Bildformat auf DVD wird beschnitten

physicus schrieb am 21.04.2020 um 14:31 Uhr

Habe mit Photostory 2020 ein Projekt im 16:9 Format aus Bildern (ursprünglich meist 4:3 Format) erstellt. Am PC wird das Projekt korrekt im 16:9 Format angezeigt, wobei natürlich die Bilder oben und unten etwas beschnitten sind. Die damir gebrannte DVD zeigt die Bilder am TV jedoch nur in 4:3 Größe mit schwarzen Balken rechts und links, außerdem sind die Bilder nun auch anders als am PC seitlich beschnitten. Wenn ich am TV auf 16:9 umschalte werden die Bilder lediglich in die Breite gezogen, die beschnittenen Seitenränder bleiben verschwunden. Wie kann ich erreichen, dass die Bilder am TV so wie am PC im Format 16:9 (ohne seitlich Beschneidung und formatfüllend) angezeigt werden?

Ergänzung: Ich arbeite mit Windows 10.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.04.2020 um 15:12 Uhr

Der ganze Beitrag kommt mir sehr bekannt vor! Das wurde hier schon mal genau so geschildert und nach einer Lösung gefragt. Die Suche könnte hilfreiche Ergebnisse liefern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

physicus schrieb am 21.04.2020 um 19:38 Uhr

Habe bereits gesucht, aber keinen zutreffenden Beitrag gefunden. Wo haben Sie das gefunden?