Bildformat beim Brennen einer DVD nicht bildschirmfüllend.

bernardo1 schrieb am 07.07.2011 um 10:51 Uhr

Guten Tag,

bin noch Anfänger bei der Videobearbeitung und habe folgendes Problem :

Ich benutze Video deluxe 17 premium und habe auch schon erfolgreich einige Bluray Discs und DVDs gebrannt. Jetzt musste ich das Magix Programm nach einem PC-Problem neu installieren und wollte für Bekannte eine DVD unseres gemeinsamen Urlaubsfilmes brennen.

ich habe das Titelmenü ausgewählt (in der Maske unten links auf 19:9 geklickt und dann gebrannt.

Wenn ich die DVD nun im Pc oder im Bluray Player einlege und starte, kommt das Bild nicht über den gesamten Bildschirm, sondern hat rundherum einen schwarzen Balken. Im TV kann ich zwar mit der Fernbedienung über Zoom einstellen, dass der Film bildschirmfüllend dargestellt wird. Beim PC jedoch nicht. Ausserdem war das bei meinen ersten gebrannten Discs nicht erforderlich.

Ausserdem wollte ich beim zweiten Brennversuch ein anderes Titelmenü auswählen, konnte aber nur  vier oder fünf der zur Verfügung stehenden Motive anklicken, die restlichen konnte ich nicht in die Maske schieben.

Hat jemand Tipps für mich ???

Lieben Gruß

Bernd

Kommentare

tumarol schrieb am 07.07.2011 um 20:39 Uhr

Hallo bernado1,

ich vermute das Du den Randbeschneidungsausgleich in VDL aktiviert hast. Soweit ich mich erinnere ist standardmässig hier ein Randbeschneidungsausgleich mit dem Wert "10" gesetzt. Und da Du wie erwähnt VDL17 neu installiert hast scheint mir dies die Ursache zu sein. Ich füge mal einen Screenshot von dem Randbeschneidungsausgleich bei, daran kannst Du erkennen was evtl. bei dir zu ändern ist. Dies ist zwar ein Screnshot von VDL16 die Vorgehensweise ist bei VDL17 aber die Gleiche:

bernardo1 schrieb am 08.07.2011 um 07:45 Uhr

Guten Morgen tumarol und FredW.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe inzwischen in den Brennoptionen (Encodereinstellungen) die Einstellungen

auf Standard PAL Breitbild und Seitenverhältnis 16:9 geändert. Das war bei einer ersten Installation wahrscheinlich

automatisch so hinterlegt. Jetzt klappt es !!! Ausserdem habe ich bei dem Randbeschneidungsausgleich mal nachgeschaut. Die Werte stehen auf 10. ich habe das dritte Häkchen bei "alle Titel" auch noch entfernt. Wie erwähnt, war nach der ersten Installation von Magix video deluxe 17 wohl alles automatisch richtig eingestellt, denn ich habe vor Euren Antworten nie in diese Effekte-Maske bzw. in die Encodereinstellungen geschaut und trotzdem waren meine gebrannten DVD oder Bluray Scheiben bildschirmfüllend im 16:9 Format !

Wie auch immer : jetzt funktioniert es

Lieben Gruß

Bernardo1