Guten Tag Community,
mein MAGIX 2013 bot mir eine Upgrade auf VDL-Premium 2020 an. Dies habe ich getan und heute das erste Mal mit der neuen Version gearbeitet.
Zum Stand meiner Fähigkeiten und Umgang mit Magix sei gesagt, dass ich bisher mehrere Filmprojekte unter VDL 2013 erstellt und erfolgreich auch vor Publikum abgeschlossen und präsentiert habe. Laufzeiten der Filme im Schnitt 90 Minuten, HD Material. Dabei waren von Animationen, Blenden, Untertiteln, Musik und auch Filmarbeiten in einer Greenbox (Chromakey) alles dabei. Ich bezeichne mich daher als nicht ungeschickt.
Die Bedienung des 2020 geht recht flott ohne Große Umgewöhnung von der Hand. Problem ist aktuell die extrem hohe Zeit des Mixdowns. Beispiel: Aufnahme ist die eines Bildschirminhaltes unter OBS mit 1920x1080, 50fps, Ton inclusive auf einer Spur. Dazu habe ich nun noch eine Hintergrundmusik gelegt und einfache Schnitte ohne Blende. Derzeit benöigt der 03:55 minutenlange Film 10 Minuten für das Mixdown in eine Datei MP4 1080x720, 50fps, 160er AAC. Die Originaldateien werden von einer SSD gelesen und auf eine SSD geschrieben.
Ebenfalls irritierend ist die Tatsache, dass meine CPU nur mit circa 40%, die GPU mit circa 15-20 % ausgelastet werden. Ich halte das schlichtweg für einen Witz für eine Software die nun 7 Jahre Zeit hatte etwas mehr Dampf auf den Kessel zu bringen.
System ist wie folgt:
CPU. AMD RYZEN 5 1600x, Nvidia Geforce GTX1060 mit 6 GB, 16 Gb RAM, Windows 10 pro 64Bit, SSD Laufwerke mit mehr aus ausreichend Speicherplatz. 2 Monitore.
Alle Treiber auf dem neusten Stand - ich betreibe mit Leichtigkeit eine Oculus Rift an diesem System.
Hat jemand noch ein paar sinnvolle Tips für mich?