DVD Brennen

Xandi schrieb am 10.10.2021 um 13:24 Uhr

Magix DELUXE 2021 Premium

Hallo.

In letzter Zeit funktioniert das DVD Brennen nicht mehr zuverlässsig. Einen Fehler beim Brenner kann ich fast ausschließen.

Das Problem bzw. die Fragestellung ist.

Das Encodieren und Vorbereiten dauert ..... ziemlich lange. Ich habe es zusätzlich noch mit Simulieren versucht.

Wenn der eigenliche Brennvorgang dann startet, bricht er nach Minuten ab mit "unbekannten Fehler" und die Wartezeit war umsonst. Anschließend ist zu allem Elend noch mein erstelltes Layout futsch (Glücklicherweise beim Neustart des Programms aber wieder da - vorher gespeichert).

FRAGE: Da ich einen Gerätefehler nicht ganz ausschließen kann, ist es möglich die DVD virituell als ISO Datei zu brennen, und anschließend mit einem alternativen Brennprogramm dann zu brennen?

Kommentare

newpapa schrieb am 10.10.2021 um 13:45 Uhr

Hallo,

ich brenne niemals direkt. Immer. -> Brennmenü -> 1. Brenner -> Image Recorder

So erhält man ein ISO-Image und parallel auch das Ordner-Image. Mit beiden Images kann man eine reale Disk brennen. (Ich brenne normalerweise keine Disk, sondern spiele das Ergebnis mit Menü mit einem Player direkt ab.)

Aber das hilft dir im Moment nicht weiter wenn Du schon vor dem Schreiben der Images scheiterst. (Zuerst wird das Ordnerimage komplett geschrieben und danach davon die ISO erstellt.)

Prüfe ob das Ordnerimage vollständig / fehlerfrei vorliegt. Wenn das Ordnerimage komplett vorliegt, liegt es am Brennen im eigentlichen Sinn (Brennprogramm / Rohling / Brenner). Da hilft die ISO ggf. weiter. Liegt das Ordnerimage nicht korrekt vor, liegt es am Encoding und du musst da den Fehler suchen. Eine ISO erhältst du in diesem Fall natürlich nicht.

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2021 um 13:46 Uhr

Ja, im "DVD brennen"-Menü bei "Brenner" auf "Image Recorder" stellen und dann bei "3. Brennvorgang/Video Encoding starten" auf das Disc-Symbol klicken ...

(nicht "in Verzeichnis encodieren" benutzen)

Xandi schrieb am 10.10.2021 um 14:41 Uhr

Danke! 😃

Ich würde mir wünschen dass die geschriebene Hilfe ausführlicher wäre. Das würde mir viel Fragerei im Forum ersparen.

Ich konnte die ISO dann mit einem extra Brennprogramm ohne Probleme brennen.

Prima dass es so hilfreiche Menschen hier gibt.