Externe Geräte per MIDI steuern

Skogtroll schrieb am 12.12.2025 um 15:09 Uhr

Moin Leut's!

Wie steuert Ihr externe Geräte per MIDI durch das Abspielen eines Projektes?

Geplant ist: Unser Drummer hört den Click-Track aus Samplitude heraus auf seinen Lauschern.
Jetzt soll z.B. auf dem Takt 14 ein MIDI-Befehl gesendet werden, den ein externes Gerät empfängt und somit eine Funktion in diesem schaltet.

Wie macht man das? Die MIDI-Befehle sind bekannt.

WICHTIG ist: Die BPM, also der Takt, muss auch synchronisiert sein. Hat das Projekt in Samplitude 88 BPM -> das externe Gerät sollte auch auf 88 BPM gestellt werden -> damit Delay-Effekte synchron laufen, aber auch z.B. Looper exakt im Takt geschaltet werden können.

Kommentare

Anyways schrieb am 13.12.2025 um 15:29 Uhr

Midi-Befehe erzeugt man mit einem Midi-Keyboard oder händisch im Midi-Editor. Soll die Geschwingkeit eines Sequencers (DAW) auf ein anderes Midi-Device übertragen werden, verwendet man Midi-Clock.

Skogtroll schrieb am 13.12.2025 um 19:12 Uhr

Danke für die Antwort, aber die hilft mir nicht weiter.

Als Gitarrist möchte ich, das auf dem Takt 66 Samplitude den MIDI-Befehl CC#100 sendet -> mit CC#100 ist die Funktion "Looper Record" in meinem Floorboard Fractal Audio FM9 verknüpft -> bei Takt 66 soll die Looper-Aufnahme starten.

Wie realisiert man das? Was muss ich in bzw. mit Samplitude tun/machen, damit das passiert.

Ziel ist es, das so das kpl. SetUp der Band gesteuert wird. Es muss möglich sein, das auf einem Takt mehrere MIDI-Befehle gesendet werden, dem Gitarristen wird der Solokanal zum Solo-Spiel, dem Keyboarder wird ein anderer Synthysound, dem Bassisten ein Chorus und dem Sänger ein Echo geschaltet. Alles gesteuert durch/mit Samplitude.

Babarosa schrieb am 13.12.2025 um 21:05 Uhr

Grüß dich Skogtroll!

Falls ich richtig verstanden habe, legst du die Steuerspur als neue MIDI-Spur an mit MIDI-Ausgang zum Floorboard, evt. einen bestimmten Ausgangskanal auswählen oder auf allen MIDI-Kanälen senden.

In dieser Spur an den Takten 66 und 100 den Zeitmarker positionieren (ins Zeitlineal klicken) und jeweils ein leeres MIDI-Objekt erzeugen (Objekt -> MIDI-Daten bearbeiten -> Neues MIDI-Objekt), dann Doppelklicken und den Matrixeditor öffnen.

Du zeichnest eine MIDI-Note an der passenden Stelle ein. Ohne MIDI-Note glaube ich lassen sich die Kontroller nicht einzeichnen. Die MIDI-Note evt. auf Velocity 1 stellen, dass du sie nicht hören kannst oder extrem tief oder hoch.

Jetzt kannst du unten bei den Linealen einen bestehenden Kontroller anklicken und auf CC#100 umstellen oder einen neuen Kontroller hinzufügen. An den entsprechenden Positionen mit dem Zeichenstift-Werkzeug die passenden Kontrollerwerte einzeichnen (wahrscheinlich CC#100 > 64 Aufnahmestart, < 64 Aufnahmeende).

Nachträglich bearbeiten kannst du innerhalb des Matrixeditors auch, wenn du auf die Eventlistenanzeige klickst.

P.S. Mehrfach bearbeitet, weil ich gerade vom Besuch beim Glühweinstand zurück bin :-)

Skogtroll schrieb am 13.12.2025 um 21:43 Uhr

Danke für Deine Antwort @Barosa!

Du zeichnest eine MIDI-Note an der passenden Stelle ein.

...bis dahin kann ich folgen 😉

Aber was ist "unten bei den Linealen"? Meinst Du diese Balken, die den Velocity-Wert anzeigen? ...und was ist da der Controller 1? Was muss ich da sehen?

Babarosa schrieb am 13.12.2025 um 21:57 Uhr

Ich glaube, eine MIDI-Note einfügen ist gar nicht notwendig. Unten wo "100" steht, sind die Kontroller zum Auswählen. Links oben in roter Schrift das entsprechende Event, das du dort auch bearbeiten kannst.

Barosa? Warst du auch beim Glühweinstand 😁?

Skogtroll schrieb am 13.12.2025 um 22:33 Uhr

@Babarosa ...nix Glühweinstand... ...ich trinke gerade einen Earl Grey OHNE (!) Rum... 😂 ...ich schlapper keinen Allohohl... 🙃 ...nee habe da einfach Buchstaben vegessn... 😀 Sorry!

Ahhh O.K., habe jetzt Weiteres zuordnen können. Also eine Note muss schon auf eine Position gesetzt werden, wie weis denn sonst Samplitude, das jetzt der MIDI-Befehl gesendet werden soll. Am Ende werden es ja noch mehr Befehle und die müssen ja zu den entsprechenden Positioen starten.

Wenn ich den Kontrollerwerte anklicke öffnet sich folgendes Fenster...

...ich kann das nicht zuordnen. Meine MIDI-Spur steht beim OUT auf FM9 -> wären das Parameter im FM9??? ...die ich steuern kann? Wenn ja, unten rechts steht "Programm Change"... Das wäre ja dann nicht CC.

Das FM9 arbeitet intern mit PC-Befehlen. CC-Befehle kann man frei zuordnen -> ich habe z.B. 7 Funktionen des Loopers von CC#100 bis CC#106 besetzt.

SP. schrieb am 13.12.2025 um 23:09 Uhr

@Skogtroll Alle eingezeichneten Kurven werden in der MIDI-Eventliste links im MIDI-Editor angezeigt. Diese Befehle werden dann an dein externes Gerät gesendet.

Es gibt auch noch mehr Befehle. Du kannst oben einen Event-Typ auswählen, dann rechts daneben die Eigenschaften festlegen und den per Klick auf den Einfügen-Button in die Eventliste eintragen. Du müsstest mal im Handbuch deines Geräte nachlesen, was es da für Werte beim ProgramChange-Event erwartet.

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 00:08 Uhr

@Skogtroll Alle eingezeichneten Kurven werden in der MIDI-Eventliste links im MIDI-Editor angezeigt. Diese Befehle werden dann an dein externes Gerät gesendet.

Es gibt auch noch mehr Befehle. Du kannst oben einen Event-Typ auswählen, dann rechts daneben die Eigenschaften festlegen und den per Klick auf den Einfügen-Button in die Eventliste eintragen. Du müsstest mal im Handbuch deines Geräte nachlesen, was es da für Werte beim ProgramChange-Event erwartet.

...ich muss nichts nachlesen: Die CC-Werte kann ich frei zuordnen -> siehe den Post vor Deinem.

Deshalb verwirrt mich das Bild welches ich in meinem Post vor Deinem gepostet habe. Was ist das, was ich da sehe? Weil dort steht bei 100 "RP LSB" -> ist das was Samplitude entsprechendes oder sind das die möglichen Parameter, die ich in meinem FM9 steuern kann?

-----

Ich melde mich morgen wieder! Ich ziehe dann auch mit meinem Floorboard an meinen Hauptrechner um. Jetzt sitze ich unten im Haus mit einem Tablet (inkl. Samplitude ProX5) an meinem FM9 dran. Mein Hauptrechner hat ProX7 (wie auch der Probenraumrechner).

Ich finde das ganze Procedere sehr kompliziert. Kann ich nicht mit einem PlugIn arbeiten? ...wo ich die CC Werte händisch reinschreibe? CC100 startet Looper-Record, CC101 startet Looper-Play (und beendet damit die Aufnahme), CC102 ist Looper-Stop usw. usw.

Nun bin ich müd und geh zur Ruh. Euch Allen Danke ich bis hierhin für Eure Hilfe und Geduld -> morgen gehts weiter.

Gute N8 😴

SP. schrieb am 14.12.2025 um 00:52 Uhr

@Skogtroll Die CC Liste zeigt meines Wissens nur die reservierten Bezeichnungen aus dem MIDI Standard an. Das haben sich die MIDI Entwickler Anfang der 1980er so ausgedacht.

So wie ich das gelesen habe steht RP LSB für Registered Parameter Number Least Significant Byte und ist halt als RPN Controller für MIDI Geräte vorgesehen. Der CC 101 gehört dazu und beinhaltet das MSB - Most Significant Byte. Jeder Controller für sich hat eine Auflösung von 128 Werten (7 Bit) und zusammen 128*128 = 16384 Werte (14 Bit).

https://en.wikipedia.org/wiki/General_MIDI#RPN

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 16:09 Uhr

Hallo zusammen!

Habe jetzt mein SetUp an meinem großen MusiRechner aufgebaut und meinen ersten Versuch gestartet - der nätürlich nichts brachte 😎

Ich habe auf der Klaviatur C1 und beim Takt 17 eine MIDI-Note gemalt. Diese soll den MIDI-Befehl CC100 "abfeuern" -> welches in meinem Floorboard FA FM9 den Looper mit Record starten soll.

Dort wo jetzt überall 100 steht, öffnet sich nach dem Markieren rechts eine Spur. Die 100 habe ich händisch eingetragen.

Wie gehe ich mit diesen 4 Parametern um?

Jetzt am Haupt-Musirechner habe ich ein M-Audio Interface -> die DIN-Out Buchse geht jetzt in die DIN-In Buchse meines FM9.
MIDI-Out in meiner MIDI-Spur ist auf M-Audio MIDI-Out eingestellt.

SP. schrieb am 14.12.2025 um 16:59 Uhr

@Skogtroll In der Eventliste gibt es kein Event für CC100. Da steht nur ein Note On Event. Du musst da schon entsprechende Werte drin stehen haben, damit die übertragen werden können. Zeichne zum Test mal eine Kurve für CC100 rein.

Samplitude zeigt bis zu vier Spuren zum Einzeichnen der Kurven an. Davon kannst du drei wieder ausblenden. Dann hast du mehr Platz.

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 17:11 Uhr

Zeichne zum Test mal eine Kurve für CC100 rein.

...aber wenn ich ein Kurve reinzeichne, dann wir doch der MIDI-Befehl 100 ständig gesendet - oder?!

Das darf NICHT sein! der Befehl soll nur 1x gesendet werden und gut ist.

Ich habe so langsam das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden und das eine Showsteuerung nicht mit dem MIDI-Editor realisiert wedren kann.

Oder wo mache ich den Denkfehler?

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 17:54 Uhr

Alles zurück! Habe da was erreicht! ...muss jetzt erst mal ein wenig experimentieren -> melde mich später noch mal!

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 20:40 Uhr

Also MIDI-Befehle schalten jetzt schon mal, aber sie wirken nicht so wie sie wirken sollen.

Ich vermute, das liegt daran, dass das Event immer auf "Ctrl Ch" steht. Wieso kann man das nicht ändern?

SP. schrieb am 14.12.2025 um 22:48 Uhr

@Skogtroll

aber wenn ich ein Kurve reinzeichne, dann wir doch der MIDI-Befehl 100 ständig gesendet - oder?!

Es werden nur die Events aus der Eventliste gesendet. Wenn du nur einmal in den Kurvenbereich klickst, dann wird auch nur ein CC Event angelegt.

Du kannst in der Eventliste auch wieder Events rauslöschen, falls du mehr als ein Event eingezeichnet haben solltest.

Ich vermute, das liegt daran, dass das Event immer auf "Ctrl Ch" steht. Wieso kann man das nicht ändern?

Das sollte so eigentlich korrekt sein. Oder braucht dein MIDI Gerät doch andere Event-Typen?

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 23:37 Uhr

Es ist ein wenig schwer zu erklären.

Normalerweise bedient man den Looper im FM9 ja per Pedes -> bevor man das kann, muss ich auf das Looper-LayOut der Bedieneroberfläche schalten. Ich steppe Record und die Aufnahme beginnt -> ich steppe Play und Record endet und beginnt sofort mit dem Loop -> über Stop stoppe ich das Ganze.

Damit ich nicht immer zwischen meinen Standard- und dem Looper-Layout hin und her wechseln muss, habe ich mir eine kleine MIDI-Leiste zugelegt, die mit Magneten auf das FM9 geheftet wird und somit habe ich 4 weitere Taster -> auf welche ich die Looper-MIDI-Befehle gelegt habe.
Diese kleine Leiste ist von mir folgendermaßen editiert worden:

• Advanced custom mode
  • Foot Switch A: 1 CC 100 0 (für Record)
  • Foot Switch B: 1 CC 101 0 (für Play)
  • Foot Switch C: 1 CC 102 0 (für Stop)

...und die funktionieren genauso wie die Taster des Looper Layouts des FM9!

Nicht aber die MIDI-Befehle, die ich in Samplitude editiert habe:

• Bei z.B. Takt 17 habe ich CC #100 für Record gesetzt
  • Bei Takt 22 habe ich CC #101 für Play gesetzt

...und denke, es funkltioniert genauso als wenn ich das alles steppe - tut es aber nicht: Wird der Takt 22 pasisert, geht der Looper auf die 2. Aufnahme (Overdub), gibt parallel die 1. Aufnahme wieder... ...so soll es nicht sein.

In meiner Logik, geben die Samplitude MIDI CC's andere Infos weiter als die, die im FM9 und/oder meiner kleinen MIDI-Leiste sind.

Babarosa schrieb am 15.12.2025 um 07:51 Uhr

Einer der Gründe kann folgender sein:

In meinem Bild weiter oben siehst du in der Eventliste, dass der Kontroller 100 mit dem Wert 102 gesendet wird.

Dein Handbuch sagt, für die Aufnahme muss der Kontroller 100 mit dem Wert 0 übertragen werden. Hast du das überprüft. Einstellen kannst du das ganz leicht in der Eventliste.

Abspielen bereits gemachter Aufnahmen bei gleichzeitig neuem Aufnehmen hat auch etwas mit Voll-Duplex-Eigenschaften zu tun und kann eventuell im Aufnahmedialog passend eingestellt werden.

Probier halt alles aus mit viel Geduld, so lernst du es am Besten.

Skogtroll schrieb am 15.12.2025 um 12:04 Uhr

Ich sollte vielleicht erst mal das Grundsätzliche verstehen.

Die Eventliste zeigt ja folgendes an:

• 1. Spalte: Position auf der Timeline
  • 2. Spalte: Event
  • 3. Spalte: Kanal
  • 4. Spalte: Byte 1
  • 5. Spalte: Byte 2

Was verstehe ich unter "Event"? In der Menüleiste habe ich ja ein DropDown und verschiedenes zur Auswahl - kann hier aber nur "Ctrl Ch" auswälen.

Was bewirkt "Byte 1"? Was bedeuten hier solche Buchstaben wie z.B. RP und LS?

"Byte 2" ist der CC-Befehl - oder noch was anderes?

SP. schrieb am 15.12.2025 um 15:00 Uhr

@Skogtroll

Was verstehe ich unter "Event"?

MIDI ist ja ein Standard zum Steuern von Instrumenten.

Alles was du in deiner MIDI-Datei einspielst, z.B. wann welche Keyboardtasten wie schnell gedrückt werden und wie lange sie gehalten werden, ob zusätzlich Regler oder Knöpfe betätigt werden etc., soll an andere Instrumente übertragbar sein.

Jede Aktion die getätigt wird, ist als Event in der MIDI-Datei gespeichert, wie ein Logbuch. Das kann jedes MIDI-fähige Instrument lesen und verstehen.

Das Ctrl Ch Event ist ebenfalls eine solche Aktion. Normalerweise würde man das auf einen Regler oder Fader mappen. Zum Beispiel wird so etwas häufig für Filter-Effekte benutzt.

Wenn du jetzt z.B. einen Regler eines Keyboards auf den Controller 100 mappen würdest und du drehst ihn während der Aufnahme hin und her, dann siehst du in der CC-Kurve im MIDI-Editor den Wert immer zwischen 0 und 127 hin- und herwandern. Und in der Eventliste wird bei jeder Regleränderung der neue CC100-Wert eingetragen.

In der Menüleiste habe ich ja ein DropDown und verschiedenes zur Auswahl - kann hier aber nur "Ctrl Ch" auswälen.

Nachträglich lässt sich der Typ nicht ändern. Du kannst das Event anklicken und mit der Entfernen-Taste löschen und dann ein anderes Einfügen

Was bewirkt "Byte 1"? Was bedeuten hier solche Buchstaben wie z.B. RP und LS?

Das Event Ctrl Ch zeigt an, dass es sich um einen Controller-Befehl handelt.

Byte 1 gibt an, um welchen Controller es genau geht (in deinem Fall Nr. 100). RP LS ist die Bezeichnung des 100. Controllers im MIDI-Standard und heißt Registered Parameter Number - Least Significant Byte.

Ein sehr bekannter Controller ist zum Beispiel Nr. 7. Das ist der Volume Controller. Ich behaupte mal, bei nahezu 100% aller MIDI-Instrumente kannst du damit die Lautstärke steuern.

Hier findest du eine Liste mit Beschreibungen für die einzelnen Parameter https://soundslikejoe.com/2014/03/midi-cc-reference-chart/

"Byte 2" ist der CC-Befehl - oder noch was anderes?

Byte 2 ist der Wert des Controllers. Wenn dein Gerät hier einen Wert von 0 braucht, dann musst du hier 0 eintragen.

Skogtroll schrieb am 15.12.2025 um 19:25 Uhr

Danke @SP. , das brachte jetzt schon mal Klarheit: Unter Byte 1 muss der CC-Befehl stehen, der schalten "oder was machen" soll. Unter Byte 2 muss hier im Falle des Loopers 0 stehen.

Sodele, den Looper kann ich jetzt so steuern, wie es sein soll 😉

Jetzt habe ich noch an die gleiche Position, wo der Looper auf "Play" gesetzt wird, einen weiteren MIDI-Befehl eingefügt: Ich habe im FM9 in einem Preset 8 Scenen (Clean, Chrunch, Heavy, Solo usw. usw.), jetzt brauche ich, wenn der Looper auf Play geht den Solo-Sound zu solieren: CC#10 3

10 ist fest zugeordnet im FM9 für das Schalten einer Scene, die 3 schaltet mir von den 8 möglichen Scenen die vierte, meinen Solosound. Hier ist 0 bis 7 = 1 bis 8 😎

10 wird bei Byte 1, 3 bei Byte 2 eingetragen.

Und das klappt 👍...so kann ich extern mein FM9 steuern und im Prinzip später eine kpl. Band. Hier werde ich dann die einzelnen Positionen im Bandgefüge per Kanal im MIDI-Befehl arbeiten.

Noch 2 Fragen:

Wieviele MIDI-Befehle kann ich im Samplitude MIDI-Objekt exakt auf einen Takt setzen? 128 pro Kanal??? ...oder hat man hier eine Begrenzung "eingebaut"?

Was muss ich in Samplitude einstellen/machen, damit die externen Geräte die BPM von Samplitude übernehmen? ...und nach was sollte ich im FM9 suchen, um hier auf die externen BPM zu schalten -> ich erwarte nicht, dass Ihr das wisst, wie denn auch, aber evtl. sind sich die Begriffe gleich und ich finde da was 😉

Skogtroll schrieb am 18.12.2025 um 16:47 Uhr

Mittlerweile habe ich das SetUp aus dem Probenraum bei mir zu Hause aufgebaut. Ich erstelle gerade eine Vorlage in Samplitude, die mir MIDI-Befehle sendet und mein Fractal Audio FM9 steuert -> dabei werden die MIDI-Befehle "durch" meinen Mixer Behringer X-Air 18XR "geschleift".

Das klappt dank Eurer Hilfe jetzt ohne Probleme 👍 Nochmals vielen Dank an Euch 👍👍👍

ABER: Was muss ich in Samplitude einstellen oder wie muss meine Vorlage erstellt sein, dass die in Samplitude eingestellte BPM die BPM in meinem FM9 Floorboard einstellt?
Ich bringe da wohl auch was "deirchunander" oder vestehe da etwas nicht: Es gibt es doch den Time-Code (ist das die Systemzeit?), mit dem sich Geräte untereinander auf die gleiche Zeit einstellen. Hat das was mit der eingestellten BPM zu tun?
Oder muss ich wieder einen MIDI-Befehl definieren, der direkt die BPM-Funktion in meinem FM9-Preset einstellt?

SP. schrieb am 18.12.2025 um 18:17 Uhr

@Skogtroll Gute Frage. Meines Wissens muss eine Seite als MIDI-Host die MIDI-Clock vorgeben, damit sich die anderen Geräte dazu synchronisieren können. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Sync-Knopf in der Transportkontrolle. Das sollte die Synchronisationseinstellungen in den Projektoptionen öffnen. Da musst du den MIDI-Clock Output aktivieren.

Bei deiner Hardware müsstest du dann den MIDI-Slave Modus aktivieren.

Skogtroll schrieb am 18.12.2025 um 18:34 Uhr

Danke Dir! Ich meine, dass Du damit schon mal richtig liegst -> das synchronisiert die Geräte schon mal generell in/mit der Zeit untereinander.

ABER, es stellt nicht die BPM in dem jeweiligen Preset im FM9 um. Ich habe eben gerade im Fractal Audio Forum erfahren, dass das denn über einen SysEx-Befehl beim Start des Songs realisiert werden muss. Diesen muss ich mir im Netz im einem speziellen Tool immer ausrechnen lassen -> jedes Fractal Audio Gerät brauch da unterschiedliche SysEx-Befehle.

Ich habe gerade mal geluschert: Jepp, einen SysEx kann ich auch in einem MIDI-Objekt hinterlegen.

Ich nehme jetzt Deine Gedanken mit auf und schau mal, was ich machen kann.

Skogtroll schrieb am 20.12.2025 um 17:09 Uhr

Bei Bonedo ist ein guter Workshop zum Thema!