Datei beschädigt nach Absturz beim Speichern

windspiel schrieb am 22.05.2025 um 20:02 Uhr

Hallo mir ist MM während des abspeichern eines Projektes abgestürzt ( nicht das erste mal) und dabei hat es scheinbar die Datei beschädigt. Ich kann sie nicht mehr öffnen. Das Backup sollte eigentlich alle 5 minuten laufen aber es ist leider eine stunde dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit die MM datei wieder zu reparieren,damit ich sie öffnen kann?

Kommentare

SP. schrieb am 23.05.2025 um 03:44 Uhr

@windspiel Das Problem ist, dass ein Abbruch des Speichervorgangs eine halb-geschriebene Datei zurücklässt, die dann unbrauchbar ist. Jetzt ist die Frage, warum keine Backups angelegt wurden.

Hattest du dein Projekt schon unter einem Dateinamen gespeichert? Ich glaube das ist notwendig, bevor das Backup überhaupt startet. Also, wenn du eine Stunde ein neues Projekt ohne Sprechervorgang bearbeitet hast, dann kann es sein, dass es kein Backup gibt.

windspiel schrieb am 23.05.2025 um 06:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Das ist sehr sehr traurig. Es ist nicht das erste mal wo das passiert ist. Ich speicher normalerweise immer in verschiedenen Dateien. Das beschädigte Projekt wurde auch bei jeder änderung gleich gespeichert.Nur durch den Arbeitsflow hatte ich vergessen, ne 2. datei anzulegen. Die Frustration ist ziemlich stark gerade.

Warum das Backup nicht durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Eingestellt ist es auf 5minuten. Bei manchen Projekten funktioniert es, bei anderen nicht.

Ich habe die ganze Zeit ohne update gearbeitet. Da MM zu starke latenzprobleme hat und ständig laggt mit dem update.(verschiedene möglichkeiten schon durchprobiert) Ich werde meine konsequenzen ziehen müssen und mir ein stabileres DAW leider anschaffen müssen.

Renter11 schrieb am 23.05.2025 um 08:16 Uhr

@windspiel,

wenn du dir Tools wie Acronis und eine externe Festplatte zulegen würdest, könntest immer und jederzeit unabhängig der App eine Datensicherung durchführen. Es sollte inzwischen bekannt sein, dass eine Datei dann zerstört werden kann, wenn Windows gerade auf diese Datei schreibt. Aber auch generelle Soft- und/oder Hardwareprobleme kann es immer geben. Schon daher ist eine regelmäßige Absicherung des Gesamtsystems ein Muss.
Wenn dein automatisches Backup der Projektdatei auf stündlich eingestellt ist, dann wurde diese Einstellung geändert.

Ich werde meine konsequenzen ziehen müssen und mir ein stabileres DAW leider anschaffen müssen.

Wenn dein System instabil ist und du generell keine Sicherungen machst, tritt dein aktuelles Problem auch mit jeder anderen DAW auf. Deine Latenzprobleme könnten gelöst werden, wenn man mehr über dein System wissen würde.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10