Automatisches Heranziehen nach Schneidevorgang

WBev3108 schrieb am 03.10.2022 um 18:19 Uhr

Liebes Forum,

ich arbeite nur selten mit Magix, aktuell Deluxe-Version 2021.

Während nach meiner Erinnerung mit älteren Versionen beim Schneiden z.B. mit dem Befehl "Anfang entfernen" im Timeline-Modus der Rest des Video ohne Lücke automatisch an das Ende der vorherigen Szene herangeschoben wurde, muss ich aktuell den Rest der Szene manuell verschieben um eine Lücke zu vermeiden (gilt analog für das Szenenende). Auf Dauer ist dies mühsam.

Mache ich was falsch oder ist dies inzwischen programmtechnisch bedingt bzw. kann ich an den Programmeinstellungen was verändern?

Für Infos bzw. Tipps im Voraus vielen Dank.

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 03.10.2022 um 18:32 Uhr

@WBev3108

Das ist das Problem wenn man nur selten mit dem Programm arbeitet und dabei leider aus der Übung kommt und wichtige Handlings nicht mehr präsent hat.

Du musst den richtigen, gewünschten Mausmodus wählen. Oder per Taste 6= 1 Objekt ist gewählt mit Delete löscht man diese Szene-ein Lücke entsteht. Mit Taste 7 = eine Spur ist gewählt - die Szene mit Delete löschen und alles rutscht nach Links = keine Lücke entsteht. Man kann och zusätzlich Spuren mit dem Schloss sperren.

Ählich ist es beim Anfang oder Ende beim Schnitt einer Szene entfernen. Z entfernt den Anfang und U das Ende, es entstehen keine Lücken.

Vielleicht wieder einmal das Handbuch lesen. 😉

BilderMacher schrieb am 03.10.2022 um 18:33 Uhr
Mache ich was falsch oder ist dies inzwischen programmtechnisch bedingt bzw. kann ich an den Programmeinstellungen was verändern?

Hallo,

du machst nichts falsch, so kann man es nicht ausdrücken.

Dir ist nicht bekannt, dass man Lücken über das Kontextmenü (Rechtsklick mit der Maus in einen freien Bereich der Timeline) mit einem Klick schließen kann.

Um Lücken beim Schneiden mit Z und U zu vermeiden, nutze den Mausmodus für eine Spur oder für alle Spuren.

Also b) oder c):

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

WBev3108 schrieb am 03.10.2022 um 18:37 Uhr

Hi Swiss-Tom, Danke für Tipps. In meinem Alter (72) bin ich schon froh soweit klar zu kommen. Gilt natürlich auch für BilderMacher. Viele Grüße