Export aborted : not supported by hardware.

deisy schrieb am 29.07.2022 um 12:20 Uhr

Export aborted : not supported by hardware. Diese Fehlermeldung erhielt ich gestern, als ich mein erst kürzlich ohne Probleme exportiertes Video noch einmal exportieren wollte (wegen Änderungen am FIlm). Alle Treiber Intel und Nvidia sind geupdated. Weiss jemand, was damit gemeint ist? Hardwareencoding und - beschleunigung habe ich weggeklickt.

Magix Video deLuxe 2021

DELL G3 15 3500 - WDP8D Intel® Core™ i7-10750H Prozessor NVIDIA GeForce GTX 1660Ti Grafik (6144 MB) 8 GB, RAM , 512 GB SSD, Win 11,21H2, Build 22000.795

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 29.07.2022 um 12:38 Uhr

Hardwareencoding und - beschleunigung habe ich weggeklickt.

@deisy

Genau das könnte der Grund sein. Gibt es irgendeine Veranlassung, dass du auf deinem Rechner das wegklickst obwohl äußerst sinnvoll?

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

deisy schrieb am 29.07.2022 um 12:39 Uhr

das war ein Versuch, nachdem ich die Fehlermeldung erhielt.

hobbyfilmer54 schrieb am 29.07.2022 um 14:45 Uhr

@deisy

Es können viele Ursachen sein, allerdings deutet manches auf ein Treiberproblem hin,also hast Du zwischenzeitlich mal zumindest den Rechner neu gestartet oder ein Windows Update eingespielt oder wartet noch ein Windows Update eingespielt zu werden oder hast Du zwischenzeitlich einen neueren Treiberstand als da wo es funktioniert hat? Das alles und noch mehr kann eine Rolle spielen. Man sollte zwar stets bemüht sein beim Treiber auf dem halbwegs aktuellen Stand zu sein aber auch ich hatte schon den Fall auf den letzten Treiber zurückrollen zu müssen weil der neuere nicht funktioniert hat. Hardwareencoding abstellen jedenfalls ist keine Lösung, zum einen leidet die Geschwindigkeit maßlos und zum anderen muss es auf deinem Rechner auch funktionieren, wobei ich wieder nicht weiß inwieweit deine Magix Version wirklich Windows 11 unterstützt, was schon die nächste Frage wäre. Sollte zwar funktionieren muss aber nicht.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

deisy schrieb am 29.07.2022 um 17:36 Uhr

es stimmt alles, was ihr sagt. Ich hatte neues Filmmaterial mit anderen Framerates. Und ich hatte ein Dell BIOS update und neue Grafikkarten Intel und Nvidia updates. Danach hat sich der Computer ganz aufgehängt. Ich habe das letzte Update wieder gelöscht, Magix neu installiert und nun klappt wieder alles. Hardwareencoding habe ich wider zugelassen und es dauert auch an nicht mehr so ewig. Danke sehr an alle!