare Latenz!). Habe Gestern noch versucht parallel zur Videoaufnahme mit einem zweiten Programm die Egitarre aufzunehmen. Da hat dann die Rechengeschwindigkeit nicht gereicht (Audiospur voll im Eimer).

Ach ja, jede Gitarre ist ein Unikat und hört sich anders an! Direkt an der Soundkarte nackt hört sich das ganze dann "clean" an.

Wenn ein "Profi" eine E-Gitarre mit Mikro einspielt, dann weis der echt nicht was er macht ... und glaub mir, das Mikro an der Kammera kann nicht mal annährnt das wiederspiegeln, wie wenn Du die Gitarre direkt an eine Soundkarte hängst.

Die Lösung wird wahrscheinlich sein, dass ich das Video auf Band aufnehme und die Audiospur auf den Rechner und das ganze danach abmische ... echt lästig ...