Feedback zu Photostory Deluxe 2025

Kommentare

Emmy-Markstoller schrieb am 19.03.2025 um 11:58 Uhr

Hallo,

jadas ist schon 2 mal geschehen, tut sich aber nichts.

LG

eMark....

Emmy-Markstoller schrieb am 19.03.2025 um 12:08 Uhr

Ich habe MPEG 4 und 4K/ Ultra genommen.

Emmy-Markstoller schrieb am 19.03.2025 um 12:12 Uhr

Hallo,

ich habe MPEG 4 und 4K/UHD genommen

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2025 um 13:34 Uhr

Hallo @Emmy-Markstoller,

Könntest Du einmal probieren nicht über den Button "Ausgeben" zu exportieren, sondern über Menü "Datei" > "Exportieren" > "Datei als MPEG-4" :

Besteht Dein Projekt nur aus Bildern und Sprache und Musik oder sind auch Videoclips (vom Handy oder dergleichen) mit eingebunden?

Emmy-Markstoller schrieb am 19.03.2025 um 14:29 Uhr

Das exportieren habe ich auch probiert mit den Einstellungen wie bei dir angegeben, da kommt der gleiche Fehler.

Habe Bilder vom IPhone, meine Musik über Magix, zwei kurze Video ca. 45 Sek., Übergänge, KI Sprachtext, das war’s,

sitze seit einigen Wochen am Laptop und finde den Fehler nicht.

BilderMacher schrieb am 19.03.2025 um 14:39 Uhr

Habe Bilder vom IPhone, meine Musik über Magix, zwei kurze Video ca. 45 Sek., Übergänge, KI Sprachtext, das war’s,

sitze seit einigen Wochen am Laptop und finde den Fehler nicht.

• IPhone Bilder weglassen - Export testen
  • + Musik über MAGIX weglassen - Export testen
  • + kurze Videos weglassen - Export testen
  • + Übergänge weglassen - Export testen

Exporteinstellungen alles auf CPU stellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2025 um 19:16 Uhr

@Emmy-Markstoller,

meinst Du mit "da kommt der gleiche Fehler" direkt eine Fehlermeldung vom Programm oder das Problem, was Du gepostet hattest (Am unteren Rand erscheint eine unregelmäßige Wiedergabe (flimmern))?

Tritt das Flimmern auch bei Abspielen des Projektes am PC auf?

Wenn Du bitte CPU- und Grafikkartenbezeichnung noch posten könntest?

Zum Thema Flimmern würde mir noch der sog. Anti-Interlacefilter, der als Effekt auf Bilder angewendet wird, einfallen, den man testweise einmal abschalten könnte.

Emmy-Markstoller schrieb am 19.03.2025 um 22:27 Uhr

Ja am PC ist das Flimmern auch.

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2025 um 23:18 Uhr

Ist so bisschen schwer herauszufinden, woran das nun liegen könnte.

Welche Grafikkarte ist denn hier eingestellt: ?

Oder hattest Du es schon mit Umstellen auf CPU probiert?

Wie geschrieben wäre es u.U. gut die CPU-Bezeichnung zu kennen und ob vielleicht die Grafikkarte zu alt ist, oder eine zu alte Treiberversion verwendet wird.

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

In den Exporteinstellungen (siehe mein Posting von 13:34 Uhr) kann man auch mal den Anti-Interlacefilter extra einschalten. Das könntest Du auch mal ausprobieren.

Dann noch das Problem mit dem versetzten Audio: Das könnte vielleicht durch die Videos entstehen, wenn die eine variable Bildrate haben.

Mausgatt schrieb am 03.07.2025 um 14:46 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, ob es hierhin gehört. Kann man irgendwo Wünsche äußern (ich denke, dass von Magix hier einer mitliest)?

Die Software wird immer größer mit vielen tollen Funktionen. Das begrüße ich auch und freue mich eigentlich auf jedes Upgrade.

Ich persönlich würde mich aber auch z.B. über neue Collagen freuen. Collagen sind für mich einfache Möglichkeiten, ohne großen Aufwand ein wenig Abwechslung in meine Fotostory zu bekommen. Die Collagen, die es gibt, sind toll, aber es sind schon lange keine neuen mehr dazugekommen. Noch nicht mal als Aufpreis-Paket (Oder ich habe nicht richtig geschaut). Habe ich da was übersehen oder ist das so?

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

Manfred-Schumacher schrieb am 19.07.2025 um 08:03 Uhr

Hallo zusammen

ich bin von Photostory 2022 auf 2025 umgestiegen und habe nur Probleme. Das Programm ist langsamer und bei rendern geht der PC komplett in die Knie, trotz Hardware Beschleunigung (NVIDIA RTX 3050). Eine erstellte Story von 70 Minuten konnte ich mit Photostory2025 nur in HD rendern und das dauerte 14h. Das gleiche Projekt habe ich dann mit Photostory 2022 gerendert lag bei unter 1h. Wieso diese Unterschiede?

Zum PC

AMD Ryzen5 5600G 3900MHz, 6 Kerne

Betriebssystem Windows 10pro

Grafikkarte: NIVIA RTX 3050 (6GB)

16GB RAM

SSD Festplatte

Mit Photostory 2025 brach das UHD Rendern meistens nach 10-12min ab mit Fehlermeldung.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke

BilderMacher schrieb am 19.07.2025 um 08:43 Uhr

@Manfred-Schumacher, was steht hier in dem Exportfenster?

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 3840x2160p; 25 frames/s; VBR 60000 kbit/s; HW MultiGPU encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 107.6 MB

HW MultiGPU encoding ?

Dann wird mit Hardwarebeschleunigung exportiert.

Das Fenster sieht dann so aus. (Beachte den Text in Klammern!)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.07.2025, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 19.07.2025 um 08:46 Uhr

@Manfred-Schumacher,

könntest Du die genaue Fehlermeldung posten?

Hast Du aktuelle Treiber für Deine RTX 3050 von den Nvidia-Seiten installiert?

Ist die RTX 3050 auch wirklich in den Photostory 2025 - Programmeinstellungen festgelegt?

Abbrüche kommen z.B. vor, wenn es Überlagerungen von mehreren Objekten im Photostory-Projekt gibt.

Von daher würde ich mal ab der 10. Minute im Projekt schauen, ob da etwas dergleichen vorliegt.

https://www.magix.info/de/support/?question=326778&title=was-kann-ich-tun-wenn-mein-projekt-an-einer-bestimmten-stelle-abstuerzt

Manfred-Schumacher schrieb am 19.07.2025 um 09:57 Uhr

@Manfred-Schumacher, was steht hier in dem Exportfenster?

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 3840x2160p; 25 frames/s; VBR 60000 kbit/s; HW MultiGPU encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 107.6 MB

HW MultiGPU encoding ?

Dann wird mit Hardwarebeschleunigung exportiert.

Das Fenster sieht dann so aus. (Beachte den Text in Klammern!)

Ja genau, diese Meldung erscheint, Hardwareencoding auf Grafikkarte) und wie gesagt, mit Photostory 2022 habe ich den UHD Film (MPEG-4) mit einer Größe von knapp 30GB in weniger als 1h erstellt. Gleich brenne ich die BluRay, wal schauen wie das klappt!?

Manfred-Schumacher schrieb am 19.07.2025 um 09:59 Uhr

@Manfred-Schumacher,

könntest Du die genaue Fehlermeldung posten?

Hast Du aktuelle Treiber für Deine RTX 3050 von den Nvidia-Seiten installiert?

Ist die RTX 3050 auch wirklich in den Photostory 2025 - Programmeinstellungen festgelegt?

Abbrüche kommen z.B. vor, wenn es Überlagerungen von mehreren Objekten im Photostory-Projekt gibt.

Von daher würde ich mal ab der 10. Minute im Projekt schauen, ob da etwas dergleichen vorliegt.

https://www.magix.info/de/support/?question=326778&title=was-kann-ich-tun-wenn-mein-projekt-an-einer-bestimmten-stelle-abstuerzt

Ja, es ist die RTX 3050 festgelegt und auch der aktuelle Treiber installiert. Habe auch mal im Bereich den Abbruchs geschaut ob da was ist aber nein, keine Collagen oder sonstiges was stören könnte. WIe gesagt, wenn ich das Projekt mit Photostpry 2022 öffne und render gibt es keine Probleme und der Film ist in 1h fertig gewesen.