Beim Export in DV AVI schwarze Punkte

Patrick-Wichert schrieb am 17.10.2021 um 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich meine DV AVIs als Export ebenfalls in DV AVI ausgebe, habe ich beim fertigen Clip schwarze Punkte im Bild, sieht aus wie Rasterlinien. Wenn ich ein anderes export Format wähle ist das nicht und beim Bild im Programm (über der Timeline) ebenfalls nicht. Wenn ich keine Effekte verwende sind die Punkte auch nicht im fertigen Clip, aber sobald ich eine Farbe ändere oder Position ändere etc, sind die Punkte im fertigen Clip.

Kann mir einer sagen, woran das liegt, bzw wie ich das vermeide? ich will definitv wieder DV AVI als export haben.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten!!!

Kommentare

Patrick-Wichert schrieb am 18.10.2021 um 18:14 Uhr

Danke für das Testen! Sehr nett!

Da meine Kassetten MiniDv Kassetten sind und somit im DV AVI Format sind, will ich dieses auch beibehalten. Beim Export in ein anderes Format ist die Qualität immer schlechter. Das sieht man zwar nur, wenn man beide genau miteinander vergleicht, aber ist halt sol.

Welche Version benutzt du denn? Ich habe 2015 und 2016 Hattest du denn auch beim Test einen Effekt eingefügt? Wenn ich nämlich keinen einfüge, kommen die Punkte auch nicht....

Patrick-Wichert schrieb am 18.10.2021 um 20:44 Uhr

Danke für deinen Beitrag!

Den Qualitätsunterschied sehe ich, wenn ich das DV AVI Format am 65Zoll TV mit anderen Formaten vergleiche. Dabei habe ich etliche Varianten und Einstellungen getestet. Am besten war noch eine Hochrechnung auf 1080 in M2TS und interlaced lassen, aber das DV AVI mit 576i war nach wie vor besser. 30.000 Bitrate haben beide.

Ich verstehe das mit den Punkten/ Rasterlinien absolut nicht. Wenn ich einfach nur die Clips aneinanderreihe und Ausgebe, ist alles top. Sobald ich aber einen Effekt (und sei es nur die Farbe eines Clips ändere) einfüge....zack, sind die Punkte im Export drin.

Ich werde den Kundendienst mal,fragen, ansonsten kauf ich mir einfach noch das 2021 und hoffe, dass es dann ok ist.

Patrick-Wichert schrieb am 19.10.2021 um 14:13 Uhr

Kundendienst sagt nichts da 2016 Version älter als 12 Monate.

Habe aber gerade mal 2016 auf meinen anderen PC gepackt, da läuft es ohne Probleme. Auf dem es ohne Probs läuft ist mein online PC mit Windows10, der andere ist mein offline PC mit meinen privaten Sachen drauf mit Windows7 (was aber ja auch kompatibel sein müsste). Da ich aber diese Trennung mit online und offline mit privaten Sachen beibehalten will, versuche ich weiter das Problem zu lösen. Lade mit jetzt mal 2021 als Testversion runter.

Patrick-Wichert schrieb am 19.10.2021 um 16:45 Uhr

2021 ist nicht kompatibel zu W7

2019 Testversion geladen-> Punkte

Grafikkarte geupdatet-> Punkte

Liegt scheinbar an W7-> muss ich wohl den offline PC auch mit W10 bespielen

Falls einer doch eine andere Lösung hat-> bitte mitteilen!

Patrick-Wichert schrieb am 28.10.2021 um 12:34 Uhr

Sorry, hatte das Thema für mich abgehakt und daher deinen Beitrag nicht mehr mitbekommen.

Also da es bei W10 funktionierte, muss es irgendwie damit zusammenhängen. Ggf mit der Konstellation meiner Grafikkarte und W7.

Und deine Hinweise hatte ich nicht ignoriert, sondern ich wollte ja im DV AVI Format exportieren/ bleiben.

Aber natürlich habe ich das trotzdem alles getestet gehabt und Umwandeln in ein anderes Format ist immer mit Qualiverlust verbunden. Erst recht von DV AVI in mp4. Erstens wegen Umwandeln an sich, dann wegen dem Deinterlacen (mp4 kann man scheinbar nicht auf i stellen wie m2ts) und eine Bitrate von 30.000 kann ich bei mp4 720x576 auch nicht einstellen.

Aber trotzdem danke ich dir sehr für deine Mühe!!!