Effektblenden Basic seltenes Verhalten

H.S. schrieb am 14.08.2017 um 14:40 Uhr

Wenn ich zwischen zwei Objekten aus den EFFEKTBLENDEN BASIC eine Blende nutze, wird das auch korrekt angezeigt und auch wie gewünscht übernommen.

Wenn ich anschließend dann, aus welchen Gründen auch immer, z.B. das hintere Objekt an einen anderen Platz verschiebe, bleibt der Blendeneffekt erhalten und zusätzlich an der alten Stelle wird eine normale Kreuzblende eingefügt. Weil das kleine Blendensymbol an der neuen Andockstelle normal aussieht, bemerkt man das Problem oft erst nach dem Rendern. Der davor liegende Clip hat obendrein keinen Blendeneffekt und dann erscheint abrupt beim Folgeobjekt dann diese 'halbe' Blende.

Einfach mal zur Info, ich melde es auch dem Support.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.09.2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Alter Beitrag

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.08.2017 um 16:24 Uhr

Wenn man bei der Verwendung dieser Effektblenden die Clips verschiebt, muss man die Effekte des Objektes zurücksetzen.

Hat man auf dem Objekt noch andere Effekte, ist es sinnvoll, diese vorher zu speichern und wieder anzuwenden.

Ist tatsächlich etwas aufwändig.

Ich habe mir prinzipel angewöhnt, nur Kreuzblenden zu verwenden und erst zum Schluss (also nach Zusammenstellung des Films) die tatsächlich gewünschten Blenden zu verwenden.