Aufteilen der Photostory

bacher.franz schrieb am 27.12.2021 um 15:57 Uhr

Hallo zusamen, ich habe eine Frage zum Aufteilen der Photostory. Habe zu unserer Weltreise eine Story mit 10Gb erstellt und möchte diese gerne aufteilen, komme aber mit der Beschreibung nicht klar. Ich habe den Schieberegler ung. bei 5 Gb gesetzt und habe danach mit die Scherre auf Objekt aufteilen gesetzt. Im Kontext steht dass danach eine neue Photostory erzeugt werden soll. Damit komme ich nicht klar.

Mit der Funktion Alt+W wird das Projekt geteilt und es sollte eine neue Fotostory angelegt werden wo finde ich danach diese neue Fotostory? es steht weiter dass ich diese neue Story mit einem aussgakräftigen Namen im Kontextmenü versehen soll, leider finde ich diese neue Datei nicht oder ist es unter Backup abgelegt? Habe zu Probieren diese Originaldatei mehrmas unter andern Namen dazu abgespeichert damit die geleistete Arbeit nicht umsonst war.

Nach dem Trennen der Datei auf jeweils 5 GB möchte ich diese auf DVD+R DL mit 8,5GB brennen ist das möglich?

Noch zu meiner Person binn schon älteres Simester (74 Jahre) und würde mich freuen wenn mir dies möglichst im Detail erklärt würde.

Danke für die Antwort im Vorraus Franz

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.12.2021 um 16:31 Uhr

Hallo,

die aufgeteilte Photostory hat danach zwei TABS. (siehe Foto)

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

M-Moeller schrieb am 10.02.2023 um 11:22 Uhr

Hallo BilderMacher,

ich habe ein ziemlich ähnliches Problem. Das mit dem Teilen habe ich problemlos hinbekommen. danke erst einmal. Aber wie verarbeite ich diese Tele jetzt weiter? ich würde sie gern jeweils als mpg4 speichern / ausgeben.

Leider wird das sehr sehr groß und ich bekomme es nicht auf BR gespeichert.

BilderMacher schrieb am 10.02.2023 um 13:08 Uhr

@M-Moeller

Photoshow aufgeteilt und dann immer noch zu groß? Wie groß genau?

Es gibt ja unterschiedliche BD-Rohlinge. DL-BD vielleicht?

Ich würde dann doch lieber als MP4 H.264 oder H.265 exportieren. Das geht auch mit "einem Klick" über die Stapelkonvertierung aus dem Menü "Datei".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Bilderreisen schrieb am 10.02.2023 um 17:11 Uhr

Gibt es besondere Gründe, weshalb die Photoshows auf Bluray Disc oder sogar nur auf DVD (geringere Qualität) gebrannt werden soll? Einfacher ist es, die fertige Show als mp4 auszugeben und dann auf einen Stick zu ziehen. Der lässt sich inzwischen an so ziemlich jeden Fernseher anschließen, man hat optimale Qualität und kaum eine Beschränkung, was die Dateigröße betrifft.

ShaggyBaer schrieb am 11.02.2023 um 11:52 Uhr

Wie man eine Photostory trennt, hat ja BilderMacher schon beschrieben. Danach musst du nur noch die einzelnen TAB's exportieren(Photostory Datei exportieren/importieren). Die Dateien stehen dann als .MVM-Datei im selben Ordner wie deine .MPH-Datei. Du kannst dann eine neue (leere) Dia-Show erstellen, eine MVM-Datei darin wieder zurückholen(importieren) und dann das Ganze als .MP4 wieder exportieren.