Die 3 nervigsten ACID Pro "Features"

andr-s schrieb am 06.10.2026 um 13:47 Uhr

Ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit ACID, aber jetzt muss ich mir einfach mal Luft machen, weil es supernervige "Features" gibt, die sich allesamt nicht abschalten oder konfigurieren lassen:

1. Clips, die sich nicht auf eine Spur locken lassen. Nennt mich altmodisch, aber ich arbeite immer noch nach dem Prinzip 1 Clip pro Spur. Es ist supernervig, wenn man einen Clip kopieren oder verschieben möchte, dieser beim draggen mit der Maus in einer Spur darunter oder darüber landet. Warum kann man nicht das alte Verhalten (Bis Acid Pro 5) optional einstellen?
  2. Diese elende "FX" Schaltfläche auf den Clips. Ständig passiert es, dass wenn man einen Clip anklickt, aus Versehen diesen FX-Bereich erwischt und dann das entspr. Popup aufgeht (ich arbeite oft sehr weit herausgezoomt). Warum lässt sich das nicht Deaktivieren?
  3. Ein Klick in die Spurenansicht verschiebt den aktuellen Loop-Bereich. Das passiert gefühlt bei jedem 3. Klick und ist einfach nur super nervig . Wieder die Frage: Warum passiert das und warum lässt sich das nicht Konfigurieren?

Ich könnte ewig weiter machen, aber ich wär schon glücklich, wenn man sich um diese 3 Punkte mal kümmern könnte, von ständigen Abstüzen will ich gar nicht erst anfangen.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 06.10.2026 um 13:56 Uhr

"Acid Pro - Now Part of Boris FX" ...

Hast Du denn die Änderungen nicht mitbekommen?

Mit Deinem Anliegen für zukünftige Anpassungen usw. könntest Du Dich an Boris FX z.B. über deren Forum wenden.

andr-s schrieb am 06.10.2026 um 14:09 Uhr

Ich habe nach "Acid Forum" gesucht und diese Seite gefunden. Dachte die wurde ggf. von Boris FX übernommen. Warum ist dieses Forum noch offen, wenn es nicht mehr aktuell ist?

vdl-user-v19 schrieb am 06.10.2026 um 14:19 Uhr

Die 'älteren' Versionen von Acid sind ja noch über das Magix-Kundenkonto downloadbar und freischaltbar.

Deshalb gibt es sicherlich auch noch die Acid-Rubrik hier.

Jedenfalls für die weitere Produktentwicklung ist Boris FX, die unter anderem Acid Pro übernommen haben, zuständig.

Bestimmt wirst Du u.a. hier fündig:

https://forum.borisfx.com/c/acid-pro/56 und auch https://borisfx.com/ - unter Produkte -

BilderMacher schrieb am 06.10.2026 um 14:22 Uhr

Das Forum bleibt offen, da es das Forum von MAGIX.com ist.

Da MAGIX ACID einmal vertrieben hat und diese Lizenzen von MAGIX weiterhin verwaltet werden, bleibt auch der Bereich hier bestehen.

Wir verweisen nur noch auf Boris, wenn ein Anwender die MAILs und Veränderungen nicht mitbekommen hat.

Hier das Forum bei Boris ACID

https://forum.borisfx.com/c/acid-pro/56

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.10.2026, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466