AVCHD im Urlaub sichern und anschließend bearbeiten?

ma_2011 schrieb am 05.06.2011 um 22:20 Uhr

Hallo Forumsmitglieder.

Ich bin demnächst bald im Urlaub und will meine AVCHD Videodaten von einer Panasonic HDC-TM900 einfach auf einen MAC sichern.

Bearbeiten kann ich die Daten aber nur unter Windows mit MAGIX Deluxe 16.

Deshalb mein folgender Plan. Daten des Camcorders komplett auf den MAC spielen wenn der Speicher voll ist. Anschließend, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, alle Daten auf den Windowsrechner kopieren und bearbeiten.

Jetzt weiß ich aber nicht, kann MAGIX 16 die Daten dann auch ohne Probleme einlesen und bearbeiten oder nicht? Und falls es gehen sollte, wie lese ich die Daten dann ein? Kann mir jemand helfen?

VG, MA.

Kommentare

newpapa schrieb am 05.06.2011 um 23:00 Uhr

Hallo,

mache ich auch so, aber unter Windows.

Auch wenn hier im Forum anderes zu lesen ist, man kann die Daten direkt von der SD-Karte kopieren (sind dann weiterhin xxx.mts) und dann mit VDL bearbeiten.

Ich benutze den HD-Writer hauptsächlich wegen der Dateibezeichnung. Kopiert man direkt von der SD-Karte, werden die Dateien mit 00000.mts bis xxxxx.mts übernommen. Beschreib man die SD-Karte neu, hat man wieder die Dateien mit 00000.mts bis xxxxx.mts, das gibt ev. Datei-Namenskonflikte. Nimmt den HD-Writer, werden die Dateien nach Datum benannt (außerdem als dddddddddd.m2ts, der Dateiinhalt ist dabei mit der Originaldatei vollkommen identisch). Sind die Dateien nach Datum benannt, kann man natürlich Datei-Namenskonflikte sicher vermeiden.

Der der Kamera beiliegende HD Writer ist nicht für den MAC geeignet. Du solltest nachfragen, ob es auch eine MAC-Version gibt.