AVCHD brennen

laika63 schrieb am 13.07.2013 um 18:33 Uhr

Hallo,

ich möchte eine AVCHD-Disc brennen. Zwei Fragen dazu.

1. Bei Voreinstellung "AVCHD 1920x1080i PAL" wird mir 18384 vorgelegt. Projekt: 5 Filme á 20 - 40 min, gesamt 2 h 26 min. Auf der eingelegten BR-Disc sind 20862 von 23866 MB belegt - passt also alles drauf. Klicke ich trotzdem mal auf "Bitrate anpassen", sagt VDL "Anpassen nicht möglich. Das Videomaterial passt auch bei minimaler Bitrate nicht auf die Disc."
Was ist davon zu halten?
Ist die vorgegebene Bitrate ok? Welche Qualität oder Bitrate sollte ich evt. einstellen?

2. Laut Beschreibung kann das Rendern mit OpenCL beschleunigt werden. Mit meiner Radeon HD 5670 sollte das möglich sein. Im Dialog für MPEG4-Export ist das aber nicht wählbar, ist ausgegraut. Das Fensterchen dazu sieht bei mir auch etwas anders aus als im Handbuch:

Unten in "Info" steht "OpenCL-Devices: 0", Treiber-Info darunter.
Was ist da einzustellen?
Dsgl.: Was stelle ich in "Erweiterte Videoeinstellungen" ein? Alles so lassen wie vorgeschlagen?

Danke
Laika

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.07.2013 um 18:45 Uhr

Die Radeon HD 5670 ist definitiv Open-CL-fähig (wenns auch nicht viel bringt). Ich hatte mit VdL MX allerdings verschiedenste Probleme damit (grünes Bild etc.), so richtig funktioniert es erst mit dem aktuellen VdL 2013.

Auswählen lassen sollte sich die Option allerdings in jedem Fall. Vermutlich hast Du einen veralteten Graphiktreiber, mach mal ein Update!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.07.2013, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX