Bild und Ton asynchron!

pigeldi schrieb am 01.08.2011 um 08:52 Uhr

Hallo!

Ich nutze Magix Video Deluxe 17 Premium, und habe mir damit ein insgesamt 86 Minuten langes Video zusammengschnitten. Nachdem ich die Encoding-Ergebnisse als ziemlich miserabel empfand (mal abgesehen davon, dass die Menüs total verbuggt sind), habe ich den Film einfach als unkomprimiertes AVI exportiert und mit x264 selbst komprimiert. Das Ergebnis ist grundsätzlich auch prima, allerdings wird der Ton im Laufe des Films asynchron, und das ist auch schon beim gespeichterten AVI der Fall.

Am Anfang passt alles, am Ende des Films ist der Ton aber geschätzte 2-3 Sekunden daneben. Irgendwie scheinen also Bild und Ton mit anderen Frameraten abgespeichert zu sein, denn in meinem Projekt in Magix Video passt ja alles völlig exakt. Mir ist aber schleierhaft, was ich da ändern soll, denn ich kann ja nur für das Gesamtprojekt eine Framerate festlegen (bei mir 29.970), das Bild und Ton dann nicht exakt gleich werden kriegt das Programm schon ganz alleine hin. Was kann man da tun, so ist das Ergebnis unbrauchbar!

Kommentare

maedschik schrieb am 01.08.2011 um 09:24 Uhr

Hallo!

Schaue einmal bitte

Tut mir leid, kann leider den genauen Link nicht einfügen.

Schaue bitte im alten Forum und gib unter  Suche .....     Ton und Bild asynchron     ein.

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php

Zuletzt geändert von maedschik am 01.08.2011, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

pigeldi schrieb am 01.08.2011 um 09:37 Uhr

Hallo,

das habe ich schon getan, da steht mehr oder weniger als einziger wirklicher Tip das Neuerzeugen der Frametables. Wenn ich das mache, setzt er aber auch alle Clips wieder auf die Standardlänge und schmeißt die Übergangsblenden raus. Das ist also keine Option bei über 100 Filmschnipseln, da ich dann ja quasi mein ganzes Projekt neu zusammensetzen muss...

Number1Stunna schrieb am 03.08.2011 um 19:55 Uhr

Hallo Board!

Habe leider das selbe Problem, siehe hier: http://www.magix.info/de/bild-und-ton-nicht-synchron.wissen.526418.html

Alles was ich im alten Board rausgefunden habe ist das ich den Frametable neu einstellen muß, dann speichern und dann exportieren. Aber wie stelle ich den Frametable in Video Deluxe 17Plus HD ein. Anscheinend auf der Bildspur mit der rechten Maustaste "Frametable neu erzeugen" aber leider finde ich dieses nicht!

Scheint ja nicht gerade selten zu sein dieses Problem, woran liegt das?

Danke für eure Hilfe, Grüsse

rayweber schrieb am 29.08.2013 um 23:08 Uhr

Zum wiederholten Male habe ich nun versucht einen Film in Bild und Ton synchron zu brennen. Es hilft nix. Immernoch hat es Magix nicht geschafft diesen eklatanten Bug zu entfernen. Mir scheint es interessiert da auch niemanden, denn dieses Problem ist bereits uralt. Daher habe ich mich inzwischen wieder Edius zugewandt.

Zur Auffrischung: im Timetable ist alles wunderbar 100%ig synchron, erst nach dem Brennen ist das Ergebnis sowohl als DVD, als auch als Blu Ray völlig unbrauchbar. Man merkt die Asynchronität natürlich nicht bei  Urlaubsfilmen, wo nur Landschaft zu sehen ist und ein Meeresrauschen ertönt. Schneidet man aber ein Musikvideo, wo es auf exakte Synachronität zwischen Bild und Ton ankommt, wird der Unterschied deutlich.

Magix Ade.