Datei beschädigt nach Absturz beim Speichern

windspiel schrieb am 22.05.2025 um 20:02 Uhr

Hallo mir ist MM während des abspeichern eines Projektes abgestürzt ( nicht das erste mal) und dabei hat es scheinbar die Datei beschädigt. Ich kann sie nicht mehr öffnen. Das Backup sollte eigentlich alle 5 minuten laufen aber es ist leider eine stunde dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit die MM datei wieder zu reparieren,damit ich sie öffnen kann?

Kommentare

SP. schrieb am 23.05.2025 um 03:44 Uhr

@windspiel Das Problem ist, dass ein Abbruch des Speichervorgangs eine halb-geschriebene Datei zurücklässt, die dann unbrauchbar ist. Jetzt ist die Frage, warum keine Backups angelegt wurden.

Hattest du dein Projekt schon unter einem Dateinamen gespeichert? Ich glaube das ist notwendig, bevor das Backup überhaupt startet. Also, wenn du eine Stunde ein neues Projekt ohne Sprechervorgang bearbeitet hast, dann kann es sein, dass es kein Backup gibt.

windspiel schrieb am 23.05.2025 um 06:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Das ist sehr sehr traurig. Es ist nicht das erste mal wo das passiert ist. Ich speicher normalerweise immer in verschiedenen Dateien. Das beschädigte Projekt wurde auch bei jeder änderung gleich gespeichert.Nur durch den Arbeitsflow hatte ich vergessen, ne 2. datei anzulegen. Die Frustration ist ziemlich stark gerade.

Warum das Backup nicht durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Eingestellt ist es auf 5minuten. Bei manchen Projekten funktioniert es, bei anderen nicht.

Ich habe die ganze Zeit ohne update gearbeitet. Da MM zu starke latenzprobleme hat und ständig laggt mit dem update.(verschiedene möglichkeiten schon durchprobiert) Ich werde meine konsequenzen ziehen müssen und mir ein stabileres DAW leider anschaffen müssen.

Renter11 schrieb am 23.05.2025 um 08:16 Uhr

@windspiel,

wenn du dir Tools wie Acronis und eine externe Festplatte zulegen würdest, könntest immer und jederzeit unabhängig der App eine Datensicherung durchführen. Es sollte inzwischen bekannt sein, dass eine Datei dann zerstört werden kann, wenn Windows gerade auf diese Datei schreibt. Aber auch generelle Soft- und/oder Hardwareprobleme kann es immer geben. Schon daher ist eine regelmäßige Absicherung des Gesamtsystems ein Muss.
Wenn dein automatisches Backup der Projektdatei auf stündlich eingestellt ist, dann wurde diese Einstellung geändert.

Ich werde meine konsequenzen ziehen müssen und mir ein stabileres DAW leider anschaffen müssen.

Wenn dein System instabil ist und du generell keine Sicherungen machst, tritt dein aktuelles Problem auch mit jeder anderen DAW auf. Deine Latenzprobleme könnten gelöst werden, wenn man mehr über dein System wissen würde.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

windspiel schrieb am 23.05.2025 um 17:54 Uhr

Die backup steht auf 5 minuten eingestellt. und läuft meistens auch. Nur manchmal nicht. (Trotz 5minuten einstellung) wie kann ich dir die Infos schicken und bzw was für Infos genau? Bin da leider keine Experte. MM lief eigentlich sehr stabil ohne Update. Habe das Gefühl, es liegt entweder am neuen EQ von MM oder wenn ich die mit der Maus was mache. (Diese Cursor in Windows ist ausgestellt)

BilderMacher schrieb am 23.05.2025 um 20:42 Uhr

Also, drücke mal die Windows-Taste. Das ist die mit dem Microsoft-Logo.

Und gleichzeitig die Taste I. Du siehst die Windows-Einstellungen. Dort findest du den Eintrag System.

Öffne ihn. Scrolle nach unten zu Info.

Alle Informationen zu deinem Rechner siehst du in der Übersicht. Sie lassen sich kopieren und als Text hier einfügen.

Du kannst diese Informationen auch für alle zugänglich in die Profil-Signatur einfügen.

Jetzt brauchen wir noch die Versionsnummer deines Music Makers. Wie du die findest, wird hier beschrieben.

https://www.magix.info/de/forum/versionsnummer-in-beitrag-immer-angeben--1185695/

Allgemein würde ich sagen, auf deinem Rechner ist nicht alles sauber, wenn so gehäuft Probleme auftreten.

Denke mal darüber nach, den Rechner neu aufzusetzen.

Vielleicht müssen wir dir aber auch sagen, nachdem wir die Rechnerdaten kennen, dass du einen ganz neuen brauchst? 💻

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

windspiel schrieb am 23.05.2025 um 20:49 Uhr

Prozessor    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor                 4.20 GHz
Installierter RAM    16,0 GB
Speicher    932 GB SSD Samsung SSD 860 QVO 1TB
Grafikkarte    NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER (8 GB)

Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Fingereingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

version: 33.1.1.19

BilderMacher schrieb am 23.05.2025 um 21:50 Uhr

Oh AMD. Und Windows - 10 oder 11?

Da MM zu starke latenzprobleme hat und ständig laggt mit dem update.

Ist der (ein verfügbarer) ASIO-Treiber eingestellt? Welche Soundkarte verwendest du, vielleicht hast du ein Audio-Interface? Nutzt du den ASIO vom Interface?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

windspiel schrieb am 23.05.2025 um 21:58 Uhr

Windows 10 Audiointerface U22Xt nutze seit heute den Asio Esi u22 xt treiber. Vor dem Update lief Asio4all am stabilsten. Ich habe beim System jetzt alles auf die beste Leistung gestellt. Ansich läuft der Sound gut und stabil. Das Programm laggt jetzt nur noch , wenn ich den neuen MM eq einschalte. Der SOund bleibt stabil, nur freezt das Programm an sich, während der SOund stabil weiter läuft. Wenn ich von ozone den EQ nehme, habe ich keine Probleme.(Sind bis jetzt meine beobachtungen) vor dem update hatte ich absolut keine solche probleme. bis auf die abstürze(manchmal)

BilderMacher schrieb am 23.05.2025 um 22:40 Uhr

Meinst du den modernEQ?

Ich bin mir nicht sicher, aber da gab es mal Probleme, wenn man den benutzt hatte.

In meinem Testprojekt bis jetzt alles gut. Aber ich würde dann auch lieber einen anderen benutzen.

Dabei fällt mir gerade auf, dass immer 2 mal das Plugin geladen wird.

War auch beim modernEQ so.

Scheint ein BUG zu sein. Dem muss man nachgehen.

In der Zeit, wo ich hier schreibe und im Programm den EQ teste, hat der Music Maker zwei Backupdateien angelegt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.05.2025, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer