Externe Geräte per MIDI steuern

Skogtroll schrieb am 12.12.2025 um 15:09 Uhr

Moin Leut's!

Wie steuert Ihr externe Geräte per MIDI durch das Abspielen eines Projektes?

Geplant ist: Unser Drummer hört den Click-Track aus Samplitude heraus auf seinen Lauschern.
Jetzt soll z.B. auf dem Takt 14 ein MIDI-Befehl gesendet werden, den ein externes Gerät empfängt und somit eine Funktion in diesem schaltet.

Wie macht man das? Die MIDI-Befehle sind bekannt.

WICHTIG ist: Die BPM, also der Takt, muss auch synchronisiert sein. Hat das Projekt in Samplitude 88 BPM -> das externe Gerät sollte auch auf 88 BPM gestellt werden -> damit Delay-Effekte synchron laufen, aber auch z.B. Looper exakt im Takt geschaltet werden können.

Kommentare

ICE-CUBE schrieb am 13.12.2025 um 15:29 Uhr

Midi-Befehe erzeugt man mit einem Midi-Keyboard oder händisch im Midi-Editor. Soll die Geschwingkeit eines Sequencers (DAW) auf ein anderes Midi-Device übertragen werden, verwendet man Midi-Clock.

Skogtroll schrieb am 13.12.2025 um 19:12 Uhr

Danke für die Antwort, aber die hilft mir nicht weiter.

Als Gitarrist möchte ich, das auf dem Takt 66 Samplitude den MIDI-Befehl CC#100 sendet -> mit CC#100 ist die Funktion "Looper Record" in meinem Floorboard Fractal Audio FM9 verknüpft -> bei Takt 66 soll die Looper-Aufnahme starten.

Wie realisiert man das? Was muss ich in bzw. mit Samplitude tun/machen, damit das passiert.

Ziel ist es, das so das kpl. SetUp der Band gesteuert wird. Es muss möglich sein, das auf einem Takt mehrere MIDI-Befehle gesendet werden, dem Gitarristen wird der Solokanal zum Solo-Spiel, dem Keyboarder wird ein anderer Synthysound, dem Bassisten ein Chorus und dem Sänger ein Echo geschaltet. Alles gesteuert durch/mit Samplitude.

Babarosa schrieb am 13.12.2025 um 21:05 Uhr

Grüß dich Skogtroll!

Falls ich richtig verstanden habe, legst du die Steuerspur als neue MIDI-Spur an mit MIDI-Ausgang zum Floorboard, evt. einen bestimmten Ausgangskanal auswählen oder auf allen MIDI-Kanälen senden.

In dieser Spur an den Takten 66 und 100 den Zeitmarker positionieren (ins Zeitlineal klicken) und jeweils ein leeres MIDI-Objekt erzeugen (Objekt -> MIDI-Daten bearbeiten -> Neues MIDI-Objekt), dann Doppelklicken und den Matrixeditor öffnen.

Du zeichnest eine MIDI-Note an der passenden Stelle ein. Ohne MIDI-Note glaube ich lassen sich die Kontroller nicht einzeichnen. Die MIDI-Note evt. auf Velocity 1 stellen, dass du sie nicht hören kannst oder extrem tief oder hoch.

Jetzt kannst du unten bei den Linealen einen bestehenden Kontroller anklicken und auf CC#100 umstellen oder einen neuen Kontroller hinzufügen. An den entsprechenden Positionen mit dem Zeichenstift-Werkzeug die passenden Kontrollerwerte einzeichnen (wahrscheinlich CC#100 > 64 Aufnahmestart, < 64 Aufnahmeende).

Nachträglich bearbeiten kannst du innerhalb des Matrixeditors auch, wenn du auf die Eventlistenanzeige klickst.

P.S. Mehrfach bearbeitet, weil ich gerade vom Besuch beim Glühweinstand zurück bin :-)

Skogtroll schrieb am 13.12.2025 um 21:43 Uhr

Danke für Deine Antwort @Barosa!

Du zeichnest eine MIDI-Note an der passenden Stelle ein.

...bis dahin kann ich folgen 😉

Aber was ist "unten bei den Linealen"? Meinst Du diese Balken, die den Velocity-Wert anzeigen? ...und was ist da der Controller 1? Was muss ich da sehen?

Babarosa schrieb am 13.12.2025 um 21:57 Uhr

Ich glaube, eine MIDI-Note einfügen ist gar nicht notwendig. Unten wo "100" steht, sind die Kontroller zum Auswählen. Links oben in roter Schrift das entsprechende Event, das du dort auch bearbeiten kannst.

Barosa? Warst du auch beim Glühweinstand 😁?

Skogtroll schrieb am 13.12.2025 um 22:33 Uhr

@Babarosa ...nix Glühweinstand... ...ich trinke gerade einen Earl Grey OHNE (!) Rum... 😂 ...ich schlapper keinen Allohohl... 🙃 ...nee habe da einfach Buchstaben vegessn... 😀 Sorry!

Ahhh O.K., habe jetzt Weiteres zuordnen können. Also eine Note muss schon auf eine Position gesetzt werden, wie weis denn sonst Samplitude, das jetzt der MIDI-Befehl gesendet werden soll. Am Ende werden es ja noch mehr Befehle und die müssen ja zu den entsprechenden Positioen starten.

Wenn ich den Kontrollerwerte anklicke öffnet sich folgendes Fenster...

...ich kann das nicht zuordnen. Meine MIDI-Spur steht beim OUT auf FM9 -> wären das Parameter im FM9??? ...die ich steuern kann? Wenn ja, unten rechts steht "Programm Change"... Das wäre ja dann nicht CC.

Das FM9 arbeitet intern mit PC-Befehlen. CC-Befehle kann man frei zuordnen -> ich habe z.B. 7 Funktionen des Loopers von CC#100 bis CC#106 besetzt.

SP. schrieb am 13.12.2025 um 23:09 Uhr

@Skogtroll Alle eingezeichneten Kurven werden in der MIDI-Eventliste links im MIDI-Editor angezeigt. Diese Befehle werden dann an dein externes Gerät gesendet.

Es gibt auch noch mehr Befehle. Du kannst oben einen Event-Typ auswählen, dann rechts daneben die Eigenschaften festlegen und den per Klick auf den Einfügen-Button in die Eventliste eintragen. Du müsstest mal im Handbuch deines Geräte nachlesen, was es da für Werte beim ProgramChange-Event erwartet.

Skogtroll schrieb am 14.12.2025 um 00:08 Uhr

@Skogtroll Alle eingezeichneten Kurven werden in der MIDI-Eventliste links im MIDI-Editor angezeigt. Diese Befehle werden dann an dein externes Gerät gesendet.

Es gibt auch noch mehr Befehle. Du kannst oben einen Event-Typ auswählen, dann rechts daneben die Eigenschaften festlegen und den per Klick auf den Einfügen-Button in die Eventliste eintragen. Du müsstest mal im Handbuch deines Geräte nachlesen, was es da für Werte beim ProgramChange-Event erwartet.

...ich muss nichts nachlesen: Die CC-Werte kann ich frei zuordnen -> siehe den Post vor Deinem.

Deshalb verwirrt mich das Bild welches ich in meinem Post vor Deinem gepostet habe. Was ist das, was ich da sehe? Weil dort steht bei 100 "RP LSB" -> ist das was Samplitude entsprechendes oder sind das die möglichen Parameter, die ich in meinem FM9 steuern kann?

-----

Ich melde mich morgen wieder! Ich ziehe dann auch mit meinem Floorboard an meinen Hauptrechner um. Jetzt sitze ich unten im Haus mit einem Tablet (inkl. Samplitude ProX5) an meinem FM9 dran. Mein Hauptrechner hat ProX7 (wie auch der Probenraumrechner).

Ich finde das ganze Procedere sehr kompliziert. Kann ich nicht mit einem PlugIn arbeiten? ...wo ich die CC Werte händisch reinschreibe? CC100 startet Looper-Record, CC101 startet Looper-Play (und beendet damit die Aufnahme), CC102 ist Looper-Stop usw. usw.

Nun bin ich müd und geh zur Ruh. Euch Allen Danke ich bis hierhin für Eure Hilfe und Geduld -> morgen gehts weiter.

Gute N8 😴

SP. schrieb am 14.12.2025 um 00:52 Uhr

@Skogtroll Die CC Liste zeigt meines Wissens nur die reservierten Bezeichnungen aus dem MIDI Standard an. Das haben sich die MIDI Entwickler Anfang der 1980er so ausgedacht.

So wie ich das gelesen habe steht RP LSB für Registered Parameter Number Least Significant Byte und ist halt als RPN Controller für MIDI Geräte vorgesehen. Der CC 101 gehört dazu und beinhaltet das MSB - Most Significant Byte. Jeder Controller für sich hat eine Auflösung von 128 Werten (7 Bit) und zusammen 128*128 = 16384 Werte (14 Bit).

https://en.wikipedia.org/wiki/General_MIDI#RPN