Delux Premium startet nicht

Kommentare

korntunnel schrieb am 15.09.2026 um 21:52 Uhr

Danke, @Katschmarek, na, da bin ich gespannt, ob es das bringt und ob sich @Thomas-Sebesta meldet, wenn er es versucht hat. Am Wichtigsten ist Dein Hinweis auf Backup, das man eigentlich immer und regelmäßig machen sollte. 👍

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Thomas-Sebesta schrieb am 15.09.2026 um 22:07 Uhr

@Katschmarek

soll/muss ich Video Delux 26 und 27 vorher deinstallieren?

Backup der Maschine läuft…

Katschmarek schrieb am 15.09.2026 um 22:20 Uhr
Ich denke schon. Nach der Anleitung
von BilderMacher

Nach Anleitung – ein letzter Versuch:

https://www.magix.info/de/support?question=110477&category=168279&title=was-ist-bei-einer-sauberen-neuinstallation-des-programmes-zu-tun

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Renter11 schrieb am 17.09.2026 um 08:51 Uhr

@Thomas-Sebesta.

wenn du auf die Homepage von Ashampoo gehst, siehst du bei dem Kundenfeedback, dass es noch weitere Kunden mit dem gleichen Problem gibt …

wenn du die Bezahl-Version hast, kannst du dich auch an den Support von Ashampoo wenden.

Ich bleibe jedoch bei meiner grundsätzlichen Aussage dass eine komplette Neuinstallation der sauberste Weg ist.

Bei der Neuanschaffung des PCs kannst du dir auch die grundsätzliche Frage stellen, ob Windows oder Apple Mac die richtige Plattform für dich ist.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Thomas-Sebesta schrieb am 17.09.2026 um 16:03 Uhr

So, eine für mich derzeit abschließende Betrachtung:

Ich habe eine Wiederherstellung @Katschmarek gemacht. Leider vergessen zuvor die Programme zu löschen. Erfolg: negativ

Ich habe die Programme Video Delux 26 und 27 nach obiger Anweisung deinstalliert, eine Wiederherstellung durchgeführt, Video Delux 27 installiert. Erfolg: negativ

Ich habe dann noch, nach Tip des Support-Bot von Magix, den (geprüft aktuellen) Intel-Treiber entfernt und neu gestartet. Windows installierte, wie angegeben, einen Standardtreiber. Erfolg: negativ

und jetzt die Überraschung:

Ich habe im Ordner C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe32_premium die Datei "Videodeluxe.ini" nicht gefunden weil Ordner nicht vorhanden. Jedoch Ordner C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe33_premium gefunden und dort "Videodeluxe.ini " gelöscht

Ich habe unter großen Schwierigkeiten (Weil die Verzeichnisse Administratorrechte verlangten??? obwohl ich Administrator bin?) begonnen nach Anweisung des Bots den Inhalt des Ordners "C:\ProgramData\MAGIX\Common" zu löschen. Ich habe es geschafft den Ordner "AiClassification" und "NewsFeedInfo" zu löschen und dann nicht geschafft die übrigen Ordner mit Administratorrechten zu versehen und zu löschen. Aus Frust habe ich das Programmicon geklickt und… das Programm startete… und fragt mich jetzt nicht warum… Ich kann wirklich nicht sagen welcher dieser einzelnen Schritte dann definitiv zum Erfolg geführt hat.

Ich muss allerdings anführen, dass ich diesen Vorgang mit der Löschung von "Common" schon einmal machte, der Inhalt aber damals ganz sicher anders ausgesehen hatte.

Ich habe jetzt auch schon das Programm registriert und die Effekte etc. heruntergeladen, das Programm geschlossen und neu gestartet, also sollte es auch weiterhin passen.

Nun, nach rund 45 Stunden Beschäftigung läuft das Ding, also danke für euren Einsatz und ich bin froh, dass ich mir das Neu-Aufsetzen erspart habe.

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den aktuellen Intel-Treiber dann wieder installiert habe und ich nun auch versuchen werde, Video Delux 26 wieder zu installieren, um zu sehen, ob es auch funktioniert.

Thomas-Sebesta schrieb am 17.09.2026 um 16:40 Uhr

Video Delux läßt sich nicht starten. Immerhin mit dem Hinweis, dass möglicherweise der Installationsordner beschädigt ist mit Fehlercode:-59 zuvor hatte er Administrationsrechte auf "C:\ProgramData\MAGIX\Common\Devices" eingefordert für devicelist.ini.

Egal, 27 läuft ja jetzt … habe 26 wieder deinstalliert…