Fehlendes Bild im fertigen Video

Hendrik-Boers schrieb am 10.10.2021 um 15:13 Uhr

In meinem fertigen Video gibt es immer wie 1 bis 5 Sekunden lange stellen, an denen das Bild schwarz ist.

Dabei passiert das immer innerhalb einer Kameraeinstellung, es ist also nie der komplette Bereich zwischen zwei Schnitten betroffen.

Woran kann dies liegen, und was müsste ich evtl. an den Einstellungen ändern?

Habe Version 21.0.1.92

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 10.10.2021 um 17:17 Uhr

@Hendrik-Boers

Wie importierst du denn? Wie sieht der Rohfilm ab Kamera aus?

Dein Problem kamm man nicht einer einfachen Ursache zuordnen.

Du musst viel mehr Infos zur HW, SW und deiner Bearbeitungsmethode und den Programmeinstellungen liefern.

newpapa schrieb am 10.10.2021 um 17:56 Uhr

Hallo,

Dein Problem kann man nicht einer einfachen Ursache zuordnen.

ich befürchte, dass keiner die Ursachen benennen kann, auch wenn alles über Bearbeitung / Hardware bekannt ist.

Hatte jetzt seit langer Zeit wieder Encodierfehler im letzten Projekt. Ein starker Bildfehler (ein Frame) je ca. 10 Min. Video. Irgendwo in einem Objekt ohne dass ein Anlass auszumachen war (z.B. in einem einheitlichen Standbildobjekt). Wie üblich Stocherei im Nebel: Bitrate geändert, Objekte verändert, Schnitte gelegt ... alles kein Durchbruch. Dann keimte die Vorstellung auf, der Encoder "verschluckt sich" irgendwie. Könnte man mal die GOP-Länge verändern. Die Voreinstellung von 25 auf 23 reduziert und 😀 alles war o.k.

Der Nebel hat sich nicht gelichtet - vorhergehendes Projekt waren fehlerfrei. Grund - wo soll man ansetzen, wenn von 15000 Frames einer verkehrt codiert wird??

Soll jetzt keine direkte Lösungsempfehlung sein, nur der Hinweis wo man noch probieren könnte.