Aus einer Fotogalerie die Fotos einzeln exportieren

RollerMan schrieb am 20.02.2014 um 16:35 Uhr

Hallo,

Ich habe mir eine Fotogalerie auf die Seite gezogen. Es sind insgesammt 12 Bilder. Klickt man die Galerie an, um sie z.B. etwas zu verschieben, werden gleich alle Bilder ausgewählt. Sie hängen ja zusammen. Ist es jetzt möglich, die Bilder von so einer Galerie auch einzeln zu exportieren ? Oder ginge das nur, wenn es eine Galerie wäre, die man selber aus lauter einzelnen Bilder zusammen gebastelt hat ?

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentare

OsCor schrieb am 20.02.2014 um 19:33 Uhr

Hi RollerMan,

ist das nicht ein Widget? Wenn ja, dann mach es mit der rechten Maustaste auf zum Bearbeiten. Rechts am Bildschirm hast du jetzt die einzelnen Bilder als Seiten, die du durch Klicken aufrufen und danach auch exportieren kannst.

Gruß

Oswald

RollerMan schrieb am 21.02.2014 um 09:11 Uhr

Hi OsCor,

Es ist kein Widget. Deshalb kann ich das, so wie von dir vorgeschlagen nicht machen. Jene Bilder in dieser Galerie habe ich auch noch in einem Ordner gespeichert. Nur liegen in diesem Ordner noch eine ganze Menge mehr Bilder drinnen. Und es ist sehr mühsam, betreffende Bilder da herauszusuchen. Deshalb auch meine Frage, ob man Bilder auch aus einer Galerie (Vorlage) einzeln exportieren kann.

Gruß

OsCor schrieb am 22.02.2014 um 18:27 Uhr

Hi RollerMan,

die Neugier bitzelt mich doch ein wenig: Könntest Du bitte noch erklären, woher die Galerie stammt? Ich verstehe deshalb noch nicht, was genau da nicht funktioniert. Vielleicht fällt mir doch noch eine Lösung ein

Gruß

Oswald

RollerMan schrieb am 24.02.2014 um 14:49 Uhr

Hallo,

Dieselbe Galerie, wie ich sie auf der Homepage verwendete, finde ich im WD9-Premium nicht mehr. Diese Homepage erstellte ich nämlich mit einer früheren Version vom WD. Vielleicht wurde sie aus der Vorlage genommen oder duch eine neuere ersetzt. Geht man jedoch im WD9-Premium auf Seitenelemente - Fotoelemente - Foto Slideshows (Widgets) und nimmt dann gleich die erste Auswahl "Gelerie Querformat", ist es diese Art von Galerie. In diesem Beispiel hat man fünf Bilder als Vorlage. Klickt man eines an, werden gleich alle ausgewählt. Deshalb ist ein exportieren von einzelnen dieser Bilder nicht möglich. Dafür müsste es möglich sein, sie einzeln auszuwählen.

Gruß

OsCor schrieb am 24.02.2014 um 15:36 Uhr

Aber das geht doch: Diese Galerie ist ein Widget, das man bearbeiten kann.

• Widget auf Arbeitsfläche ziehen
  • Widget anklicken --> ein kleines Fenster geht auf und man kann auf „Bearbeiten” klicken
  • Bearbeitungsfenster geht auf
  • Man schiebt das mit Scrollbalken nach oben und hat die einzelnen Fotos vor sich
  • rechte Maustaste auf Foto und aus dem Kontextmenü „Exportieren” auswählen
  • als jpg oder png abspeichern

Zusatzfrage: Oder redest du von Export durch einen Besucher deiner HP? Das wäre natürlich was anderes.

2. Ergänzung: Aber das geht auch. Hab´s gerade ausprobiert.

Gruß

Oswald

RollerMan schrieb am 24.02.2014 um 18:29 Uhr

Du hast recht. Jene Fotogalerie (Widget) die ich nannte, lässt sich so bearbeiten wie du geschildert hast. Ich suchte jetzt noch genauer nach exakt meiner Fotogalerie. Die ist unter Seitenelemente - Fotoelemente - Fotoobjekte (ältere) zu finden. Hier etwas nach unten scrollen. Es ist die Galerie 2. Bei der ist dieses bearbeiten wie bei einer Slideshow anscheinend nicht möglich.

Schönen Abend noch.

OsCor schrieb am 24.02.2014 um 23:14 Uhr

Hi RollerMan,

bei dieser Galerie kann man zunächst mal durch Drücken der Strg-Taste und Mausklick ein einzelnes Foto der Galerie auswählen. Der Export nach Rechtsklick auf das Bild speichert dann aber halt nur die kleine Vorschau.

Wenn man sich die Galerie aber in der Vorschau anzeigen läßt, kann man nach Rechtsklick mit „Bild speichern unter…” arbeiten und hat dann das größere Bild.

Gruß

Oswald

RollerMan schrieb am 25.02.2014 um 14:20 Uhr

Hi OsCor,

Ja, so funktioniert es. Danke für Deine Hilfe.

Schönen Tag noch !