Bildschirm aufnehmen Video deluxe Premium 2018,

rudolf-fiedler2906 schrieb am 24.10.2018 um 16:30 Uhr

Betriebssystem: Windows 10, - Hardware: HP Envy-Notebook

Hallo, ich muss viele Bildschirmaufnahmen (Video-Tutorials für WordPress) machen. Nach dem Anklicken des Knopfes "Audio oder Videoaufnahme" und der Auswahl Bildschirm im nachfolgenden Fenster kommt eine Dialogbox.

Die Parameter in dieser Dialogbox (1 Audiotreiber, und 3 Aufnahmequalität) ändern sich ständig. Bei jedem Aufruf wird z.B. der gewählte Audiotreiber wieder deaktiviert (auf "Keine Aufnahme"), die Aufnahmequalität zeigt immer wieder andere Werte.
Der Wert ändert sich sowohl bei jedem Öffnen dieses Dialogs, und manchmal auch noch, wenn ich eine Aufnahme abschließe.

Ich arbeite mit 2 Monitoren. Das Aufnahmefenster muss bei jedem Start wieder neu gezoomt und positioniert werden.

Ist es irgendwo möglich, diese Werte als Vorgabe zu hinterlegen??? Es ist total nervig, bei jedem kleinen Szenenstart immer wieder alles neu einstellen zu müssen. Wenn man da eine Einstellung vergisst, ist die Aufnahme schrott. (Habe eben nicht gemerkt, dass nach einem erneuten Start die Tonaufnahme wieder abgestellt war.)

Wer kann helfen????

Vielen Dank und beste Grüße,

Rudolf Fiedler

Kommentare

IlyBag schrieb am 24.10.2018 um 20:22 Uhr

cool, kennst du ein anderes Programm was sowas kann?

Zuletzt geändert von IlyBag am 24.10.2018, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

newpapa schrieb am 25.10.2018 um 11:22 Uhr

Hallo,

ich arbeite nur ausnahmsweise mit der Bildschirmaufnahme und habe so nebenher mal Aufnahmen gestartet. Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten (Starts im laufenden Projekt / Start eines anderen Projektes / Neustart des PC). Wäre interessant was andere (regelmäßige) Nutzer feststellen können.

Möglicherweise liegt auch ein Missverständnis vor. Unter dem 1. Fenster "Aufnahmequalität" ist keine Qualitätseinstellung zu sehen, sondern die Größe der Aufnahme. Nehme ich 1920x1080 habe ich "Vollbild" . Wird der Aufnahmerahmen verkleinert sind die Werte entsprechend kleiner. Nehme ich Werte über 1920 kann ich einen 2. Monitor mit abbilden. Die eigentliche Qualitätseinstellung ist erst im nächsten Fenster "Konfiguration" (0 bis 100) möglich. Auch diese Einstellung hat sich beim Test nicht geändert.

rudolf-fiedler2906 schrieb am 25.10.2018 um 11:59 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Nachrichten.

Meine Uralt-Version von Camtasia hat das perfekt gemacht. Auch der Umgang mit 2 Bildschirmen, das Videoformat, das Programm merkt sich die Einstellungen, ich kann mit den Videoaufnahmen weitermachen, ohne überhaupt über die Einstellungen nachzudenken oder darauf zu achten..

Hier ein Screenshot von meinem "Problemdialog"
Punkt 1 des Dialogs Audiotreiber: Die letzte Aufnahme war mit headset, das steckt auch noch am USB.
Punkt 3 des Dialogs Aufnahmequalität: Meine letzte Aufnahme war in einem kleineren Format.....

Die Einstellungen ändern sich quasi bei jedem Aufruf dieses Dialogs. Manchmal kommen auch Einstellungen, die ich noch nie verwendet habe, ich kann keine nachvollziehbare Logik erkennen.

Ich bin schon fast soweit genervt, für die Aufzeichnung wieder Camtasia zu verwenden, nur ist der Aufwand und der Zeitbedarf recht groß wg. der notwendigen Konvertierungen und import der Aufnahmedatei.

Beste Grüße,

Rudi

hansbartsch schrieb am 08.10.2023 um 13:17 Uhr

Bildschirm Aufnahme bei ProX 15 ist nicht möglich.

BilderMacher schrieb am 08.10.2023 um 13:33 Uhr

@hansbartsch

so pauschal kann ich das nicht bestätigen. Habe erst kürzlich eine Bildschirmaufnahme mit X15 gemacht.

Vielleicht erstellst du einen neuen Beitrag zu deiner „Pauschale“ und unterfütterst sie mit Fakten, wie sich das „Problem“ bei dir darstellt. Hard- und Software anzugeben ist selbstverständlich, wenn das Problem gelöst werden soll.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 08.10.2023 um 13:33 Uhr

Hallo @hansbartsch ich habe mir erlaubt, Deine Mailadresse zu entfernen. du bist hier in einem öffentlichen Forum, d.h. hier kann jeder beliebige lesen. Und du willst doch wohl nicht jede Menga an Spam haben, oder?
Und zum zweiten: dieser Beitrag beschreibt Probleme in der Version VDL 2024, da wäre es besser, wenn Du für Dein Problem - immerhin X15 - einen eigenen Thread aufmachst.
Da ist es dann auch günstig, wenn Du nicht einfach schreibst, dass die Bildschirmaufnahme nicht möglich ist, sondern auch die Begleitumstände schilderst: was willst du aufnehmen, es geht einfach nicht bei jedem Inhalt! Es gibt z.B. Webseiten, auf denen das Aufnehmen von abgespieltem Videomaterial technisch nicht machbar ist!
Solche Background-Infos sind zur Hilfestellung daher wirklich wichtig!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3